Rossmann-Strategietag 2024: Digitale Neuerungen für die Kundenansprache und Messung der Kundeninteressen im Mittelpunkt

Burgwedel. Beim Rossmann-Strategietag 2024 nach einer coronabedingten Pause versammelte ROSSMANN fast 400 Gäste in Hannover. Dort stellte der Drogeriemarkt-Filialist innovative Ansätze für nachhaltiges Wirtschaften und datenbasierte Marketingstrategien im Handel vor. Im Fokus stand dort das neuentwickelte Permanent Display, das als Vorzeigemodell für ressourcenschonende Displaylösungen im Handel kürzlich mit dem ECR-Award ausgezeichnet wurde. Zudem informierte das Unternehmen zu künftigen Retail-Media-Angeboten und gewährte Einblick in das weiterentwickelte Store Design.

Insgesamt folgten etwa 170 ausgewählte Industriepartner der Einladung zum Strategietag. ROSSMANN nutzte dabei das Branchentreffen, um sich als Unternehmen sowie attraktiven Handelspartner der Industrie weiter zu positionieren. Das ganztägige Programm prägten dort Fachvorträge sowie Paneldiskussionen. Darüber hinaus bot sich die Möglichkeit, zum informellen Austausch. 

Rossmann-Strategietag 2024: Permanent Displays ist nachhaltig – Gemeinsame Verantwortung von Industrie und Handel

Die Notwendigkeit von Umweltschutz und Nachhaltigkeit verankerte das Unternehmen bereits seit Gründung in der DNA. Inzwischen ist das allgemeinhin bekannt und stellt ein gesamtgesellschaftliches Interesse dar. Diese Herausforderung begriffen deshalb Handel und Industrie wiederum als Chance. Das zeigte ROSSMANN beim Strategietag unter anderem am Beispiel des Permanent Displays: In Zusammenarbeit mit Beiersdorf, Unilever Deutschland und Procter & Gamble entwickelte es deshalb eine langlebige Displaylösung mit einem innovativen Nachschubkonzept. Zuletzt wurde das unternehmensübergreifende Projekt mit dem ECR-Award in der Kategorie „Sustainability Excellence“ ausgezeichnet. Die Kategorie umfasst dort die Themen Klimaschutz, Ressourceneffizienz und Wertschöpfungsketten-Transparenz.

Christian Haensch, Managing Director, Beiersdorf AG Deutschland / Schweiz, hob dazu hervor: „Was ich extrem inspirierend fand, ist die Klarheit der Themen, wie ROSSMANN auch im nächsten Jahr neue Wege gehen wird. Ein Beispiel ist dabei das Permanent Display, das wir heute sehen. Es ist eine fantastische Möglichkeit, die nicht nur wahnsinnig viele Chancen für ROSSMANN sondern auch für die Industriepartner eröffnet. Das macht Zweitplatzierung tatsächlich nachhaltig!“

Rossmann-Strategietag 2024: Permanent Display vereint Umweltbewusstsein, Wirtschaftlichkeit sowie attraktive Verkaufsoptik

Das Permanent Display dient als Modell dafür, wie alle Beteiligten – von Industrie über den Handel bis hin zu den Endverbrauchern – gleichermaßen profitieren: In einem ersten Test konnte mit dem neu konzipierten Display (im Vergleich zu herkömmlichen Modellen) der CO2- Ausstoß in der Transportkette um bis 75 Prozent reduziert werden. Zudem wird bis zu 40 Prozent weniger Verpackungsmaterial benötigt. Damit ergibt sich eine Einsparung von 200 bis 300* Kilogramm Kunststoff (*100-150g Kunststoff je Display, bei 2000 Displays).

Weitere Vorteile sind: geringere Kosten für den Transport in die Filiale sowie der Standfläche im Lager und ein vereinfachtes Handling vor Ort. Optisch fügt sich das Dauerdisplay außerdem harmonisch in das Ladenkonzept ein.

Für Lieferanten bedeutet der Einsatz des Displays deshalb eine Reduzierung des Materialverbrauchs und dadurch effizientere Transportprozesse, kürzere Entwicklungszeiten und mehr Flexibilität bei der Bestückung des Aufstellers. Bereits auf dem ECR-Kongress gab es dazu viele Anfragen. Beim Strategietag waren es dann umso mehr. Im kommenden Jahr soll der Rollout des Dauerdisplays in weiteren ROSSMANN-Filialen erfolgen.

Rossmann-Strategietag 2024: Klassische Displays sind inzwischen weder ökologisch noch ökonomisch zeitgemäß

Michael Rybak, Geschäftsführer Vertrieb, Logistik, IT, HR, Bau- und Gebäudemanagement, erklärte dazu: „Displays, wie wir sie heute kennen, sind inzwischen nicht mehr zeitgemäß. Sie sind schlichtweg nicht nachhaltig. Zudem sind sie weder ökologisch noch ökonomisch. Gründe dafür sind immense Kosten für Transport und Material sowie der unverhältnismäßige Materialeinsatz. Und sie sind nicht sozial. Wir muten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Filialen mit sehr kopflastigen Displays ein unpraktisches Handling zu. Nach kurzer Zeit im Kundenverkehr entspricht deren Optik zudem nicht mehr unseren Ansprüchen. Ich möchte das so nicht mehr länger.“

Zudem richtet Rybak sein Wort direkt an das Publikum: „Wir beginnen im nächsten Jahr mit dem Rollout in der ersten Filiale. Unser Ziel ist dabei, dass das Permanent Display nicht mehr Ausnahme, sondern Standard wird. Und das in mehr als 2.000 ROSSMANN-Filialen. Es liegt deshalb an Ihnen, welche Displays wir künftig im Handel stehen sehen. Ich möchte Sie motivieren, Displays ökologisch, ökonomisch und sozial zu denken und einzusetzen.“

Rossmann-Strategietag 2024: Digitale Transformation durch Retail Media – Selbstverwaltete Kampagnen und Datentransparenz

Im Anschluss an den Nachhaltigkeitsschwerpunkt führte ROSSMANN in seine fortschrittlichen Retail-Media-Strategien ein. Verschiedene führende Unternehmen wie Beiersdorf oder Unilever verwenden bereits diese Offsite-Lösungen. Jetzt präsentierte der Drogeriemarkt-Filialist außerdem erstmals sein kommendes Onsite-Angebot: Dabei können Industriepartner ab Anfang 2025 auch in der ROSSMANN-App zielgerichtet potenzielle Shopper ansprechen.

Bereits 2015 löste die der ROSSMANN-App die physische Kundenplastikkarte ab. Heute ist sie mit über 9 Millionen monatlich aktiven Nutzern die meistgenutzte App der Drogeriebranche. Das ist ein riesiger Datenschatz, der damit auch Geschäftskunden über Retail Media eröffnet wird.

Rossmann-Strategietag 2024: Hohe Kundennähe als Wettbewerbsvorteil für zielgerichtete Kampagnen

Mit mehr als 9 Millionen aktiven Nutzern bietet die ROSSMANN-App dort tiefe Einblicke in das Kaufverhalten der Kunden. Diese Datenbasis, zusammen mit Erkenntnissen aus mehr als 2.300 Filialen, ermöglicht es ROI-starke, zielgerichtete Kampagnen zu entwickeln. Diese haben zudem eine hohe Relevanz für die Kunden.

„Mit unserer Reichweite und Relevanz für unsere Kundinnen und Kunden bieten damit wir den perfekten Werbekanal für unsere Industriepartner. Durch die Nutzung unserer Kundendaten können wir gemeinsam maßgeschneiderte und effektive Kampagnen entwickeln“, erklärt dazu Raoul Roßmann, Sprecher der Geschäftsführung.

Rossmann-Strategietag 2024: Warum stationärer Handel Online obsiegt – und wo es Synergien gibt

Raoul Roßmann beleuchtete zudem ein besonderes Phänomen mit dem vor wenigen Wochen erfolgten Launch von e.l.f. Cosmetics bei ROSSMANN: „Damit ist uns ein enormer Erfolg gelungen: Mit der Kosmetikmarke begeistern wir eine vor allem junge Zielgruppe. Am Beispiel von e.l.f. sehen wir außerdem: Stationärer Handel obsiegt Online. Die trendbewussten Kundinnen strömen dafür in unsere Filialen, um die neuen Produkte hautnah kennenzulernen. Und dies trotz der Dominanz digitalem Medienkonsums dieser Zielgruppe. Online hilft damit stationär!“

ROSSMANN versteht Onlinehandel als Dienstleistung. Das bekräftigen inzwischen auch die jüngsten Studienergebnisse aus dem „Kundenmonitor Deutschland“: Mehr als 50 Prozent der Kundinnen und Kunden nutzen dort die App zur Vorbereitung ihres Einkaufs. Aktuell ist die ROSSMANN-App auf Platz 7 der in Deutschland verfügbaren Gratis-Apps des stationären Handels.

„Zudem bieten wir Kundinnen und Kunden Click & Collect an, um ihnen den Einkauf noch komfortabler zu gestalten. Mein Vater, Dirk Roßmann, hat vor mehr 50 Jahren das Selbstbedienungskonzept erfunden – daran halten wir fest“, verdeutlicht Raoul Roßmann.

Rossmann-Strategietag 2024: Self-Service oder Managed Service & Datentransparenz

Ein zentraler Bestandteil des neuen Angebots ist die Einführung eines „Self-Service“-Tools. Mit diesem verwalten Werbekunden Kampagnen eigenständig und effizient. Ergänzend dazu steht ein „Managed Service“ zur Verfügung, der Unternehmen bei der Kampagnenplanung unterstützt. Werbekunden erhalten zudem Zugang zu detaillierten KPIs, die klare Einblicke in die Wirksamkeit ihrer Kampagnen bieten. Für das Jahr 2025 ist eine erhebliche Erweiterung des Retail Media Inventars geplant. Das geschieht dabei digital in der ROSSMANN-App und physisch durch den Ausbau von „Digital Signage“ in den Filialen.

Partnerschaften mit Technologieexperten wie „TheTradeDesk“ unterstützen die Offsite-Strategie bereits seit 2019 mit performancebasierten Kampagnen im offenen Internet. Diese basieren auf Produktinteresse und tatsächlichem Kaufverhalten. Das Besondere daran ist der Closed-Loop. Mit dieser Kennzahl kann ROSSMANN genau messen, wer die Werbung online ansah und das Produkt anschließend stationär kaufte. Das bestehende Offsite-Angebot wurde erst kürzlich um den neuen Partner cmmrcl.ly erweitert. Mithilfe innovativer Lösungen sind dadurch auch effiziente und zielgruppengenaue Social-Media-Kampagnen durch Social Targeting Extension möglich.

Rossmann-Strategietag 2024: Erfolgreiche Praxiskampagnen

Das Unternehmen erzielte bereits positive Ergebnisse mit verschiedenen Retail-Media-Kampagnen. Das zeigt die gemeinsame Offsite-Kampagne mit Beiersdorf. Die wurde auf dem OMR-Festival präsentiert und mit dem ECR-Award 2023 ausgezeichnet. Inhalt dessen war die performancebasierte Ansprache relevanter Zielgruppen im Internet für Produkte aus der Kategorie Sonnenpflege. Diese unterstützte ROSSMANN-App dort mit passendem Coupon.

Rossmann-Strategietag 2024: Evolutionäres Store Design bedeutet kontinuierliche Anpassung an Kundenwünsche

Ein weiterer spannender Punkt des Strategietags war die kontinuierliche Entwicklung des Store Designs, das sich den wandelnden Kundenbedürfnissen anpasst. Der Filialist betonte die Bedeutung, durch kreative und auf die Zukunft gerichtete Designansätze das Kundenerlebnis stetig zu optimieren und dadurch die Einkaufsatmosphäre zu steigern. Zum Abschluss des Strategietages enthüllte das Unternehmen weiterentwickelten Module dazu. Des Weiteren konnten dort Gäste mithilfe von VR eine Musterfiliale begehen.

Rossmann-Strategietag 2024: Plattform für Austausch und Vernetzung

Der Strategietag diente zudem als wichtige Plattform für den Austausch zwischen Industrie- und Handelspartnern. Neben nachhaltigen Initiativen und digitalen Strategien umfasste die Veranstaltung auch Diskussionen über die Expansion in die Schweiz und das neue Lieferantenportal „Insights Hub“. Abgerundet wurde der Tag von einem musikalischen Ausklang. Insgesamt demonstrierte ROSSMANN damit, wie Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen können, um die Zukunft des Handels heute schon aktiv zu gestalten.

[Text/Bild: Rossmann]