Duftstars 2022 Nachhaltigkeitspreis: Mäurer & Wirtz gewinnt den ersten „Green Award“ der Fragrance Foundation Deutschland

COLOGNE, GERMANY - NOVEMBER 17: (L-R) Samit Sen and Stefan Kemen of Maeurer&Wirtz pose with their award during the Duftstars 2022 on November 17, 2022 in Cologne, Germany. (Photo by Andreas Rentz/Getty Images for Fragrance Foundation)

Stolberg. Der „Duftstars 2022 Nachhaltigkeitspreis“, der zum ersten Mal verliehen wurde, ging an Mäurer & Wirtz. Im Rahmen einer festlichen Gala fand am 17. November die Verleihung der höchsten Auszeichnung der Parfumbranche „Duftstars“. Mäurer & Wirtz setzte sich dort mit dem innovativen Duftkonzept hej:pure für diesen „Green Award gegen ein hartes Wettbewerbsumfeld renommierter Duftmarken durch. Das Unternehmen gewann dadurch im ersten Lancierungsjahr von hej:pure den zukunftsweisenden Nachhaltigkeitspreis der deutschen Duftbranche.

Duftstars 2022 Nachhaltigkeitspreis: Fragrance Foundation Deutschland belohnt Nachhaltigkeitsbedürfnis von Handelspartnern sowie Endkonsumenten

Mit dem deutschen Parfumpreis „Duftstars“ werden seit 30 Jahren herausragende Duftkonzepte gekürt. Neu in diesem Jahr war, dass die Fragrance Foundation Deutschland als Anerkennung und Awareness für die immense Bedeutung von Nachhaltigkeit einen „Green Award“ auslobte. Erstmals wurde dadurch eine verantwortungsbewusste Duftmarke ausgezeichnet. Dieser unterstreicht am Puls der Zeit das ausgeprägte Nachhaltigkeitsbedürfnis von Handelspartnern sowie Endkonsumenten. Mäurer & Wirtz setzte das ganzheitlich umsetzt und ebnet somit als Pionier den Weg für ein nachhaltiges Duftsegment.

Duftstars 2022 Nachhaltigkeitspreis: „Mut und unermüdlicher Innovationsantrieb von Mäurer & Wirtz zahlt sich aus

Stephan Kemen, CEO von Mäurer & Wirtz, nahm den Preis im Rahmen der glamourösen Veranstaltung persönlich entgegen. Diese wurde als Livestream aus den Kölner RTL-Studios übertragen. Er betonte dabei: „Mit hej:pure setzen wir ein zukunftsweisendes Zeichen für das nachhaltige Duftsegment. Den ‘Duftstar‘ in dieser bedeutsamen Kategorie zu gewinnen, freut uns deshalb ganz besonders. Es zeigt, dass sich unser Mut und unermüdlicher Innovationsantrieb auszahlt. Vielen Dank an mein Team von Mäurer & Wirtz für eure leidenschaftliche Arbeit. Ein besonderes Dankeschön möchte ich zudem an unseren Handelspartner Müller richten, welcher stets an den Erfolg der Marke geglaubt hat!“

Duftstars 2022 Nachhaltigkeitspreis: Koryphäe der nachhaltigen Duftindustrie

Für die Kategorie „Green Award“ bewertete ein sechsköpfiges Expertengremium das Gesamtbild des Impacts, welchen das eingereichte Duftkonzept leistet. Kriterien sind dort neben olfaktorischer Qualität, Verpackung und Produktion ebenso Inhaltsstoffe und soziale sowie ökologische Verantwortung. Für eine ganzheitliche Beurteilung wurden u. a. der Einsatz von recyceltem Material sowie von Plastikalternativen, Re-Usability, reduzierter Materialverbrauch, klimaschonende, vegane und cleane Formeln, effiziente Ressourcennutzung sowie klimaneutrale Produktionsstätten detailliert betrachtet. Hinzukamen dabei auch das Engagement in sozialen sowie ökologischen Initiativen. hej:pure pure wood überzeugt dort in einem harten Wettbewerbsumfeld von 14 Einreichungen die Nachhaltigkeitsjury. Und damit nicht nur die Endverbraucher mit seiner olfaktorischen und sozioökologischen Qualität.

Duftstars 2022 Nachhaltigkeitspreis: hej:pure – rundum zukunftsgerichtet

hej:pure ist die erste ganzheitlich nachhaltige Duftmarke des Duftherstellers Mäurer & Wirtz. Diese Serie berücksichtigt dafür die gesamte Wertschöpfungskette. Das beginnt bei verantwortungsvoll angebauten Ressourcen. Außerdem gehört die Unterstützung von sozialen und ökologischen Umweltprojekten bis hin zu einem stylishen Verpackungsdesign mit einer ausgezeichneten Recyclingfähigkeit von 98 Prozent dazu.

Auch bei den Duftrezepturen übernahm Mäurer & Wirtz Verantwortung. Als „Clean Fragrance“ ist hej:pure deshalb zu 100 Prozent vegan. Es sorgt zudem ganz ohne kontroverse Inhaltsstoffe wie Palmöl, UV-Filter und Farbstoffe für ein gutes Gefühl. Die drei Düfte enthalten natürliche Inhaltsstoffe, die aus verantwortungsbewusstem Rohstoffanbau stammen. Unter fairen Arbeitsbedingungen wurden sie gewonnen. Ohne Plastikkappe und Cellophanierungsfolie wirkt die Produktverpackung der Plastikflut entgegen. Soziales Engagement und die Förderung von Wasser- und Meeresschutzprojekten unterstützen diesen Gedanken.

[Text/Bild: Mäurer & Wirtz]