Burgwedel. Die ROSSMANN-Kundenmagazine werden seit Beginn des Jahres auf Recyclingpapier mit Zertifizierung durch das Umweltzeichen „Blauer Engel“ gedruckt. Das sind die Magazine Centaur, babywelt Club- und babywelt-Eltern-Magazin. Damit leistet ROSSMANN einen wichtigen Beitrag für den Umweltschutz. Denn: Recyclingpapier wird aus wiederverwertetem Altpapier gewonnen. Es spart dadurch in der Herstellung wichtige Ressourcen wie Holz, Energie und Wasser.
ROSSMANN-Kundenmagazine: Auflagenhöhe von insgesamt 1,96 Millionen Exemplaren
In einer Phase wachsenden Papierbedarfs steht für ROSSMANN dort der sparsame Umgang mit Papier an erster Stelle. Bei einer Auflagenhöhe der Kundenmagazine von insgesamt 1,96 Millionen (Centaur ca. 800.000, Babywelt-Club-Magazin, ca. 800.000, Babywelt-Eltern-Magazin ca. 360.000) überzeugen die Umweltvorteile von Recyclingpapier. Bei Papier mit dem „Blauen Engel“ kommt zu 100 Prozent aus Altpapier zum Zuge. Das heißt konkret: Kein Baum wird für die Herstellung gerodet. Darüber hinaus werden CO2-Emissionen eingespart.
Zudem gewährleistet Recyclingpapier die Einhaltung der höchsten umweltschutzbezogenen Standards für die Einhaltung von Grenzwerten für Schadstoffe. Hinzukommt dadurch die Einhaltung diverser DIN-Normen zur Gebrauchszuverlässigkeit und Alterungsbeständigkeit. Zusätzlich produziert die Nutzung von Recyclingpapier weniger Müll. Schließlich sind die Fasern aus Altpapier mehrfach wiederverwendbar. Dabei bietet Recyclingpapier die gleiche Qualität wie Frischfaserpapier.
ROSSMANN-Kundenmagazine: Centaur und Babywelt-Magazine
Die ROSSMANN-Kundenmagazine stellen dort allen Kunden vielfältige Inhalte bereit. Der Centaur startete bereits 2002. Er behandelt Themen von Beauty- und Gesundheitstipps über Freizeit- und Reiseratgeber bis hin zu gesellschaftspolitischen Aspekten. Dafür erscheint er monatlich und ist kostenlos in allen Filialen sowie online verfügbar.
Das babywelt-Club-Magazin sendet das Unternehmen zudem zweimal pro Jahr exklusiv an alle Mitglieder des ROSSMANN-babywelt-Clubs nach Hause. Zusätzlich liegt das babywelt-Elternmagazin im kleineren Format vier Mal im Jahr zur kostenlosen Mitnahme in den ROSSMANN-Filialen aus. Beide babywelt-Magazine unterstützen dadurch werdende Eltern mit Hilfe von Ratgebern, Produkttests und Reportagen rund um das Thema Baby.
ROSSMANN-Kundenmagazine: „Blauer Engel – Gut für mich. Gut für die Umwelt“
Der Blaue Engel ist seit über 40 Jahren das Umweltzeichen der Bundesregierung. Er kennzeichnet damit umweltschonende Produkte und Dienstleistungen. Kein Label im Non-Food-Sektor ist so breit aufgestellt. Viele Alltagsprodukte tragen das Umweltzeichen: zum Beispiel Farben, Möbel, Waschmittel oder Recyclingpapier.
[Text/Bild: ROSSMANN]