BABOR Store-Konzept: Beauty-Profi präsentiert neues Store-Design im KaDeWe

Aachen. Mit einem neuen BABOR Store-Konzept beendet die traditionsreiche Experten-Marke für Hautpflege aus Deutschland das Jahr 2024. Das neue Store-Design erlebt derzeit seine erste Umsetzung gleichzeitig mit der ersten Shop-Präsenz im KaDeWe in Berlin. Beim Konzept wie auch dem dazugehörigen Design geht es dabei um skalierbare Module für eine einheitliche Markenpräsenz über alle Vertriebskanäle. Ein bundesweites Rollout dafür erfolgt ab 2025.

BABOR Store-Konzept stärkt die Wiedererkennbarkeit der Marke

Die führende deutsche Marke für professionelle Hautpflege startet damit ein neues Konzept, das die Essenz der Marke in eine einzigartige Customer Journey übersetzt. Das skalierbare Design ermöglicht es damit, so das Unternehmen, die Kernkompetenzen der Marke an jedem Berührungspunkt erlebbar zu machen. Diese reicht von der Expertenanalyse über die Beratung bis hin zur Behandlung. „Dieses Store-Design markiert damit eine neue Ära für die BABOR-Erlebniswelt. Sie stärkt die Wiedererkennbarkeit der Marke als Experte für Hautpflege über alle Kanäle hinweg“, betont dazu Co-CEO Tim Waller.

Das neue Design verbindet dafür scharfe und geschwungene Linien mit einer speziellen Farbpalette. Zartes Rosé steht dort für BABORs Expertise in Hautphysiologie. Die metallischen Akzente sollen die wissenschaftlich fundierte Philosophie der Marke widerspiegeln.

BABOR Store-Konzept: Digitale Tools und persönliche Beratung verbinden sich zum Marken-Erlebnis

Das Konzept entwickelte die renommierte Agentur Blue Factory. Diese betreute bereits unter anderem Marken wie Dolce & Gabbana, Laura Mercier und DIPTYQUE. Herzstück des BABOR-Konzeptes ist die sogenannte „Consultation Capsule“. Darunter verstehen die Designer sowie das Unternehmen einen innovativer Raum, der die Behandlungskompetenz des Beauty-Profis inszeniert.

BABOR: „Hier entsteht eine intime Atmosphäre für detaillierte Hautanalysen oder Mini-Behandlungen. Ein weiteres Highlight ist zudem die Ampullen-Bar, die unser ikonisches Produkt in den Fokus rückt. Kunden können sich dabei durch eine klar strukturierte Navigation leiten lassen.“ Letztere lehnt sich an das Periodensystem an. Dies wird dort zudem in Rückwänden sowie Möbelstücken umgesetzt.

BABOR Store-Konzept: Von der Beratung bis zur Behandlung entsteht ein nahtloses Erlebnis

Im professionellen Vertriebskanal geht die Reise in einer Lounge weiter. Dort können sich Kundinnen entspannen, bevor sie die exklusive Behandlungskabine betreten. Diese luxuriöse Wellness-Oase ist das Herzstück des Konzepts. Sie bietet eine ganzheitliche Behandlung durch BABOR-Expertinnen.

BABOR Store-Konzept: Module erlauben ein Anpassen an die jeweilige Einzelhandelsumgebung

Jedes Element dieses Konzepts ist zudem flexibel. Es kann damit an unterschiedliche Einzelhandelsumgebungen angepasst werden. Das betrifft Flagship-Stores ebenso wie Institute bis hin zu Hotels und Spas. Die erste Umsetzung fand nun auf 30 Quadratmetern im KaDeWe (3.Etage) statt.

[Text/Bild: BABOR]