Düsseldorf. Henkel und Adobe erweitern Partnerschaft. In einem Pilotprojekt trainiert Henkel dabei Adobe Firefly Custom Models mit eigenen Assets. Damit können die Mitarbeiter:innen personalisierte Inhalte erstellen. Diese sind dadurch sicher für die kommerzielle Nutzung und entsprechen zudem den Markenstandards.
Durch diese erweiterte Partnerschaft für die Content Supply Chain treibt Henkel damit die Skalierung der Content-Produktion mithilfe von generativer KI weiter voran. Das trägt dazu bei, die Effizienz und Agilität von Arbeitsabläufen in digitalen Marketing-Kampagnen zu steigern.
Henkel und Adobe: Adobe Firefly und Experience Cloud im Einsatz bei Henkels digitaler Geschäftsplattform RAQN
Die Funktionen von generativer KI in Adobe Experience Cloud und Adobe Firefly werden die Kosten und den Zeitaufwand für Kampagnen reduzieren, indem sie es den Teams ermöglichen, personalisierte Inhalte schnell und in großem Umfang zu erstellen, auszuspielen und zu optimieren.
Die beiden Konzerne weiteten ihre Partnerschaft aus, um die Content Supply Chain von Henkel mithilfe von generativer KI zu optimieren. Das ermöglicht zudem die Personalisierung in großem Maßstab für das globale Markenportfolio des Unternehmens. Hierzu werden die Lösungen Adobe Firefly und Adobe Experience Cloud in Henkels digitaler Geschäftsplattform RAQN eingesetzt.
Henkel und Adobe: Personalisierte Produktempfehlungen bei Schwarzkopf durch KI
Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen und personalisierten Inhalten für das digitale Marketing, für Omnichannel-Kampagnen, sowie für Produkteinführungen stieg zuletzt bei Henkel stark. Mit Adobe Firefly Custom Models kann Henkel Firefly-Modelle mit eigenen Assets trainieren und anpassen, um markengerechte Inhalte zu erstellen. Damit beschleunigt sich nicht nur die Content-Produktion. Wiederkehrende Aufgaben lassen sich zudem effizienter gestalten. Dadurch kann beispielsweise das Team hinter der Henkel-Haarpflegemarke Schwarzkopf eine Vielzahl von visuellen Assets erstellen. Das unterstützt wiederum eine individuelle Personalisierung von Produktempfehlungen. Diese basieren dort zum Beispiel auf der Haarfarbe, dem Stil oder der Haarlänge der Konsument:innen.
Henkel und Adobe: Innovativere Gestaltung der personalisierten Omnichannel-Erlebnisse
„Generative KI verändert Wirtschaft und Gesellschaft in einem ähnlichen Ausmaß wie das Internet, aber mit Lichtgeschwindigkeit. Wir müssen uns deshalb frühzeitig auf diese neuen Technologien einstellen und sie nutzen. Damit treiben wir selbst Innovationen voran und eröffnen neue Möglichkeiten für Henkel“, sagt Michael Nilles, Chief Digital & Information Officer bei Henkel. „Gemeinsam mit unserem starken Partner Adobe stärken wir somit unsere Content- und Marketing-Workflows mithilfe von verantwortungsvollem Umgang mit generativer KI. Die Art und Weise, wie wir Assets in großem Umfang produzieren und personalisierte Omnichannel-Erlebnisse schaffen, erlebt zudem eine innovativere Gestaltung.“
Henkel und Adobe: Verbesserte Produktion von Inhalten sowie die Optimierung von Kampagnen
„Generative KI verändert das, was wir für möglich gehalten haben, um Personalisierung im großen Umfang über Daten, Inhalte und Customer Journeys hinweg zu realisieren“, sagt Luc Dammann, President EMEA bei Adobe. „Mit Adobe Firefly und Adobe Experience Cloud nutzt Henkel die integrierten Funktionen von generativer KI, um seine Digitalstrategie voranzutreiben. Es setzt zudem einen neuen Standard in Sachen Effizienz. Damit verändert das Unternehmen die Art und Weise, wie seine Markenikonen die Produktion von Inhalten, die Optimierung von Kampagnen und das gesamte digitale Kundenerlebnis angehen.“
Henkel und Adobe: Digitale Geschäftsplattform RAQN bietet Henkel eine einheitliche Sicht auf seine Konsumenten
Mit der bestehenden digitalen Geschäftsplattform RAQN, die auf Adobe-Unternehmensanwendungen wie „Adobe Experience Platform“ und „Adobe Real-Time Customer Data Platform“ basiert, verfügt Henkel über eine einheitliche Sicht auf seine Konsument:innen und Kunden. Henkel nutzt nun weitere Funktionen von generativer KI. Diese bettet sich in die Produktlandschaft von Adobe ein. Das Ziel dabei: Die Customer Journeys mit personalisierten Nachrichtenvariationen zu orchestrieren. In Kombination mit den in Adobe Firefly erstellten visuellen Assets beschleunigt Henkel die Bereitstellung von Content. Etwa für personalisierte Marketingkampagnen, Website-Kreationen und mobile Erlebnisse. Ziel: Die Kundenbindung zu stärken und eine Übersättigung von Mitteilungen zu verhindern.
Henkel und Adobe: Marketing-Kampagnen sind zukünftig schneller, markenkonformer und kommerziell sicherer
In der Vergangenheit beschränkten sich digitale Marketing-Kampagnen oft auf einige wenige Variationen von Assets und Texten. Mit der Unterstützung von generativer KI kombiniert Henkel jetzt Inhalte für verschiedene Kanäle und passt sie jeweils an. Das erhöht die Anzahl an maßgeschneiderten Botschaften. Durch den Einsatz generativer KI verkürzt sich zudem die Erstellung von Inhalten, die sonst Stunden oder Tage in Anspruch nimmt, auf Minuten. Ergebnis: Inhalte sind schneller, konsistenter, markenkonformer und kommerziell sicherer.
[Text/Bild: Henkel]