Düsseldorf. Stefan Geister (54) übernimmt zum 1. Mai 2021 die Leitung des Bereichs Corporate Communications im L’Oréal HUB Österreich Deutschland. Er tritt dadurch die Nachfolge von Jochen Gutzy an, der sich entschieden hat seine Karriere außerhalb von L’Oréal fortzusetzen. Geister übernimmt dabei die Leitung eines Teams, das für die interne und externe Unternehmenskommunikation im weltweit viertgrößten Markt der Gruppe verantwortlich ist. In dieser Funktion berichtet er an Wioletta Rosolowska, Country General Managerin des L’Oréal HUB Österreich Deutschland. Über die Nachbesetzung seiner derzeitigen Position des General Managers für den Bereich Active Cosmetics im L’Oréal HUB Österreich Deutschland gab es bereits eine Entscheidung. Hierzu erfolgt eine gesonderte Information.
Stefan Geister: Öffentlichen Dialog ausbauen und festigen als Aufgabe
„Mit seiner langjährigen Erfahrung im Business und seiner ausgeprägten Kommunikationsstärke ist Stefan Geister optimal gerüstet für seine neue Aufgabe“, sagt dazu Wioletta ROSOLOWSKA, Country General Managerin des L’Oréal HUB Österreich Deutschland. „Der Bereich Corporate Communications hat unter dem Eindruck des aktuellen Kontexts eine erhebliche Aufwertung erfahren. In einer volatilen, von disruptiven Veränderungen geprägten Welt ist es für Unternehmen deshalb sehr wichtig, mit den externen Stakeholdern in einem nachhaltigen, transparenten und konstruktiven Austausch zu stehen. Diesen Dialog zu festigen und weiter auszubauen ist somit eine der Schlüsselaufgaben von Geister. Dabei kann er auf dem starken Fundament seines Vorgängers aufbauen.“
Stefan Geister blickt auf langjährige Erfahrungen im Kosmetikgeschäft zurück
Geister wechselte 2015 zu L’Oréal. Zuletzt verantwortete er als General Manager den Bereich Active Cosmetics. Dort trieb er unter anderem die Transformation des Business Models für eine starke Erweiterung der Distribution und eine deutliche Erhöhung der Empfehlung durch Ärzte voran. Zuvor war der 54-Jährige Brand GM Vichy. Er war zudem auch für die erfolgreiche Einführung von CeraVe in Deutschland verantwortlich. Während seiner fünf Jahre bei L’Oréal spielte Stefan Geister zudem eine Schlüsselrolle bei der Förderung des Mitarbeiterengagements. Vor seinem Wechsel zu L’Oréal, arbeitete Stefan Geister mehr als 20 Jahre für führende Unternehmen der Konsumgüterindustrie. Hierbei durchlief er die Bereiche Vertrieb, Marketing, General Management und regionale Geschäftspositionen. Bei letzterem betreute er dort hauptsächlich Kosmetikprodukte in Deutschland, Österreich, Zentral- und Osteuropa, Zentralasien und einige Jahre in Südafrika/Sub Sahara.
Stefan Geister: Jochen Gutzy wechselt nach außerhalb der Beauty-Branche
Der neue PR-Chef übernimmt die operative Verantwortung für die HUB Kommunikation am 1. Mai 2021. Dadurch ist ein nahtloser Übergang gesichert. Sein Vorgänger, Jochen Gutzy (50), wird das Unternehmen Ende April verlassen, um sich dann einer neuen beruflichen Herausforderung außerhalb der Beauty-Branche zu stellen. Jochen Gutzy stieß im November 2019 zu L’Oréal. Diese Phase kennzeichnete eine hohe Dichte an internen strategischen Transformationsprojekten. Gleichzeitig trieb er die Transformation des Corporate Communications Bereichs voran. Dadurch richtete er die Kommunikationsstrategie des Beauty-Unternehmens im HUB strategisch neu aus und passte sie an den veränderten Kontext an. Er implementierte dabei eine themenzentrierte Newsroom-Organisation. Gemeinsam mit seinem Team führte er neue Prozesse und Kommunikationsformate ein und etablierte eine KPI-basierte Performancekultur.
Stefan Geister: Gutzy übergibt seinem Nachfolger ein gut aufgestelltes, eingespieltes und motiviertes Team
„Jochen Gutzy hat zahlreiche Transformationsprojekte, so etwa den Aufbau des L’Oréal HUB Österreich/ Deutschland und die Einbindung von Logocos in die Konsumgütersparte von L’Oréal Deutschland, sehr erfolgreich begleitet“, sagt deshalb ROSOLOWSKA. „Wir danken ihm von ganzem Herzen für seinen außerordentlich Einsatz, seine Energie, sein Vertrauen und seine positive Einstellung, mit der er unser Team bereichert hat. Jochen Gutzy übergibt seinem Nachfolger ein sehr gut aufgestelltes, gut eingespieltes und hoch motiviertes Team. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute!“
[Text/Bild: L’Oréal HUB Österreich Deutschland]