Burgwedel. ROSSMANN Emmen Center. Der Drogeriemarkt-Filialist eröffnete inzwischen seine erste Filiale in der Schweiz. Der neue Drogeriemarkt befindet sich im Emmen Center in Emmen, Kanton Luzern. Er markiert damit die neunte Auslandsgesellschaft im Rahmen der internationalen Expansion des Drogeriekonzerns.
Die rund 500 Quadratmeter große Filiale bietet ein breites Sortiment von etwa 15.000 Artikeln. Darunter sind Drogerieartikel, Kosmetika, Haushaltswaren, Bio-Lebensmittel und nachhaltige Produkte. Dies zahlt damit auf die Zielsetzung von ROSSMANN ein, qualitativ hochwertige Produkte zu attraktiven Preisen anzubieten und nachhaltiges Wachstum zu fördern.
In der neuen Filiale arbeiten 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unterschiedlichen Arbeitsbereichen. Die Filiale ist mit drei Self-Checkout-Kassen (SCO) ausgestattet, die dadurch eine effiziente und kundenfreundliche Abwicklung der Einkäufe ermöglichen. Ergänzend dazu sorgen reguläre Kassen für die klassische Bedienung.
ROSSMANN Emmen Center: Der Gemeinderat von Emmen eröffnet für sozialen Zweck die Filiale mit
Vom 05. bis 07. Dezember konnten die Schweizer Kunden ROSSMANN-Marken durch verschiedene Aktivitäten vor der Filiale kennenlernen und erleben. Dazu gehörten eine Fotowand und ein Glücksrad sowie Produktverkostungen. Zusätzlich erhielten sie 15 % Rabatt auf fast alle Artikel.
Am Tag der Eröffnung hatte sich der Gemeinderat Emmen bereiterklärt, gemeinsam mit ROSSMANN für einen guten Zweck zusammenzuarbeiten. Vizepräsident Patrick Schnellmann zeigte dabei besonderes Engagement und setzte sich eine Stunde lang an die Kasse des neuen Marktes. Alle in dieser Stunde erzielten Einnahmen wurden an den Verein „Spieltraum“ gespendet. Das Engagement, unterstrich ROSSMANNs soziales Verantwortungsbewusstsein. Gleichzeitig unterstützte das den Verein in seiner Arbeit, Kinder durch Spiel zu fördern.
ROSSMANN Emmen Center: Gute Gründe für die Schweiz – 30% typische Schweizer Marken im Sortiment
Das Unternehmen entschied sich bewusst für eine Expansion in die Schweiz, um damit die Nachfrage der Schweizer Kunden nach hochwertigen und erschwinglichen Drogerieprodukten zu decken. ROSSMANN ist bereits bei vielen Schweizer Kundinnen und Kunden bekannt, die in grenznahen deutschen Filialen einkaufen. Mit der lokalen Präsenz wird dieser Bedarf somit gezielt gedeckt. „Wir legen großen Wert darauf, unser Produktangebot in der Schweiz auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Kundschaft anzupassen. Daher haben wir 30% typische Schweizer Marken in unser Sortiment aufgenommen. So finden unsere Kunden sowohl vertraute lokale Produkte als auch beliebte internationale Marken. Beides für ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis“, sagt Raoul Rossmann, Sprecher der Geschäftsführung.
ROSSMANN sieht die Schweiz als bedeutenden Standort an, um international kontinuierlich zu wachsen. Damit erfolgt eine weitere strategischen Erweiterung des internationalen Portfolios. Bisher gibt es Auslandsgesellschaften in Polen, Ungarn, Tschechien, Albanien, Kosovo, der Türkei, Spanien sowie dem Online-Geschäft in Dänemark.
ROSSMANN Emmen Center: Nachhaltigkeit und Differenzierung
ROSSMANN legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Es differenziert sich deshalb von anderen Anbietern durch ein breites Sortiment an Bio- und Naturkosmetikprodukten. Die Eröffnung in Emmen bietet dem Unternehmen zusätzlich einen idealen Standort mit guter Verkehrsanbindung. Hinzukommen dort kostenfreie Parkplätze und die Nachbarschaft zu namhaften Geschäften und Fachgeschäften, was ein umfassendes Einkaufserlebnis ermöglicht. Emmen überzeugt mit seiner zentralen Lage in der Zentralschweiz und seines breiten Einzugsgebiets.
ROSSMANN Emmen Center: Innovativ und technologiegetrieben
Neben den drei SCO-Kassen für eine selbstständige und einfach Abwicklung der Einkäufe sind in der Filiale elektronische Regaletiketten (ESL) für schnelle Preisaktualisierungen und Reduktion von Fehlern bei der Preisauszeichnung integriert. Nachhaltige Technologien wie energieeffiziente LED-Beleuchtung und optimierte Heizungs- und Kühltechnologien tragen zudem zur Reduktion des CO₂-Fußabdrucks bei. „Die digitale Transformation ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Expansion. Sie spielt eine zentrale Rolle bei der Etablierung von ROSSMANN im Schweizer Markt. Wir setzen sie deshalb gezielt ein, um Effizienz zu steigern, das Kundenerlebnis zu optimieren und uns vom Wettbewerb im stationären Einzelhandel abzuheben“, so Fabrizio D’Ascenzo, Managing Director ROSSMANN Schweiz.
ROSSMANN Emmen Center: Wie es in der Schweiz für ROSSMANN weitergeht
Nach der erfolgreichen Eröffnung der ersten Filiale im Emmen Center sind in Zukunft weitere Filialeröffnungen in der Schweiz in Planung. Die neuen Standorte werden Flächen von 400 bis 700 Quadratmetern umfassen. Ziel ist es, sich als relevanter Anbieter im Bereich Gesundheit, Schönheit, Haushalt und Bio-Lebensmitteln im Markt zu etablieren. Die kontinuierliche Expansion des Filialnetzes, die Anpassung an lokale Bedürfnisse und die Schaffung von Arbeitsplätzen bilden die Basis für das zukünftige Wachstum und ein vertrauensvolles Verhältnis zur Kundschaft.
Mit einem klaren Fokus auf Qualität, Innovation und attraktive Preise, kombiniert mit nachhaltigen Geschäftspraktiken, freut sich der Filialist, eine enge Bindung zu den Kunden aufzubauen und als attraktiver Anbieter im Schweizer Einzelhandel wahrgenommen zu werden.
[Text/Bild: ROSSMANN]