
Ulm. Müller ist „nachhaltig erfolgreich“. Das gibt das Handelsunternehmen Müller bekannt. Der Grund dafür: das Unternehmen erhielt eine Nominierung für den renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis prämiert dort zum 17. Mal wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Diese Nominierung würdigt somit das herausragende Engagement für Nachhaltigkeit und den Umweltschutz, so der Einzelhändler. Als eines der führenden Unternehmen in der Branche setzt Müller dabei auf innovative Maßnahmen und Partnerschaften, um einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft zu haben. „Wir freuen uns sehr über die Nominierung unseres Unternehmens für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Diese Nominierung sehen wir als besondere Wertschätzung unseres bisherigen Engagements“, erklärt dazu Sascha Zahner. Er ist Einkaufsleiter für Spielwaren, Schreibwaren, Nachhaltigkeit und Prozesse.
Müller ist „nachhaltig erfolgreich“: 25. Geburtstag von SpongeBob wurde eine der größten Awareness-Aktionen des Unternehmens
Das Handelsunternehmen nutzt dafür seine sortimentsübergreifende Stärke, um nachhaltiges Bewusstsein und Verhaltensänderungen bei den Konsumenten zu fördern. Gerade bei jüngeren Zielgruppen setzt Müller dabei auf die Kraft seines Spielwarensortiments. Etwa mit bekannten Testimonials wie SpongeBob, um bereits jüngere Zielgruppen für das Thema zu sensibilisieren. Müller: „Das zeigt sich in zahlreichen erfolgreichen Aktionen und Kampagnen, welche einen bleibenden Eindruck hinterlassen.“
Zum 25. Geburtstag von SpongeBob organisierte der Einzelhändler deshalb eine der größten Awareness-Aktionen: Für jedes gekaufte Spielzeug im Zeitraum vom 20.05.24 bis 30.06.24 holte Müller mit MBRC the ocean eine Plastikflasche von den Stränden. „Mit dieser Aktion werden wir gemeinsam mit Müller eine zusätzliche Sammlung von über 45.000 kg Müll von den Stränden erreichen können“ sagt dazu Sven Jacobi, Gründer von MBRC the ocean.
Müller ist „nachhaltig erfolgreich“: Organisierte Cleanups mit MBRC the ocean und dauerhafte eigene Cleaning Hubs
Ein herausragendes Beispiel für das Engagement sind zudem die organisierten Cleanups und die Errichtung eigener Cleaning Hubs. Der zentrale Partner hierfür ist die Organisation MBRC the ocean, seit Ende Mai auch offizieller Partner der UN DESA DSDG. Bereits über 30.000 kg Müll wurden dadurch in Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden, Kunden und Partnern von Stränden gesammelt.
Dauerhafte Cleaning Hubs baute das Unternehmen zudem in Vertriebsländern wie Kroatien und auch auf Malta auf, um eine kontinuierliche Reinigung und den Schutz der Meere sowie Küstengebiete zu gewährleisten. Das Unternehmen: „Besonders erwähnenswert ist hierbei die Initiative in Kroatien, wo aus dem gesammelten Plastik Müllbeutel in Kroatien hergestellt und in Müller-Filialen vertrieben werden.“
Müller ist „nachhaltig erfolgreich“: Bienenan Partner, das Mehrwegsystem zerooo und Kartonagen werden zu Hygienepapiere
Gemeinsam mit seinen Partnern schenkte Müller zudem weit über 9 Millionen Bienen ein neues Zuhause. Das entspricht über 150 Bienenvölkern. Dies unterstreicht das Engagement des Unternehmens für den sozioökologischen Wandel und den Schutz der Bestäuber sowie den Erhalt der Bestäubungsleistung.
Müller setzt als erster Händler Eigenmarken und mehrere Markenprodukte mit dem genormten Mehrwegsystem zerooo für Drogerie- und Kosmetikprodukte um. Darüber hinaus ist Müller ein zentraler Partner im Forschungsprojekt mit der Technischen Universität Hamburg zur Erarbeitung eines marktreifen Closed Loop Mehrwegsystems auf Kunststoffbasis. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Kreislaufwirtschaft zu fördern. Darüber hinaus geht es dabei darum, die Nutzung von Einwegkunststoffen zu reduzieren.
Ein weiteres bemerkenswertes Projekt ist dabei die Kooperation mit dem Hersteller WEPA. Dort stellt das Unternehmen eigene Kartonagen für die Herstellung von SoftStar Hygienepapier bereit. Aus diesen Kartonagen werden Hygienepapiere produziert, was einen weiteren Schritt in Richtung Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft darstellt.
Müller ist „nachhaltig erfolgreich“: Eine nachhaltige Zukunft gestalten
„Die Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis ist damit eine Anerkennung für das unermüdliche Engagement von Müller, nachhaltige Lösungen zu entwickeln und umzusetzen“, so das Unternehmen.
Bereits seit Jahren ist Müller nach DIN EN ISO 50001 für ein effizientes Energiemanagement zertifiziert. Der Einzelhändler setzt zudem, nach eigener Aussage, als Vorreiter einheitliche und herstellerübergreifende Trennhinweise des Trennhinweis e. V. auf seinen Eigenmarken um. Es unterstützt außerdem mit der ARA die Kampagne „Rohstoffe im Kreislauf halten“ als Vorreiter in der Präsentation von „Kreislauf-Helden“ ein bald startendes Projekt in Österreich.
Müller: „Das Unternehmen wird weiterhin innovative Wege suchen, um eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen zu gestalten.“
[Text/Logo: Müller Holding GmbH & Co. KG.]