BIPA unterstützt Jugend am Werk nach erfolgreicher Spendenaktion für das Projekt „make up my story“

Wiener Neudorf. BIPA unterstützt Jugend am Werk durch die BIPA-Weihnachtsaktion 2023. Deren Slogan lautete „Schön ist, was dich besonders macht“, in dessen Rahmen es auch zur BIPA X-MAS Keksstempel Spendenaktion kam. Mit der Spendensumme von 5.000 Euro unterstützt der Drogeriemarktfilialist dadurch das Projekt „make up my story“ des Jugendwerks.

Im Zeitalter der Individualität und Kreativität schafft das Projekt damit eine Plattform für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Behinderung. Hierbei haben diese die Chance, ihre einzigartigen Geschichten auf inspirierende Weise zu teilen. Oder sie tauchen dort in eine Rolle ein, die ihren Wünschen entspricht.

BIPA unterstützt Jugend am Werk: Die Partnerschaft ist für das Unternehmen ein Symbol für Inklusion, Zusammenarbeit und die Schönheit der Vielfalt

Mit der Unterstützung der Initiative „make up my story“ betont BIPA nicht nur die Vielfalt menschlicher Erfahrungen. Es unterstützt dort auch den Aufbau eines Raumes, in dem jeder Mensch die eigene Individualität zum Ausdruck bringen kann.

„Die Partnerschaft mit Jugend am Werk ist für uns mehr als nur eine Kooperation. Sie ist ein Symbol für Inklusion, Zusammenarbeit und die Schönheit der Vielfalt. Dank der Mithilfe unserer Kund:innen stellten wir mit unserer BIPA X-MAS Keksstempel Spendenaktion 5.000 Euro für das Projekt zur Verfügung. Wir sind stolz darauf, Teil dieses unterstützenden Netzwerks zu sein“, sagt Markus Geyer, Geschäftsführer von BIPA.

BIPA unterstützt Jugend am Werk: Persönliche Geschichten im Rampenlicht für tieferes Verständnis von Individualität

Das Herzstück von „make up my story“ schlägt im Takt der Vielfalt. Die individuellen Wünsche, Vorstellungen und persönlichen Geschichten der Künstler:innen der Tagesstruktur stehen dort im Mittelpunkt. Die Teilnehmer:innen tauchen dort in ihre eigenen Rollen ein. Sie zeigen, wie sie ihre Träume und Ziele erleben und verleihen diesen Ausdruck. Diese Transformation von inneren Empfindungen zu äußerem Ausdruck ist damit das Kernstück des Projektes. Dabei soll nicht nur das Selbstwertgefühl der Teilnehmenden gestärkt und ihre Lebensqualität verbessert werden. Es geht auch um ein tieferes Verständnis für Individualität. Mehr Empathie innerhalb der Gesellschaft soll zudem gefördert werden.

BIPA unterstützt Jugend am Werk: Foto-Shootings mit zehn Künstler:innen von Jugend am Werk als unvergessliches Erlebnis

Im Rahmen des Projekts finden derzeit zudem Shootings statt, an denen zehn Mitglieder von Jugend am Werk teilnehmen. BIPA Make-up Artists und Fotografin Yvonne Kaufmann arbeiten hierbei Hand in Hand. Dabei geht es darum, die individuellen Vorstellungen der Teilnehmenden professionell umzusetzen und ihre einzigartige persönliche Transformation festzuhalten. Die Kostüme – gestaltet von Art for Art – und die Requisiten – zur Verfügung gestellt vom Burgtheater Wien – schaffen dort eine zusätzliche künstlerische Dimension. In einer unterstützenden Umgebung werden die Shootings durchgeführt, um den zehn Künstler:innen von Jugend am Werk ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.

BIPA unterstützt Jugend am Werk: Vernissage des Foto-Shootings im Herbst 2024

Das Ergebnis dieser kreativen Zusammenarbeit wird im Herbst 2024 bei einer Vernissage in der werd:art Galerie präsentiert. Die Besucher:innen haben dort die Möglichkeit, die beeindruckenden Verwandlungen und Geschichten der Teilnehmer:innen zu erleben und zu feiern.

„Das Projekt eröffnet den Teilnehmer:innen damit ein neues Feld. Es ist schön für jede:n Einzelne:n Zeit zu haben, sich intensiv mit den Geschichten, Träumen und Wünschen auseinanderzusetzen und von Professionisten:innen begleitet zu werden, um sie letztendlich in die Kunst der Fotografie zu gießen“, freut sich Elisabeth Kuntner, Leiterin Werkstätte Im Werd & Galeriecafé werd:art von Jugend am Werk.

BIPA unterstützt Jugend am Werk seit 2017 – Erfolgreiche Zusammenarbeit

BIPA und Jugend am Werk arbeiten seit 2017 erfolgreich zusammen. Im Rahmen dieser Partnerschaft sind rund 65 Personen an einem Projekt beteiligt, bei dem Bonusboxen produziert werden. Diese Boxen sind gegen 250 Ös in den BIPA Filialen erhältlich. Allein 2022 stellten die  Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Behinderungen über 100.000 BIPA-Boxen von zusammen. 

[Text/Foto: REWE International AG]