Neue Vertriebsstrategie bei BABOR: Deutsche Hautpflegemarke setzt Zeichen und trennt sich von e-tailern

Aachen. Eine neue Vertriebsstrategie bei BABOR führt zu Veränderungen bei der Distribution der Produkte. Ab Herbst 2024 wird die deutsche Hautpflegemarke deshalb nicht mehr bei vier E-Commerce Händlern erhältlich sein. Darunter sind der deutsche Online-Shop flaconi und Lyko in Schweden.

Warum das geschieht, verlautbart das Unternehmen so. „Wir möchten BABOR zu einer globalen Premium-Hautpflegemarke entwickeln“, erklärt Tim Waller dazu. Der Co-CEO und President Premium Brands der BABOR BEAUTY GROUP weiter: „Dabei konzentrieren wir uns auf unseren Stärken und unsere Herkunft. BABOR hat eine lange Tradition in der professionellen Hautpflege und steht für ein Qualitäts- und Wirksamkeitsversprechen. Diese Markenwerte wollen wir stärken. Das hat damit auch Konsequenzen für unsere Distributionskanäle.“

Neue Vertriebsstrategie bei BABOR: Marke positioniert sich global als eine führende Premium-Hautpflegemarke

Im Jahr 2023 erhielt die Marke ein umfassendes Re-Branding von Seiten des Herstellers. Dieses legt den Fokus auf drei Schwerpunkte:

  • die Ursprünge der Marke in der Profi-Kosmetik
  • den USP der Produkte
  • die Hautpflegeexpertise.

Im Zuge dieses Rebrandings wird inzwischen auch die Vertriebsstrategie angepasst. Sie reevaluiert die Distributions-Touchpoints. Damit möchte sich die Marke global als eine führende Premium-Hautpflegemarke positionieren.

Neue Vertriebsstrategie bei BABOR: Multichannel-Strategie will das Geschäft in den Instituten stärken

Die 1956 gegründete Marke BABOR verfügt über jahrzehntelange Expertise in der Entwicklung professioneller Hautpflegeprodukte für Salons und Spas. Heute ist BABOR Hautpflege zudem über andere Vertriebskanäle erhältlich. „Unser aktuelles Ziel ist, dass sich die Kanäle gegenseitig stärken“, betont dazu Waller. „Kerngeschäft ist und bleibt dort die Profi-Kosmetik. Das heißt also Kosmetik für Institute, Medical Spas oder Hotel Spas. Gleichzeitig wollen wir die Marke öffnen und dort sein, wo unsere Konsumenten sind. Denn wenn die Marke sichtbarer ist, führt das auch neue Kunden in die Institute. Wir nennen das eine balancierte Multichannel-Strategie.“

Neue Vertriebsstrategie bei BABOR: „In der Vergangenheit etwas zu opportunistisch beim Vertrieb“

Dieser Strategie folgend öffnet sich die Marke seit inzwischen fast 10 Jahren für ausgewählte Retail, Travel Retail und E-Commerce Partnerschaften. Sie wuchs dadurch stark. Eigene Flagshipstores wurden zudem die Aushängeschilder dieser Entwicklung.

Waller gibt sich dazu auch selbstkritisch: „Wir haben fantastische Distributionspartner. Hier und da waren wir in der Vergangenheit vielleicht ein wenig zu opportunistisch. Daher schauen wir uns neue Partnerschaften, aber auch bestehende, sehr genau an. Wir prüfen, ob sie zur Marken-Strategie passen.“  [Text/Bild: BABOR BEAUTY GROUP]