Alexander Drusio als neuer 1. Vorsitzender des VCP-Verband Cosmetic Professional gewählt

Der neue VCP-Vorstand (v. l.): Julian La Fontaine, 2. Vorsitzender Patrick Rimpler, Silke Juncker, Gabriele Medingdörfer, 1. Vorsitzender Alexander Drusio und Schatzmeister Jürgen Singer

Frankfurt/Berlin. Alexander Drusio, der geschäftsführende Gesellschafter von Dr. med. Schrammek Kosmetik, ist der neue 1. Vorsitzende des VCP – Verband Cosmetic Professional. Die Mitglieder wählten ihn bei den Neuwahlen am 08. November in Frankfurt am Main für die nächsten drei Jahre an die Verbandsspitze. hat. Er fungierte in den vergangenen zwei Amtsperioden bereits als 2. Vorsitzender. Drusio bringt damit entsprechende Erfahrungen im Verbandsgeschäft mit.

Alexander Drusio: Neuer 2. Vorsitzender ist Patrick Rimpler (CEO RIMPLER COSMETICS)

„Ich freue mich und fühle mich geehrt, dass mir die VCP-Mitglieder ihr Vertrauen ausgesprochen und mich zum Vorsitzenden gewählt haben“, sagt Drusio dazu. „Gemeinsam mit meinem engagierten Team aus Vorstand und Geschäftsstelle setze ich mich dafür ein, dass der VCP weiterhin die starke Stimme sowie der geschätzte, kompetente Ansprechpartner in der professionellen Kosmetikbranche ist. Wir haben viel vor, damit unsere Unternehmen ihre Mitgliedschaft auch zukünftig als gewinnbringend verbuchen.“

Ebenfalls neu als 2. Vorsitzender wählte die Versammlung Patrick Rimpler (CEO RIMPLER COSMETICS). Zudem wurde Julian La Fontaine (Geschäftsführer IONTO Health & Beauty) erstmalig in den Vorstand berufen. Im Amt bestätigt wurden außerdem Gabriele Medingdörfer (Geschäftsführerin Long-Time-Liner), Silke Juncker (Geschäftsführerin Maria Galland) und als Schatzmeister Jürgen Singer (Geschäftsführer Neovita Cosmetics).

Alexander Drusio: Vorstand will die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Organisationen intensivieren

Für den Zeitraum bis 2026 setzt sich das neu formierte Gremium zum Ziel, den Verband sowohl intern organisatorisch als auch extern in puncto Inhalte, Visibilität und Service weiterzuentwickeln. Dabei geht es darum, das Profil konkret zu schärfen und so die Interessen der Mitglieder bestmöglich zu vertreten. Die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Organisationen will der Vorstand dabei intensivieren. Das Ziel: In gemeinsamen Initiativen bzw. Projekten die Anliegen der Branche bestmöglich vorantreiben zu können.

Alexander Drusio: Dank für die bisherigen Vorstände Dr. Helmut Drees und Martin La Fontaine

Ein ausdrücklicher Dank des neuen Vorsitzenden ging in diesem Zusammenhang an den bisherigen 1. Vorsitzenden, Dr. Helmut Drees (Mitglied der Geschäftsleitung Dr. Babor). Dieser stand in der abgelaufenen Wahlperiode dem Verband erfolgreich vor. Er führte ihn zudem mit großem Engagement durch die schwere Corona-Zeit.

Nach langjährigem, gelungenem Wirken und unter ebenso großem Dank schied Martin La Fontaine (Geschäftsführer IONTO Health & Beauty) gleichfalls aus dem Vorstand aus. Dieser prägte den VCP (und schon den Vorgänger VKPG) maßgeblich durch sein zukunftsorientiertes Wirken und seine umfassende Expertise als ordentliches Vorstandsmitglied, 2. Vorsitzender und 1. Vorsitzender. Er trug dadurch zur positiven Entwicklung des Verbandes mit der Erweiterung seiner Tätigkeitsfelder bei.

Alexander Drusio: Zum VCP – Verband Cosmetic Professional

Der VCP – Verband Cosmetic Professional ist einer der führenden Verbände in der Kosmetikbranche hierzulande. Er wurde 1985 als Verband der Kosmetikpräparate und Gerätehersteller e.V. (VKPG) gegründet. Seitdem vertritt er aktiv die gemeinsamen Berufs- und Fachinteressen der Anbieter im Bereich der professionellen Dienstleistungskosmetik gegenüber Politik, Verwaltung und Marktpartnern. Aktuell betreut der Verband 49 Mitgliedsunternehmen. Diese sind insbesondere Hersteller und Vertreiber von Erzeugnissen der pflegenden Kosmetik, dekorativen Kosmetik, Permanent-Make-Up, Nails, Fußpflege und der Kosmetiktechnik. Darüber hinaus fördert und pflegt der VCP erfolgreich das Berufsbild der Kosmetiker(in) in Deutschland durch Informations- und PR-Arbeit.

[Text/Bild: VCP]