ROSSMANN Geschäftsentwicklung 2022: Umsatzrekord zum 50-jährigen Unternehmensjubiläum

Burgwedel. ROSSMANN Geschäftsentwicklung 2022. Das Drogerieunternehmen startete erfolgreich in das Jahr 2023. Das Geschäftsjahr 2022 schloss der Filialist konzernweit mit einem Rekordumsatz von 12,15 Milliarden Euro ab. Den Geschäftsbereich Internationale ROSSMANN-Marken stärkte das Unternehmen zudem weiterhin. Mit zwei großen neuen Kooperationen etablieren sich inzwischen diese Eigenmarken international über das bestehende, stationäre Geschäft hinaus. Das heißt deshalb: Künftig sind sie sowohl bei der chinesischen Supermarktkette Freshippo (Alibaba-Gruppe) als auch beim österreichischen Familienunternehmen Spar erhältlich. Letztere ist zudem in fünf weiteren Ländern in Südosteuropa vertreten.

ROSSMANN Geschäftsentwicklung 2022: Hilfeleistungen für die Ukraine und die Türkei

Dennoch war 2022 für den Filialisten auch ein Jahr der Gegensätze. Der Angriffskrieg gegen die ukrainische Bevölkerung, der sich im Februar gejährt hat, die damit einhergehende Energie- und Rohstoffkrise und die steigende Inflation prägten das Geschäftsjahr des Unternehmens maßgeblich. Und zuletzt: in diesem Jahr das schwere Erdbeben in der Türkei und in Syrien, von dem auch ROSSMANN-Mitarbeiter und -Filialen direkt betroffen waren. Das Unternehmen sieht sich deshalb sowohl unternehmerisch als auch gesellschaftlich in der Verantwortung, im Rahmen der Möglichkeiten Hilfe zu leisten. So setzte es im Schulterschluss mit den Auslandsgesellschaften alle Hebel in Bewegung, um sowohl in der Ukraine als auch in der Erdbebenregion schnell und unbürokratisch zu helfen. Und das mit finanzieller Unterstützung und zielgerichteten Hilfslieferungen, und zwar dort, wo sie am dringendsten gebraucht werden.

ROSSMANN Geschäftsentwicklung 2022: Senkung des Energieverbrauchs ergab ein Einsparpotential von bis zu 50 Gigawattstunden

Gleichzeitig drehte ROSSMANN bundesweit in den Filialen, den Lagerstandorten und der Unternehmenszentrale an den Stellschrauben, um den Energieverbrauch maßgeblich zu senken. Wichtigster Hebel dabei: die Optimierung der Flächenbeleuchtung und die Umrüstung auf energiesparende LED-Lichttechnik. In Summe ergab sich dadurch ein Einsparpotential von bis zu 50 Gigawattstunden.

ROSSMANN Geschäftsentwicklung 2022: Verlässlicher Kundenpartner – Außergewöhnliche Leistungen der Mitarbeiterinnen

„In einer Zeit des permanenten Ausnahmezustands und finanzieller Herausforderungen bleiben wir zudem verlässlich für täglich mehr als 1,7 Millionen Kundinnen und Kunden deutschlandweit da. Mit den ROSSMANN-Marken bieten wir das beste Preis-Leistungsverhältnis“, so das Unternehmen weiter. Die außergewöhnliche Leistung der Kolleginnen und Kollegen in Vertrieb, Logistik und Zentrale würdigte ROSSMANN deshalb auch im vergangenen Jahr mit Sonderzahlungen. Auch in 2023 beteiligt das Unternehmen seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Erfolg.

„Das Jahr 2022 stellte uns erneut vor Herausforderungen. Unser starkes Ergebnis mit einem Rekordumsatz hat daher eine ganz besondere Bedeutung. Es geht auf den Einsatz von jedem Einzelnen bei ROSSMANN zurück und zeigt damit, wie viel wir gemeinsam bewegen können“, zieht Raoul Roßmann, Sprecher der Geschäftsführung, Bilanz.

ROSSMANN Geschäftsentwicklung 2022: Die vorgelegten Zahlen

Umsatz: Das Geschäftsjahr 2022 schloss ROSSMANN im Konzern durch einen Umsatz von 12,15 Milliarden Euro mit einem Umsatzwachstum von 9,5 Prozent ab. Allein in Deutschland wuchs der Umsatz dabei um 7 Prozent auf 8,45 Milliarden Euro. In den acht europäischen Ländern betreibt ROSSMANN 4.514 Märkte und beschäftigt über 60.500 Mitarbeiter.

Finanzen: Hinsichtlich der Finanzlage gibt es weiterhin eine positive Tendenz. Das Eigenkapital stieg dabei auf über 1,9 Milliarden Euro. Zum Jahresende gab es – wie in den Vorjahren – keine Nettofinanzverbindlichkeiten. Der Ertrag entwickelte sich zum Vorjahr ebenfalls positiv. Die Investitionen wurden aus dem Cash-Flow finanziert.

ROSSMANN Geschäftsentwicklung 2022: Auslandsgesellschaften, internationales online-Angebot und Kooperation

 Die Auslandsgesellschaften (Polen, Ungarn, Tschechien, Türkei, Albanien, Kosovo und Spanien) verzeichneten einen Umsatzanstieg von 16 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro. Damit steuern sie insgesamt über 30 Prozent zum Konzernumsatz bei. ROSSMANN betreibt im Ausland inzwischen 2.251 Märkte. Das sind in Polen 1.666, Ungarn 242, Tschechien 166, Türkei 138, Albanien 19, Kosovo 9 und Spanien 11.

2021 wagte ROSSMANN den Schritt in Richtung Skandinavien: Unter www.rossmann.dk können Kundinnen und Kunden seitdem online Drogerieartikel bestellen. Der dänische Onlineshop überzeugt dabei mit seinem Angebot aus etablierten Eigenmarken und bekannten Industrieprodukten. Er zeigt zudem eine dynamische Entwicklung.

Seit 2022 ist das Unternehmen zudem in Aserbaidschan vertreten. Mit der VEYSƏLOĞLU-Unternehmensgruppe steht ROSSMANN dort ein starker Partner zur Seite, der bereits seit 2018 Produkte der Eigenmarken vertreibt. Die Drogeriemärkte, die unter dem Namen VEYSƏLOĞLU-ROSSMANN LLC firmieren, bieten Produkte der ROSSMANN-Marken sowie eine Auswahl internationaler Industrieprodukte.

ROSSMANN Geschäftsentwicklung 2022: ROSSMANN-Marken international stärken

Parallel arbeitet ROSSMANN daran, seine Vertriebsstrategie weiterzuentwickeln. Das heißt damit insbesondere, den Geschäftsbereich der internationalen ROSSMANN-Marken zu stärken. „Diese bieten mit bestem Preis-Leistungsverhältnis eine echte Alternative zu etablierten Markenprodukten“, so das Unternehmen. In Kooperation mit dem Discounter Denner sind die Produkte der ROSSMANN-Marken deshalb über die eigenen Filialen hinaus im stationären Handel erhältlich – und das seit Jahren sehr erfolgreich. Dieser Vertriebsweg ist nun weiter im Ausbau: Mit dem Handelsunternehmen Spar setzt ROSSMANN das bewährte Erfolgskonzept weiter fort. Zukünftig werden die Produkte der ROSSMANN-Marken in den rund 3.000 Spar-Filialen erhältlich sein.

ROSSMANN Geschäftsentwicklung 2022: Eigenmarken im stationären Handel in China

Auch über Europa hinaus gewinnt dieser Vertriebsweg zunehmend an Bedeutung. Nach den erfolgreichen Jahren im Cross-Border-E-Commerce baut ROSSMANN seine Vertriebsstrategie in China weiter aus und fasst Fuß im stationären Handel. Durch die neue Kooperation mit der chinesischen Supermarktkette Freshippo, die zur Alibaba-Gruppe gehört, wird das Sortiment der ROSSMANN-Marken zukünftig in mehr als 300 Freshippo-Filialen landesweit zu finden sein. Das Konzept ist auf ein breites Sortiment ausgelegt, das im aktuellen Schritt um die Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel von domol und ecoFreude erweitert wird. Weitere ROSSMANN-Marken und Sortimentsbereiche folgen.

„Wir haben uns auf dem hart umkämpften, chinesischen Markt durchgesetzt und gezeigt, dass unsere Marken in Qualität und Preis überzeugen. Dass unser Eigenmarkensortiment zukünftig in den Regalen von Freshippo, einem der führenden Technologievorreiter im chinesischen Lebensmitteleinzelhandel, zu finden sein wird, zeugt vom Vertrauen in unsere Marken“, betont dazu Raoul Roßmann.

ROSSMANN Geschäftsentwicklung 2022: Ausblick 2023

ROSSMANN behält sein hohes Expansionstempo auch 2023 weiterhin. Das Investitionsvolumen des Konzerns liegt deshalb im Geschäftsjahr 2023 voraussichtlich bei 325 Millionen Euro, wobei für 2023 die Eröffnung von 245 Filialen im In- und Ausland geplant sind. In Deutschland investiert das Unternehmen außerdem insgesamt 210 Millionen Euro. Davon gehen 50 Millionen für 70 neue Märkte und rund 30 Millionen für Modernisierungen der Filial-Ausstattung. Weitere 65 Millionen Euro fließen in diesem Jahr in das neue Verteilzentrum am Standort Burgwedel.

Die Expansion folgt weiterhin keinen regionalen Schwerpunkten, sondern zielt auf ein Filialnetz ab, das für Kunden in allen Teilen Deutschlands gut erreichbar ist.

[Text/Bild: ROSSMANN]