Mäurer & Wirtz und Tom Tailor: Dufthaus übernimmt erfolgreich die Duftlizenz

Stolberg. Mäurer & Wirtz und Tom Tailor arbeiten ab Januar 2025 zusammen. Das „HOUSE OF PERFUMES“ übernimmt die Markenlizenz für Tom Tailor Fragrances von der Luxess GmbH.

Stephan Kemen, CEO des Unternehmens, erläutert dazu: ,,Mit dieser bedeutenden Übernahme entwickeln wir uns kontinuierlich zum Masstige-Leader in Europa. Dieser strategische Meilenstein unterstreicht damit unseren Anspruch und Vision, bis 2030 global zu den führenden Duftherstellern zu zählen. Die anvisierte Umsatzschwelle von 300 Mio. Euro ist ab 2025 zudem in greifbarer Nähe. Die Marke erweitert unser Portfolio optimal. Sie eröffnet uns dadurch nicht nur neue Perspektiven in Deutschland, sondern stärkt auch unsere Marktpositionen innerhalb Europas, insbesondere in Osteuropa.“

Mäurer & Wirtz und Tom Tailor: Eine vielversprechende Verbindung für neue Maßstäbe im Duftmarkt

Die Markenlizenz von Tom Tailor Fragrances ergänzt das bestehende Portfolio von Mäurer & Wirtz. Der Dufthersteller betreut bereits erfolgreich Lizenzmarken wie s.Oliver, Betty Barclay und Baldessarini Fragrances. Der Mittelständler festigt damit seine führende Position im Drogeriemarkt. Er setzt sich außerdem zum Ziel, die erfolgreichen Stammserien der Marke weiterzuführen und sie durch spannende Neuheiten zu erweitern. Für das Jahr 2025 sind bereits neue Duftlinien für Damen und Herren in Planung. Gernot Lenz, CEO von Tom Tailor: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Mäurer & Wirtz. Ihre Expertise und Marktnähe bieten dadurch optimale Voraussetzungen, um das Potenzial unserer Marke Tom Tailor Fragrances voll auszuschöpfen. Und zudem unsere Duftlinien auf ein neues Level zu heben.“

Mäurer & Wirtz und Tom Tailor: Über das Unternehmen

Mäurer & Wirtz ist ein Familienunternehmen in sechster Generation und eines der führenden europäischen Häuser für hochwertige Duft- und Pflegeprodukte. Ausgestattet mit der Flexibilität und Nahbarkeit eines Local Players und der Expertise und Innovationsstärke eines Global Players, prägt Mäurer & Wirtz mit maßgeschneiderten Konzepten den Duftmarkt in über 100 Ländern. 2023 betrug der Umsatz circa 222 Millionen Euro. Davon wurden rund 30 Prozent in internationalen Märkten erwirtschaftet. Zu den Kernmärkten gehören neben der DACH-Region vor allem Osteuropa, Benelux und ausgewählte Teile Asiens.

Das Alleinstellungsmerkmal des Dufthauses: Von der Konzeption und Parfumentwicklung über das Produktdesign und die Produktion bis hin zur Vermarktung und zum internationalen Vertrieb vereint der Dufthersteller alles unter einem Unternehmensdach. Zum Portfolio von Mäurer & Wirtz gehören mittlerweile 17 Duftmarken.

Mäurer & Wirtz und Tom Tailor: Zur Lifestyle-Brand

Tom Tailor ist eine Mainstream-Lifestyle-Marke. Das Unternehmen bietet langlebige Qualität zu wettbewerbsfähigen Preisen. Es spricht damit ein breites Zielgruppensegment an. Derzeit ist Tom Tailor in über 400 eigenen Retail-Stores, 170 Franchise-Stores, über 2.300 Shop-in-Shops und mehr als 10.000 Multibrand-Point of Sales vertreten. Hinzukommen große Online-Plattformen. Nachhaltigkeit ist außerdem einer der Kernwerte des Unternehmens, manifestiert in der Initiative BE PART.

[Text/Bild: MÄURER & WIRTZ GmbH & Co. KG.]