Burgwedel. Rekordumsatz im Jubiläumsjahr. Erstmals erzielte ROSSMANN im Jahr 2022 konzernweit einen Umsatz von 12,15 Milliarden Euro. Das Umsatzwachstum betrug dadurch 9,5 Prozent. Damit blickt das Unternehmen im Jahr seines 50-jährigen Bestehens auf eine sehr erfolgreiche Entwicklung zurück. Aktuell betreibt der Drogeriemarkt-Filialist 4.514 Märkten mit 60.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in acht europäischen Ländern.
In Deutschland mit seinen 2.263 Filialen, wuchs der Umsatz in 2022 zudem um 7 Prozent auf 8,45 Milliarden Euro. Die Auslandsgesellschaften (Polen, Ungarn, Tschechien, Türkei, Albanien, Kosovo und Spanien) verzeichneten außerdem einen Umsatzanstieg von 16 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro.
Das Investitionsvolumen des Konzerns liegt im neuen Geschäftsjahr 2023 bei 325 Millionen Euro. Geplant ist damit die Eröffnung von 245 Filialen – davon 70 in Deutschland.
Rekordumsatz im Jubiläumsjahr: Sonderzahlungen für die Mitarbeiterinnen
An diesem Unternehmenserfolg beteiligte ROSSMANN im vergangenen Jahr seine 38.300 Mitarbeiter in Deutschland. Anfang Dezember zahlte das Unternehmen zudem einen Inflationsbonus aus. Alle sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten erhielten dadurch – zusätzlich zum jährlichen Weihnachtsgeld und den sonstigen jährlichen Benefits – eine Sonderzahlung von 500 Euro (Verkaufshilfen 250 Euro). Im Rahmen der sogenannten staatlichen „Inflationsausgleichsprämie“ steht der Betrag den Mitarbeitern dadurch netto zur Verfügung. Auch in diesem Jahr wird ROSSMANN seine Mitarbeiter am Unternehmenserfolg beteiligen.
Rekordumsatz im Jubiläumsjahr: ROSSMANN ist einer der weltbesten Arbeitgeber
Das US-Wirtschaftsmagazin Forbes zeichnete ROSSMANN außerdem erneut im Herbst 2022 als einen der weltbesten Arbeitgeber aus. Der Filialist erreichte Platz 26 auf der Liste der 800 aufgeführten Unternehmen. Es verbesserte seine hervorragende Platzierung aus dem Vorjahr (Platz 44) somit um 18 Plätze!
Rekordumsatz im Jubiläumsjahr: Anteil von recyceltem Plastik an der Verpackung steigt
ROSSMANN reduzierte zudem in den letzten zwei Jahren den Einsatz von Plastik in den Verpackungen der ROSSMANN-Marken um einen zweistelligen Prozentanteil. Und dies bei deutlich gestiegener Absatzmenge. Die Verwendung von recyceltem Plastik stieg dadurch stark an. Sie beläuft sich inzwischen – beispielweise bei der ROSSMANN-Marke ISANA sowie der nachhaltigen Wasch-, Putz-, Reinigungsmarke eco Freude – bereits auf bis zu 90 Prozent der Gesamtverpackung. Ziel für 2023 ist deshalb, diese positive Entwicklung weiter auszubauen. Mehr lesen ist dazu im ROSSMANN-Nachhaltigkeitsbericht, der im April 2023 erscheinen wird.
Parallel dazu gibt ROSSMANN – wie in den vergangenen Jahren – eine ausführliche, schriftliche Geschäftsentwicklung heraus.
[Text/Bild: Rossmann]