BIOFACH VIVANESS eSPECIAL: Die internationale Bio- und Naturkosmetik- Community trifft sich digital

Nürnberg, 17. Februar. Das BIOFACH VIVANESS eSPECIAL ist der digitale Community Treff der Bio- und Naturkosmetik Branche. Heute startete das Event und geht bis Samstag, 19. Februar 2021. Dieses Mal findet das internationale Klassentreffen der Branche somit nicht in den Messehallen in Nürnberg statt, sondern in rein digitaler Form. Die Aussteller gestalten dabei das Format mit eigenen Präsentationen wie digitalen Verkostungen oder Produktpräsentationen aktiv mit. Somit können sich die Branchenvertreter auf drei Tage voller Unternehmens- und Produktvorstellungen, Wissensvermittlung, Matchmaking und Networking freuen.

BIOFACH VIVANESS eSPECIAL: Kongress integraler Bestandteil

Natürlich ist beim eSPECIAL der BIOFACH und VIVANESS Kongress integraler Bestandteil. Dort erleben Teilnehmer den digitalen Neuheitenstand mit Produktinnovationen und Trends sowie viele weitere Highlights. Die diesjährigen Trends der BIOFACH sind: Pflanzenbasierte Produkte, zuckerreduzierte und zuckerfreie Produkte, Functional Food, sowie Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Die Trends der VIVANESS: Feste Kosmetik, Me Time & Comfort, Safe Beauty und Circular Beauty.

BIOFACH VIVANESS eSPECIAL: NürnbergMesse freut sich über hochwertiges digitales Event

„Wir haben in den letzten Monaten intensiv am eSPECIAL gearbeitet. Deshalb freuen wir uns auf die kommenden drei Tage, wenn alle Teilnehmer unsere Business-Plattform entdecken und dazu nutzen, sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen, Geschäfte zu machen und sich über die neuesten Branchenentwicklungen und Trends zu informieren. Die Bio- und Naturkosmetik Community kann sich dafür auf ein hochwertiges und spannendes digitales Event freuen“, so Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse.

BIOFACH VIVANESS eSPECIAL: 1.443 Aussteller dabei – davon 102 bei der VIVANESS

Unter den insgesamt 1.443 Ausstellern sind rund 1.341 der BIOFACH zuzuordnen und 102 der VIVANESS. Die Internationalität liegt dabei über 75 Prozent. Aussteller aus 82 Ländern wirken dabei mit – aus allen Kontinenten der Welt. Zu den Top-Ausstellerländern zählen dort neben Deutschland (365), Italien (176), Frankreich (70), Niederlande (52), Spanien (52), Belgien (48) und Österreich (39).

Gerade die Produktbereiche „Milchersatzprodukte“ sowie „Fleischersatzprodukte“ sind unter den Ausstellern der BIOFACH stark vertreten. Auch aus dem Bereich „Tiefkühlprodukte“, hier vor allem Fisch- und Meerestiere sowie Speiseeis sind zahlreiche Aussteller angemeldet. Auffällig ist außerdem, dass spezielle Produkteigenschaften wie „fair“, „regionaler Bezug“, „vegan“ und „gluten- sowie laktosefrei“ in der Branche weiter an Bedeutung gewinnen.

Wachsende Segmente bei der VIVANESS sind vor allem „Dekorative Kosmetik“. Außerdem sind auch viele Aussteller aus den Bereichen „Haarpflege“, „Spezielle Kosmetik/Pflege“, hier vor allem ‚Rasiermittel und Bartpflege“, „Drogerieartikel“ und „Lohnherstellung, Verpackung“, sowie die Produktgruppe „Mund-, Zahnpflege“ vertreten.

BIOFACH VIVANESS eSPECIAL: 15 Exklusivpartner gestalten mit

Unter den 1.443 Ausstellern sind ebenfalls die 15 Exklusivpartner des BIOFACH / VIVANESS eSPECIALs: Biokreis e.V.; Bioland e.V.; Bio Austria, Consorzio il Biologico Soc.Coop.; Cultivator Natural Products Pvt. Ltd.; Demeter e. V.; dennree GmbH; Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Import Promotion Desk (IPD) und Partner im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ); GLS Bank; Lebensbaum; Litfood – Lithuanian National Pavilion; Naturland Zeichen GmbH; Officina naturae S.R.L.; Ukrainian National Pavilon; Organic Ukraine Business Hub und Vietnam Organic Agriculture Association.

BIOFACH VIVANESS eSPECIAL: 140 Neuheiten im Bereich Naturkosmetik am Start

Auch bei der digitalen Ausgabe des Messe-Duos BIOFACH / VIVNAESS gibt es einen Neuheitenstand. Insgesamt wurden dafür knapp 500 Neuheiten von den Ausstellern eingereicht, darunter rund 350 Produktneuheiten im Bereich Bio-Lebensmittel und 140 im Bereich Naturkosmetik. Die in den Augen der Teilnehmer spannendsten und innovativsten Neuheiten erhalten wieder den begehrten Best New Product Award. Neben dem Best New Product Award verleiht die Jury ebenfalls der Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft „BioThesis“. Dieser prämiert Abschlussarbeiten mit ökologischer und nachhaltiger Ausrichtung.

Die Trendjury leitete auf Basis der angemeldeten Neuheiten auch für das eSPECIAL wieder aktuelle Branchen-Trends ab. Die diesjährigen Trends der BIOFACH sind „Pflanzenbasierte Produkte“, „zuckerreduzierte und zuckerfreie Produkte“, „Functional Food“, „Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung“.

Bei der VIVANESS zeichnen sich zudem folgende Trends ab: „Waterless Beauty/ feste Kosmetik“, „Me time & Comfort“, „Safe Beauty/ Healthbooster“, „Circular Beauty/ Economy“,

Auch dieses Jahr wird es wieder eine Start-up-Area geben. Die Startups@BIOFACH/VIVANESS präsentieren sich und ihre Produkte in eigenen Kurz-Terminen/10-minütigen „Pitches“ im Ausstellerforum.

BIOFACH VIVANESS eSPECIAL: Networking leichtgemacht

Das Pflegen und Knüpfen von Geschäftskontakten über verschiedene Kommunikationstools wie Chats und Videocalls so einfach wie möglich zu gestalten, setzt sich die Digital-Messe dafür zum Ziel. Somit können alle Teilnehmer schnell und unkompliziert miteinander in Kontakt treten oder Termine vereinbaren. Ein besonderes Highlight der Business-Plattform ist zudem das integrierte Matchmaking-Tool. Das zeigt den Teilnehmern nach einer Suche/Biete Systematik zielgenau die Best Matches, also die richtigen Kontakte an.

BIOFACH VIVANESS eSPECIAL: Kongress präsentiert umfassendes Programm

Insgesamt umfasst das Kongressprogramm 70 Einzeltermine. Dies verteilt sich dafür auf 6 Foren (Forum BIOFACH, Fachhandel, Nachhaltigkeit, Politik, Wissenschaft und VIVANESS Kongress). Dabei geht es rund um Trends, Zahlen, Daten und Fakten zum globalen Markt für Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik. Natürlich gibt es ebenfalls Vorträge zu Top-Themen wie z.B. Verpackt/Unverpackt sowie spezielle Termine rund um den Kongressschwerpunkt „Shaping Transformation. Stronger. Together.“ geben. Ein weiteres Highlight sind unter anderem die geführten Trendtouren zu den ausgelobten BIOFACH und VIVANESS Trends. Das gesamte Programm finden Interessierte unter: www.biofach.de/de/biofach-kongress/programm oder www.vivaness.de/de/vivaness-kongress/programm

BIOFACH VIVANESS eSPECIAL: Kongressbeiträge im Nachgang abrufbar

Der Kongress wird live gestreamt, steht aber auch noch im Nachgang „On Demand“ für circa ein halbes Jahr zur Verfügung, so dass sich die Teilnehmer nicht zwischen zwei Vorträgen oder einem Kundentermin entscheiden müssen.

[Text/Bild: NürnbergMesse]