EUROPEAN MAKE-UP AWARD 2024: Hervorragende Make-up-Performance führt bei der BEAUTY DÜSSELDORF zum Sieg

EUROPEAN MAKE-UP AWARD 2024. Bei den internationalen Make-up Meisterschaften auf der BEAUTY DÜSSELDORF stand die hohe Kunst des Make-ups im Mittelpunkt. Wer zaubert das aufregendste und zugleich makelloseste Make-up auf die Gesichter der Models? Der renommierte Wettbewerb bot dabei in diesem Jahr erstmals nicht nur eine Bühne für ausgebildete bzw. in Ausbildung befindliche Make-up Artists aus ganz Europa. Auch Quereinsteiger, die keine formelle Ausbildung im Make-up Bereich haben, traten dort an. Ausschlaggebend dafür waren allein die Leidenschaft und das kreative Potenzial.

EUROPEAN MAKE-UP AWARD 2024: New Talents debütieren zur Look-Vorgabe „Freckles Love“ (Sommersprossen)

Zwölf Make-up-Newcomer aus vier Ländern nahmen am AWARD New Talent zur Look-Vorgabe „Freckles Love“ teil. Dort kreierten die Teilnehmenden auf den Gesichtern ihrer Modelle eine natürliche Illusion von Sommerspossen. Anastasia Aristov aus Augsburg jubelte dabei über den ersten Platz. Natalja Tibelius aus Oerlinghausen wurde Zweite. Den dritten Platz belegte zudem Luca De Michelle aus dem luxemburgischen Differdingen.

„Mir fehlen tatsächlich noch die Worte. Ich habe das echt nicht erwartet, aber ich bin überglücklich. Das bedeutet mir richtig viel, denn ich mache das ja noch nicht so lange.“ Damit freute sich Anastasia Aristov. Die 31-Jährige war zuvor als Fußpflegerin tätig. Sie orientierte sich dann um auf den Job als Make-up Artist. „Vor einem Jahr habe ich meinen ersten Make-up Kurs gemacht. Seit Februar übe ich den Job beruflich aus. Vorher habe ich Modelle geschminkt und so geübt“, erzählt dazu die strahlende Siegerin. Durch den ersten Platz beim Talent-Wettbewerb sicherte sie sich neben den 1.000 Euro Preisgeld eine Wildcard für den Expert AWARD auf der BEAUTY DÜSSELDORF 2025.

EUROPEAN MAKE-UP AWARD 2024: Experts glänzen zur Look-Vorgabe „Smoked 90´s“

Zwölf Make-up-Profis aus fünf Nationen zeigten beim EUROPEAN MAKE-UP AWARD Expert zur Look-Vorgabe ihr Können. Hierbei ging es um einen Look, bei dem die Augen stark betont werden sollten. Rosanna Rapisarda aus Köln krönte sich mit ihrer Leistung zur Siegerin. Zweite wurde wie in den beiden Jahren zuvor Seda Yüksel aus Mannheim. Über den dritten Platz freute sich zudem Nicole Handy aus Köln.

Rosanna Rapisarda strahlte: „Der Preis bedeutet mir sehr viel, da ich seit genau 10 Jahren Make-Up Artist bin. Das ist jetzt der erste Preis, den ich in meinem Job gewinnen konnte.“ Die 31-jährige gebürtige Italienerin lebt in Köln. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin und Make-up Artistin arbeitet inzwischen seit einem Jahr selbständig. „Ich arbeite dort unter dem Namen Rosannabeautycase für eigene Kunden, aber auch für Agenturen.“ Die Kölnerin liebt an ihrem Job die Vielseitigkeit und Abwechslung. Ihr erklärtes Ziel ist es dabei, den Namen Rosannabeautycase groß herauszubringen.

EUROPEAN MAKE-UP AWARD 2024: Die Siegerinnen

Die Sieger des European Make-up Award New Talent 2024:

  • Anastasia Aristov aus Augsburg (1.000 Euro)
  • Natalja Tibelius aus Oerlinghausen (750 Euro)
  • Luca De Michelle aus Differdingen (500 Euro)

Die Sieger des European Make-up Award Expert 2024:

  • Rosanna Rapisarda aus Köln (2.000 Euro)
  • Seda Yüksel aus Mannheim (1.500 Euro)
  • Nicole Handy aus Köln (1.000 Euro)

Die Qualifizierten kamen aus acht europäischen Ländern. Insgesamt lagen 78 Bewerbungen aus zwölf Ländern vor, aus denen die Jury 2024 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die beiden EUROPEAN MAKE-UP AWARDS auswählte. [Text/Bild: Messe Düsseldorf / Constanze Tillmann]