ROSSMANN gewinnt ECR Award 2023 in der Kategorie „Innovation Excellence“

Burgwedel/Köln. ROSSMANN gewinnt ECR Award 2023. Die Gesellschaft „GS1 Germany GmbH“ ehrte aktuell drei unternehmensübergreifende Projekte mit dem ECR Award. Darunter war ebenfalls ein Projekt von ROSSMANN, Beiersdorf, The Trade Desk und CARAT. ECR – das steht für „Efficient Consumer Response“. Es beschreibt damit im Rahmen des gleichnamigen Awards eine herausragende strategische Zusammenarbeit für bessere, schnellere und kostengünstigere Lösungen zur Erfüllung von Kundenbedürfnissen. Bei der dazu gehörigen Tagung kommen seit mehr als 20 Jahren führende Experten der Handels- und Konsumgüterbranche zusammen, um über Trends und neue Wege für die Zukunft des Handels zu sprechen.

ROSSMANN gewinnt ECR Award 2023: Gemeinsames Projekt setzt sich eine vollständige Messbarkeit der online Werbeausgaben auf offline Käufe zum Ziel

In der Kategorie „Innovation Excellence“ zeichnete die Jury ein Projekt von ROSSMANN, Beiersdorf, dem Technologieunternehmen The Trade Desk und CARAT aus. Das dabei gesetzte Ziel: Erstmalig eine vollständige Messbarkeit zu entwickeln, aus der sich ableiten lässt, wie sich die online Werbeausgaben auf die offline Käufe auswirken. Damit können in Zukunft Budgets zielgerichteter und effizienter geplant werden. Denn: Egal ob online oder im stationären Handel, die Mediennutzung hat einen erheblichen Einfluss auf die Shopper Journey. Zumal sich potenzielle Kundinnen und Kunden inzwischen zunehmend vor dem tatsächlichen Kauf über die Produkte und deren Verfügbarkeit, Herkunft oder Zusammensetzung informieren.

ROSSMANN gewinnt ECR Award 2023: Kundenbasiertes Marketing schafft einen Gewinn für Kunden, Händler und Hersteller

Raoul Roßmann, Sprecher der Geschäftsführung der Dirk Rossmann GmbH erklärt dazu: „Wir sind stolz auf die Auszeichnung mit dem ECR-Award! Mit unserem kundenbasierten Marketing schaffen wir gleichermaßen einen Gewinn für Kunden, Händler und Hersteller.“ 

Petra Czora, Geschäftsleitung Marketing, ergänzt zudem: „Unsere ROSSMANN-App zählt zu den erfolgreichsten deutschen Händler-Apps. Das macht es uns möglich, absolut zielgerichtet für unsere Kunden zu agieren. Zugleich setzen wir damit Budgets effizient ein. Dabei geht es im ersten Schritt immer um Relevanz und im zweiten um die Erhöhung der Reichweite.“

Dieser gesamtheitliche Blick auf die On- und Offline-Welten im partnerschaftlichen Austausch würdigt die Jury als zukunftsweisend. Sie verlieh deshalb den ECR-Award „Innovation Excellence“ an die Unternehmen. Weiterführende Informationen gibt es unter www.ecraward.de

[Text/Bild: ROSSMANN]