Pilotprojekt Kreislauf-Helden: ARA und Müller weiten ihre Zusammenarbeit bei der Kreislaufwirtschaft österreichweit aus

Ulm/Wien. Das Pilotprojekt Kreislauf-Helden von der Altstoff Recycling Austria AG (ARA) und dem Handelsunternehmen Müller startete im August 2024. Dabei ging es darum, dass besonders kreislauffitten Verpackungen Produkte direkt am Point-of-Sale hervorgehoben wurden. Durch diese niederschwellige Maßnahme schufen die beiden Unternehmen Bewusstsein für wertvolle Ressourcen, die im Kreislauf bleiben. Das führte damit zu einem Absatzplus von bis zu 120 %* für diese Produkte. Laut einer Umfrage** vor Ort wollen zwei Drittel der Kund:innen zudem auch in Zukunft darauf achten, solche Produkte zu kaufen. Aufgrund der großen Zustimmung startet deshalb nun der Roll-out des Pilotprojektes auf weitere Müller Filialen in Österreich.

Pilotprojekt Kreislauf-Helden: Produkte mit kreislauffitten Verpackungen erreichen das Interesse der Kunden

„Das Projekt hat in seiner Pilotphase eindrucksvoll bewiesen, wie hoch die Relevanz von kreislauffitten Verpackungen für Konsument:innen und ihre Kaufentscheidungen ist. Die Bereitschaft besteht dort, schon beim Kauf einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung zu leisten. Wir sehen es deshalb als unsere Aufgabe, das Bewusstsein für die Rohstoffe in Verpackungen weiter zu schärfen. Mit starken Partner:innen schaffen wir ideale Voraussetzungen dafür. Darum freuen wir uns sehr, dass wir mit Müller nun den nächsten Schritt gehen. Diese Produkte gibt es dadurch bald österreichweit in zahlreichen Filialen des Handelsunternehmens. Darüber hinaus wollen wir die Erfahrungen nutzen und weitere Händler:innen einbinden. Damit bieten nachhaltig gestalteten Verpackungen eine breite Bühne“, so ARA Vorstandssprecher Harald Hauke.

Pilotprojekt Kreislauf-Helden: Re-Use, Reduce, Recycle – gemeinsam die Kreislaufwirtschaft stärken 

Diese Waren sind bereits bestehende Produkte im Sortiment, die sich aufgrund ihrer Verpackungseigenschaften als besonders kreislauffit erweisen. Daher dürfen sie diesen Titel tragen. Direkt am Point-of-Sale in eigenen Regalen platziert, sind sie für Kund:innen gut erkennbar. Die angebrachten Hinweise Re-Use (mit Produkten wie wiederbefüllbaren Pumpflaschen Abfall reduzieren), Reduce (Nachfüllverpackungen nutzen und Ressourcen schonen) und Recycle (mit Verpackungen aus recyceltem Kunststoff Rohstoffe im Kreislauf halten) untermauern die Mission.

„Diese Produkte machen es unseren Kund:innen besonders einfach, kreislauforientierte Entscheidungen zu treffen. Bei Müller gestalten wir deshalb immer mehr Verpackungen und Prozesse gezielt für kreislaufwirtschaftliche Aspekte. Wir sind begeistert, dass diese Bemühungen bei den Konsument:innen so gut ankommen. Das bestätigt unter anderem die hohe Nachfrage nach diesen Produkten. Deren Verkauf stieg während der Pilotphase in unserer Filiale auf der Wiener Mariahilfer Straße um bis zu 120 %* an.“ Das sagt Sascha Zahner, Einkaufsleitung Spielwaren, Schreibwaren, Nachhaltigkeit und Prozesse von Müller.

Pilotprojekt Kreislauf-Helden: Umfrage vor Ort bestätigt, dass Zwei Drittel sich auch in Zukunft für diese Produkte entscheiden

Während der Pilotphase im August 2024 begleitete eine sozialwissenschaftliche Feldstudie des GfK Instituts** das Unterfangen. Dabei wurden Kund:innen vor Ort zu ihrem Verständnis von Kreislaufwirtschaft, Verpackungen und Green Marketing befragt. Daraus zeigt sich, dass 8 von 10 Teilnehmenden die Informationen zu den Kreislauf-Helden als relevant erachten. Zwei Drittel würden auch in Zukunft darauf achten, Kreislauf-Helden-Produkte zu kaufen. „Mit solchen Projekten setzen wir im Alltag der Konsument:innen wichtige Schritte zur Sensibilisierung rund um das Thema Kreislaufwirtschaft. Wir bringen damit die Nachhaltigkeitskommunikation direkt an den Point-of-Sale. Das ist dringend notwendig, um die Recyclingquote bei Kunststoffverpackungen, die wir 2025 nahezu verdoppeln müssen, zu erreichen. Dabei kommt es auf jede einzelne Verpackung und ihre wichtigen Rohstoffe an“, betont Hauke.

[Text/Bild: Müller Holding GmbH & Co. KG; Altstoff Recycling Austria AG (ARA)/Altstoff Recycling Austria AG (ARA)]


* Im Vergleich zu den vorherigen 12 Werktagen mit vergleichbarer Produktplatzierung, ohne Kampagnenbranding.
** Befragungszeitraum: 8. bis 14. August 2024; Personen ab 16 Jahren, die die Körperpflege-Abteilung der Müller-Filiale auf der Mariahilfer Straße in Wien besucht haben.