Müller gegen Müll: Traditionsunternehmen führt Tag der Müllvermeidung ein

Ulm. Müller gegen Müll. „Umweltschutz ist schon lange kein Nischenthema mehr. Vielmehr ist er aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken“, erklärt der Handelskonzern dazu. Das Unternehmen geht deshalb noch einen Schritt weiter. Er ruft den „Tag der Müllvermeidung“ auf die Agenda. Datiert auf den 28.02.2022, soll die Kampagne zur Abfallvermeidung im Alltag eine neue Handlungsmoral etablieren. „Wer Abfall reduziert, rettet von zu Hause aus die Welt“, ist deshalb das erklärte Ziel des Unternehmens aus Ulm. Produkte, die dabei unterstützen, mit speziellen Verpackungen aus nachhaltigen Rohstoffen und ohne Plastik, zum Nachfüllen, statt Nachkaufen warten desalb konzernweit in den Filialen auf die Verbraucher*innen.

Müller gegen Müll: Handelskonzern arbeitet mit der Initiative „Mülltrennung wirkt“ zusammen

„Jeder Haushalt kann jeden Tag etwas für den Umweltschutz tun – mehr als viele denken. Wirklich jede Verpackung, die korrekt entsorgt im Wertstoffkreislauf ankommt, zählt dabei“, erklärt Axel Subklew von der Initiative „Mülltrennung wirkt“. Der Konzern war 2020 die erste deutsche Drogeriemarktkette, die sich dieser Initiative als Partner anschloss. Grundregel für die richtige Mülltrennung: In die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack gehören deshalb nur gebrauchte und restentleerte Verpackungen, die nicht aus Papier, Pappe, Karton oder Glas sind. Einzelne Verpackungsbestandteile dabei voneinander getrennt entsorgen.

Müller gegen Müll: Aufdruck mit Symbolen auf den Eigenmarken, die bei der Mülltrennung helfen

Nicht immer ganz so einfach? Das dachte sich der international tätige Handelskonzern ebenfalls. Er druckte deshalb kurzerhand Symbole auf seine Eigenmarken, die dabei helfen sollen. Sie zeigen, wie die Umhüllung zu entsorgen ist. Wo die Verpackungsgröße es zulässt, leitet außerdem ein QR-Code auf einen spannenden Kurzfilm zum Thema weiter. Die ersten Produkte mit den Trennhinweisen brachte der Drogist bereits im Januar 2022 auf den Markt. Unter anderem sind das dort Hygienetücher, Küchenrollen und Toilettenpapier der Marke „Softstar“.

Müller gegen Müll: Aktiv einsetzen für ein besseres Morgen

Der Konzern setzt sich damit, gemeinsam mit seinen Lieferanten und Kunden, aktiv für ein besseres Morgen ein. In diese Philosophie reiht sich der neu ins Leben gerufene Tag der Müllvermeidung des Unternehmens nahtlos ein. Wer mehr wissen will, sollte einen Blick auf die Homepage des Handelskonzerns werfen. Neben einem bunten Potpourri an Gewinnspielen zum Tag der Müllvermeidung warten dort auch hilfreiche Tipps, wie sich bereits beim Einkauf die Verpackungsabfälle reduzieren lassen. Hinzukommt dort nützliches Wissen rund um das Thema Nachhaltigkeit für die Leser*innen.

[Text/Bild: Müller Holding GmbH & Co. KG.]