TikTok-Influencerin @notselma zu Gast bei Vincent Warnery

Hamburg. Die TikTok-Influencerin @notselma besuchte die Beiersdorf AG. CEO Vincent Warnery lud sie dazu ein.

Die Geschichte, wie es dazu kam, hatte er zuvor noch nicht erlebt: Eine 18-jährige Influencerin kreierte neue NIVEA Designs. Anschließend kündigte sie via Social Media an, zuerst das Marketing und danach den Chefsessel von NIVEA übernehmen zu wollen. Grund genug, Selma zum Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe einzuladen. Mehr Eindrücke von ihrem Tag bei Beiersdorf unten im Video.

TikTok-Influencerin @notselma: Brieffreundschaft – Gestern und heute

Der beste Füllfederhalter, der im Schreibtisch lag, wurde herausgeholt. Mit Bedacht schrieb man dann auf handgeschöpftes Büttenpapier. Anschließend legte man den Bogen ins Kuvert, klebte eine Briefmarke drauf – und irgendwann wurde die Post verschickt. Etliche Tage, häufig sogar erst Wochen später folgte eine Antwort. In einigen Fällen sah bzw. traf man sich sogar – wie aufregend! Dies hieß „Brieffreundschaft“.

Etwas Ähnliches gibt es auch heute noch. Es ist allerdings alles nur viel schneller, greller, direkter, digitaler. Und die gesamte Welt schaut zu. So wie TikTok bei Selma und Beiersdorf-CEO Vincent Warnery.

TikTok-Influencerin @notselma: Mehr als 360.000 „Herzchen“ auf TikTok

Im November 2021 postete die 18 Jahre alte Abiturientin Selma aus Ahrensburg bei Hamburg neue NIVEA Designs. Zum Beispiel für eine Gesichtscreme mit Orange. Diese Entwürfe entstanden zuvor im Rahmen eines Schulprojekts. „Ich hatte einfach so viel Spaß dabei, dass ich gleich eine ganze Kampagne machen wollte“, erklärt Selma. Ihre 950.000 TikTok-Follower*innen zeigten sich davon begeistert. Sie verteilten deshalb mehr als 360.000 „Herzchen“. Auch dem Beiersdorf CEO war dabei nicht entgangen, dass sich Selma mit ihrem 50-sekündigen „Bewerbungsvideo“ ins Gespräch gebracht hatte. Und das öffentlich sowohl als Designerin und Marketingexpertin als auch als CEO in Personalunion.

TikTok-Influencerin @notselma: „Generation Z“ trifft Markenikone

„Ich mag selbstbewusste Menschen, die eine frische Perspektive mitbringen und etwas zu sagen haben. Deshalb lud ich Selma vor Kurzem in unser Headquarter ein“, berichtet Vincent Warnery. Und er ergänzt dazu mit einem Augenzwinkern: „Schließlich ist es auch nie verkehrt, seine Wettbewerber*innen um einen überaus begehrten Job zu kennen.“ Nachdem Selma den Vorstandsvorsitzenden zu seinem beruflichen Werdegang befragt hatte, holte sie ihr iPad heraus und präsentierte ihm die Design-Entwürfe. Anschließend bot Vincent Wanery Selma zum „Probesitzen“ seinen Sessel an.

TikTok-Influencerin @notselma: 400 Seiten dicke Beiersdorf-Historie als Gastgeschenk

Mit nach Hause nahm die junge Influencerin, die zurzeit im Abiturstress ist, eine Lektion von Gewicht – das über 400 Seiten dicke Buch zur Beiersdorf-Historie. „Ein wenig mehr Hintergrundwissen kann gewiss nicht schaden“, verriet die Vorständin in spe dazu ihrer eher auf bewegte Bilder konditionierten TikTok-Community. Nach der Chefvisite ging es für Selma auf Tour in die Hamburger City. Das hieß zum NIVEA und Labello Pride Shooting in das Kreativstudio mit anschließendem Besuch des NIVEA Hauses. 

Was Selma mit Vincent Warnery in seinem Büro besprochen und bei NIVEA erlebt hat, gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=Z1vKMhv7L1A

[Text/Bild: Beiersdorf AG]