RAUSCH digitalisiert seine Haarpflegeberatung mit Skin Match Technology

Kreuzlingen. RAUSCH digitalisiert seine Haarpflegeberatung. Skin Match Technology Switzerland AG, ein Schweizer BeautyTech-Startup, unterstützt das Unternehmen dabei. Die Kräuterkosmetik Marke aus der Schweiz bietet deshalb für ein verbessertes Kundenerlebnis eine digitale Haaranalyse. Die stellt dabei die Gesundheit der Kopfhaut in den Vordergrund. Skin Match Technology liefert dafür die digitale Umsetzung der Aufgabe. Dabei geht es darum, das Kundenerlebnis zu verbessern und die Transparenz fördern.

RAUSCH digitalisiert seine Haarpflegeberatung: Komplexes Produktangebot als Ausgangspunkt

Das Produktangebot von RAUSCH entstand vor über einem Jahrhundert und begann mit einem einfachen Haartonikum. Seitdem ist die Produktpalette stetig gewachsen. Das Unternehmen entwickelte sein Angebot dadurch zu einer komplexen Vielfalt an Haarpflegeprodukten weiter. Diese helfen bei Herausforderungen wie Haarausfall, empfindlicher Kopfhaut, Schuppen, geschädigtem Haar und allem dazwischen. Obwohl die Marke bereits über ein Haar-Quiz verfügte, stellten sie fest, dass dies nicht ausreichte, um ihr komplexes Produktangebot abzudecken.

RAUSCH digitalisiert seine Haarpflegeberatung: Kundenanfragen signalisieren verbesserten Beratungsbedarf

 „Wir haben regelmässig Fragen von Kunden, die auf der Suche nach Produkten sind, die ihren speziellen Bedürfnissen entsprechen”, erklärt Irina Blum, Content Managerin bei RAUSCH zur Aufgabenstellung. “Da unsere Produktpalette recht komplex ist, ist es nur natürlich, dass sich die Verbraucher ein wenig verloren fühlen, wenn sie zum ersten Mal mit RAUSCH-Produkten in Kontakt kommen“, so Blum dazu weiter.

RAUSCH digitalisiert seine Haarpflegeberatung: Verbraucher setzen auf persönlichen Einkauf für Beratungsleistung

“57% der Verbraucher geben an, dass sie online keine Haarpflege kaufen, weil es keine Beratung gibt”, erklärt Skin Match Technology zur Herausforderung. Das sei einer der Hauptgründe, warum das StrartUp ein digitales Beratungstool entwickelt habe. Das Ziel dabei: Kunden bei ihrer Produktsuche zu unterstützen.

RAUSCH digitalisiert seine Haarpflegeberatung: Online-Tool berücksichtigt tiefer gehende Kopfhaut- und Haarprobleme

Dieser Haarpflege-Finder ist vollständig anpassbar. Er passt sich dadurch den Werten, der Identität und dem Produktangebot jeder Marke an. Der größte Unterschied zwischen diesem Haarpflege-Finder und anderen Produkten von Skin Match Technology ist die Tatsache, dass es sich um eine digitale Lösung handelt. Diese geht dort über durchschnittliche Empfehlungen hinaus und berücksichtigt tiefer gehende Kopfhaut- und Haarprobleme.

Die Fragen sind dabei so aufgebaut, dass sie den Haartyp, Allergien, den Kopfhauttyp und die Beschaffenheit der Kopfhaut ermitteln. Das führt zur genauen Produktempfehlungen. Die Haaranalyse von Skin Match Technology gibt RAUSCH somit die Möglichkeit, seine Kunden umfassend zu bedienen.

RAUSCH digitalisiert seine Haarpflegeberatung: Algorithmus analysiert Stärken und Schwächen der Produkte für die Kunden

„Da unsere Produktpalette ziemlich komplex ist, ist es ziemlich schwierig, ein gutes Empfehlungssystem zu entwickeln. Der Algorithmus, den Skin Match Technology verwendet, ist daher eine ideale Lösung für uns. Es schlägt nicht nur ein Produkt vor, sondern zeigt dem Kunden mehrere Produkte, die für ihn in Frage kommen. Es sagt ihnen zudem, warum ein Produkt deren Bedürfnissen entspricht und warum nicht. Darüber hinaus bietet die Lösung ein gutes Nutzererlebnis“, betont Manual Humbel, Leiter des digitalen Marketings bei RAUSCH.

RAUSCH digitalisiert seine Haarpflegeberatung: Über Skin Match Technology Switzerland AG

Skin Match Technology verbindet Daten von Kosmetikhändlern und -marken mit den Bedürfnissen der Endverbraucher. Das StartUp liefert dadurch personalisierte und transparente Produktinformationen. Die angebotenen Softwarelösungen sind via App, iPads oder Websites verschiedener Kosmetikmarken und -shops verfügbar. Sie können von den Konsumenten flächendeckend genutzt werden. Als zentrale Datenbank für Produkte und Inhaltsstoffe bietet das Unternehmen nicht nur Softwarelösungen, sondern auch Produktdaten, Inhaltsstoffdeklarationen und Marktforschungsanalysen. Skin Match Technology Switzerland AG ist ein zertifiziertes Schweizer Softwareunternehmen mit Sitz im Kanton Zürich.

[Text/Bild: Skin Match Technology; RAUSCH]