Kurzarbeit im Einzelhandel: HDE begrüßt Vorstoß des Bundesarbeitsministeriums

Berlin. Kurzarbeit im Einzelhandel. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil kündigte an, den Arbeitgebern die Sozialversicherungsbeiträge für Kurzarbeiter noch bis Ende 2021 vollständig erstatten zu wollen. Ein Verordnungsentwurf dazu befindet sich laut Heil bereits in der Ressortabstimmung.

Kurzarbeit im Einzelhandel: Aktuelle Kurzarbeitergeldverordnung gilt nur noch bis Ende Juni

Angesichts der pandemiebedingt weiterhin angespannten Lage im Nonfood-Handel begrüßt der Handelsverband Deutschland (HDE) diesen Vorstoß ausdrücklich. Nach der derzeit geltenden befristeten Kurzarbeitergeldverordnung wäre eine vollständige Erstattung der Beiträge während der Kurzarbeit nur noch bis Ende Juni möglich.

Kurzarbeit im Einzelhandel: Initiative des Bundesarbeitsministers gibt bei Umsetzung vom Lockdown betroffenen Geschäften Planungssicherheit

„Die Initiative des Bundesarbeitsministers ist jetzt dringend notwendig. In dieser schwierigen Zeit brauchen die Händler vor allem Planungssicherheit“, erklärt dazu HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Bis heute sei die Existenznot im Nonfood-Handel groß. Die Lockdown-Maßnahmen der vergangenen Monate zehrten schließlich zahlreiche Unternehmen finanziell vollkommen aus. Um Arbeitsplätze zu sichern, komme es deshalb nun auf die zügige Umsetzung der Verordnung an. „

Kurzarbeit im Einzelhandel: Kündigungsfristen zwingen ansonsten die Unternehmen zum Handeln

Hier muss jetzt schnell Klarheit geschaffen werden. Ansonsten zwingen hierbei die zu beachtenden Kündigungsfristen die Unternehmen zum Handeln“, so Genth weiter. Die zusätzlichen Kosten für die Verlängerung sollten aus öffentlichen Mitteln gedeckt werden. „Die Pandemiebekämpfung ist schließlich eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, betont der HDE-Hauptgeschäftsführer.

Kurzarbeit im Einzelhandel: Etwa 300.000 Menschen im April 2021 davon betroffen

Der HDE wandte sich bereits vor einigen Wochen mit einem Brief an den Bundesarbeitsminister. Darin bat er Heil im Namen der Branche darum, sich für eine Verlängerung der vollständigen Erstattung der Sozialversicherungsbeiträge während der Kurzarbeit einzusetzen. Schließlich bewirkte diese durch den großflächigen Einsatz über die lange Zeit die recht stabile Beschäftigungssituation in der Branche zurückzuführen. Der HEDE dazu: „Allein im Einzelhandel waren im April nach einer aktuellen Schätzung des Ifo-Instituts rund 300.000 Menschen in Kurzarbeit.“

[Text/Logo: HDE]