Henkel Jahresprognose 2021: Unternehmen erwartet höheren Umsatz- und Ergebniszuwachs

Zentrale Duesseldorf, Henkel Oval

Düsseldorf. Henkel Jahresprognose 2021. Der Konzern startete insgesamt sehr gut in das Geschäftsjahr 2021. So berichtet das Unternehmen in seinem ersten Quartalsbericht für 2021. Im ersten Quartal erzielte Henkel nämlich ein deutliches organisches Umsatzwachstum von +7,7 Prozent. Das gelang dem Unternehmen trotz der Auswirkungen der Corona-Krise, die weltweit weiterhin das gesellschaftliche und wirtschaftliche Umfeld in vielen Märkten belasteten. Der Konzernumsatz erreichte deshalb rund 5 Mrd. Euro. Das entspricht einem nominalen Zuwachs von +0,8 Prozent, das dabei durch Belastungen aus Währungskursveränderungen deutlich beeinträchtigt wurde.

Henkel Jahresprognose 2021: Alle Unternehmensbereiche trugen zur Entwicklung bei

„Wir erzielten im ersten Quartal eine sehr gute Geschäftsentwicklung. Dazu trugen alle Unternehmensbereiche bei. Angesichts einer stärker als ursprünglich erwarteten Erholung der industriellen Nachfrage blicken wir trotz der weiterhin bestehenden Unsicherheiten in unseren Märkten zuversichtlich auf den weiteren Verlauf des Jahres. Nach dem starken Start in das Jahr haben wir unsere Umsatz- und Ergebniserwartungen heute angehoben“, sagte dazu Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.

Henkel Jahresprognose 2021: Adhesive Technologies als Umsatztreiber

„Das deutliche Umsatzwachstum im ersten Quartal war vor allem durch den Unternehmensbereich Adhesive Technologies getragen, der über alle Geschäftsfelder und Regionen hinweg eine spürbare Erholung verzeichnete und den Umsatz organisch zweistellig steigern konnte. Aber auch in unseren Konsumentengeschäften Beauty Care und Laundry & Home Care erzielten wir organische Umsatzzuwächse. In regionaler Hinsicht wurde die sehr gute Umsatzentwicklung im ersten Quartal maßgeblich von den Wachstumsregionen getrieben. Hier zeigten alle Regionen zweistellige organische Wachstumsraten“, führte Knobel weiter aus.

Henkel Jahresprognose 2021: Starken globale Teams tragen die Entwicklung

„Die Entwicklung von Henkel im ersten Quartal ist ein Beleg für unser robustes, diversifiziertes Portfolio mit erfolgreichen Marken und innovativen Technologien für unsere Kunden im Industrie- und in den Konsumgütergeschäften. Gleichzeitig ist die insgesamt sehr gute Entwicklung im ersten Quartal das Ergebnis unseres starken globalen Teams, das in dieser besonderen und für uns alle herausfordernden Zeit mit großem Engagement zum langfristigen Erfolg von Henkel beiträgt“, so Carsten Knobel weiter.

Henkel Jahresprognose 2021: Adhesive Technologies steigert Umsatz zweistellig

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies konnte über alle Geschäftsfelder und Regionen hinweg eine deutliche Erholung der Nachfrage verzeichnen. Er erzielte dabei insgesamt ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum von +13,0 Prozent.

Henkel Jahresprognose 2021: Beauty Care mit +2,3 Prozent – Steigerung aus negativem Niveau

Der Bereich Beauty Care, der im ersten Quartal vor allem durch pandemiebedingte Markteffekte beeinträchtigt war, erreichte eine gute organische Umsatzentwicklung von +2,3 Prozent. Das Konsumentengeschäft des Bereichs verzeichnete dadurch eine positive Entwicklung gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres. Auch das Friseurgeschäft steigerte organisch den Umsatz. Das entwickelte sich trotz fortgesetzter Belastungen aus behördlich angeordneten Schließungen von Friseursalons in vielen Ländern. Hierbei wirkte sich insbesondere die relativ niedrige Vergleichsbasis des Vorjahresquartals aus. Durch die COVID-19-Pandemie war diese bereits vorher stark negativ.

Henkel Jahresprognose 2021: Laundry & Home Care bei Umsatzwachstum von +4,1 Prozent

Obwohl sich die Entwicklung in für Laundry & Home Care wesentlichen reifen Märkten im ersten Quartal zu verlangsamen begann, konnte der Unternehmensbereich ein sehr starkes organisches Umsatzwachstum von +4,1 Prozent erzielen. Es setzte somit seine erfolgreiche Entwicklung fort. Einen jeweils zweistelligen Anstieg erreichten dabei das Geschäftsfeld Reinigungsmittel sowie die Wachstumsregionen.

Henkel Jahresprognose 2021: Konzern erwartet organisches Umsatzwachstum von +4,0 bis +6,0 Prozent

Mit Blick auf den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2021 sagte Knobel deshalb: „Nach dem starken Start in das Jahr hoben wir damit die Prognose an. Wir erwarten deshalb für das Gesamtjahr einen stärkeren Zuwachs, sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis. Henkel geht nun auf Konzernebene von einem organischen Umsatzwachstum von +4,0 bis +6,0 Prozent aus. Das bedeutet somit eine bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) in der Bandbreite von 14,0 bis 15,0 Prozent. Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten Wechselkursen erwartet Henkel jetzt einen Anstieg im hohen einstelligen bis mittleren Zehn-Prozent-Bereich.“ 

Henkel Jahresprognose 2021: Ziel ist Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung weiterhin zu stärken

„Dennoch bleibt die Unsicherheit darüber hoch, wie sich die Pandemie und ihr Einfluss auf Konsum und Industrie weiterentwickeln werden. Wir werden uns auch weiterhin flexibel und schnell an Veränderungen in unseren Märkten anpassen. Gleichzeitig treiben wir die Umsetzung unserer Wachstumsagenda konsequent voran. Unser Fokus liegt dabei auf zwei Bereichen: Erstens wollen wir deshalb unsere Wettbewerbsvorteile ausbauen, indem wir Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung weiter stärken. Darüber hinaus fördern wir unsere Unternehmenskultur weiter. Mit unserem strategischen Rahmen für ganzheitliches Wachstum und unserem starken globalen Team sind wir sehr gut aufgestellt, um aus der Krise gestärkt hervorzugehen und unsere Zukunft erfolgreich zu gestalten.“

Henkel Jahresprognose 2021: Umsatzentwicklung in Zahlen

Der Konzernumsatz stieg im ersten Quartal 2021 nominal um +0,8 Prozent von 4.927 Mio Euro im ersten Quartal 2020 auf 4.968 Mio Euro. Organisch – also bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments – erhöhte sich der Umsatz um +7,7 Prozent. Auf Konzernebene war der Anstieg vor allem volumengetrieben. Akquisitionen und Divestments erhöhten den Umsatz um +0,6 Prozent. Wechselkurseffekte wirkten sich mit -7,5 Prozent stark negativ auf die Umsatzentwicklung aus.

Henkel Jahresprognose 2021: Umsatzentwicklung nach Regionen

Im ersten Quartal erreichten die Wachstumsregionen eine organische Umsatzsteigerung von +18,5 Prozent. Unser Umsatz in den reifen Märkten hat sich organisch mit +0,5 Prozent positiv entwickelt. Die Region Westeuropa lag mit einer organischen Umsatzentwicklung von +0,9 Prozent über dem Vorjahr. In der Region Osteuropa steigerten wir den Umsatz um +11,7 Prozent. Das organische Umsatzwachstum in der Region Afrika/Nahost lag im ersten Quartal 2021 bei +21,7 Prozent. Organisch war die Umsatzentwicklung in der Region Nordamerika stabil, während wir in der Region Lateinamerika den Umsatz organisch um +10,7 Prozent steigern konnten. Das organische Umsatzwachstum in der Region Asien/Pazifik war mit +24,4 Prozent zweistellig. Der Gesamtbericht.

[Text/Bild: Henkel]