Führende Veranstaltung für Kosmetikprofis: Die BEAUTY DÜSSELDORF bleibt das Mekka der Kosmetikbranche

Von Freitag bis Sonntag, 29. bis 31. März 2019 präsentieren bei der BEAUTY DÜSSELDORF 1.500 Aussteller und Marken die neusten Produkte und Trends der Dienstleistungskosmetik. Den führenden Branchentreff für Kosmetik, Nail, Fuß, Wellness & Spa besuchen jedes Jahr über 55.000 Fachbesucher.

Düsseldorf. Als führende Veranstaltung für Kosmetikprofis präsentierte sich wieder die Fachmesse BEAUTY DÜSSELDORF. Nach drei Tagen mit vielen Gesprächen, guten Verkaufsergebnissen und einem dichten Rahmenprogramm, blickt die Veranstaltung auf eine erfolgreiche Messelaufzeit zurück. Vom 22. bis 24. März 2024 präsentierten sich dort über 1.200 Aussteller und Marken aus 36 Ländern in den Messehallen 9 bis 12. Diese boten zudem ein breites Spektrum an Dienstleistungen und Produkten sowie die neuesten Trends für die professionelle Beautybranche. 44.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus 76 Ländern kamen deshalb nach Düsseldorf. Sie entdeckten dort das breite Angebot in den Bereichen Kosmetik, Nail, Fuß, Wellness & Spa vor Ort. Damit bestätigte die BEAUTY ihre Rolle als wichtiger nationaler Handelstreffpunkt der Branche. „In Anbetracht der herausfordernden Marktsituation spiegelt die konstante Aussteller- und Besucherzahl der BEAUTY wider, wie wichtig Zusammenkunft und Dialog für die Branche sind“, sagt deshalb Hannes Niemann, Director der BEAUTY.

Führende Veranstaltung für Kosmetikprofis: PMU im Fokus

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war die erweiterte Permanent BEAUTY Area. Diese bot tiefgreifende Einblicke in die neuesten Techniken und Trends im Bereich des Permanent Make-ups. Live-Demos, Ausstellung, Award und Vorträge waren die Medien. Professionalisierung ist ein wichtiges Stichwort in der Beauty Branche und besonders im Wachstumsmarkt Permanent Make-up. Deshalb wurde die PMU-Area dieses Mal noch größer aufgestellt, um für einen professionell orientierten Wissenstransfer und für mehr Transparenz und Neutralität zu sorgen. Dies wurde sehr gut vom Publikum angenommen.

Führende Veranstaltung für Kosmetikprofis: Neuer Preis für die Podologie-Branche

Eine Premiere feierte der FUSS AWARD. Dieser Preis würdigte dort zum ersten Mal herausragende Leistungen in der Podologie und Fußpflege. Ins Leben gerufen wurde er auf Initiative der Branchen-Verbände, -Experten und -Hersteller. Simeon Ruck, Geschäftsführer der HELLMUT RUCK GmbH betont dazu: „Dieser Preis ist für mich persönlich eine langjährige Herzensangelegenheit. Er ist für unsere Fußbranche so wichtig, weil er eine einzigartige Möglichkeit bietet, diesen Berufsstand so viel authentischer zu zeigen. Außerdem hebt er damit die Leistungen zum Wohle der Füße hervor.“

Führende Veranstaltung für Kosmetikprofis: Viel Raum für Weiterbildung und inspirierende Wettbewerbe

Sehr gut besucht waren außerdem die fünf Branchen-Bühnen. Sie präsentierten ein vielseitiges, praxisorientiertes Rahmenprogramm mit über 140 Veranstaltungen. Damit boten sie umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten zu den Themenbereichen SKIN, NAILS, FEET, PMU und Beauty Business.

Das bunte Eventprogramm am Meeting Point mit seinen spannenden Wettbewerbsfinalen, Preisverleihungen und Talks sorgte außerdem für eine inspirierende Atmosphäre. Besondere Momente boten dortunter anderem die Verleihung der Goldenen Maske für Visagistik an Loni Baur, der BEAUTY TALK mit Amira Pocher sowie die Wettbewerbe und Preisverleihungen der EUROPEAN MAKE-UP AWARDS. Hinzu kam die Nailympia Germany. Sie fand inzwischen zum dritten Mal in Düsseldorf statt. Dafür reisten 79 Teilnehmende aus 24 Ländern und sieben Kontinenten an, um in insgesamt 18 Kategorien ihre Fähigkeiten und Kreativität unter Beweis zu stellen. Organisatorin Stefanie Lo Re von Signature Nail International resümierte dazu begeistert: „Die Nailympia Germany 2024 hat meine Erwartungen wieder in jeder Hinsicht übertroffen.“

Führende Veranstaltung für Kosmetikprofis: Partner der BEAUTY DÜSSELDORF zogen eine positive Bilanz:

Alexander Drusio, Vorsitzender Verband Cosmetic Professional e.V. (VCP) zog zudem Bilanz: „Mit Freude blicken wir auf die diesjährige BEAUTY und das Interesse der Menschen an professioneller Kosmetik zurück. Es waren drei inspirierende Tage des Austauschs und der Innovation. Die bestätigten zudem, wie unverzichtbar persönliche Begegnungen für Entwicklung und Wachstum sind. Das Engagement der Aussteller und die Qualität des Programms bildeten dazu einen gelungenen Rahmen für alle Teilnehmer. Die positive Grundstimmung bei den Besucherinnen bestätigt die Resistenz der Profikosmetik trotz vieler Herausforderungen.“

„Seit Jahren führen wir gute Gespräche in angenehmer und entspannter Atmosphäre mit Mitgliedern, Referenten, Partnern und Fachpublikum in unserem Kommunikationsbereich“, verriet außerdem Jens Wittig, stellvertretender Vorsitzender und geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Verbandes für Podologie (ZFD).

Führende Veranstaltung für Kosmetikprofis: Trendschau zwischen Natürlichkeit und Perfektion

Die Beauty-Trends bewegen sich in diesem Jahr weiterhin zwischen zwei Spannungspolen. Einerseits Natürlichkeit und bewusstem Konsum, welche sich in der Nachfrage nach Produkttransparenz und unbedenklichen Inhaltsstoffen zeigen. Auf der anderen Seite steht der Wunsch nach Perfektion. Letzteres manifestiert sich dabei in einer Kombination aus medizinischen und kosmetischen Behandlungen, die sofort sichtbare Ergebnisse erzielen sollen. Darüber hinaus rückt die „Skinification“ von Haar- und Körperpflegeprodukten in den Fokus. Das ist eine Tendenz, bei der Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure und Niacinamid, die traditionell in der Hautpflege verwendet werden, nun vermehrt in Haarpflegeprodukten zum Einsatz kommen, um die Gesundheit von Haar und Kopfhaut zu fördern. Auch die Digitalisierung treibt die Branche voran – vor allem in der Ansprache einer jüngeren Kundschaft.

Die nächste BEAUTY DÜSSELDORF findet von Freitag bis Sonntag vom 28. bis 30. März 2025 statt.

[Text/Foto: Messe Düsseldorf / Constanze Tillmann]