Nachhaltigere Verpackungsstrategie: BUDNI tritt „Forum Rezyklat“ bei

Hamburg. Für eine nachhaltigere Verpackungsstrategie geht BUDNI einen weiteren Schritt. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie für recyclingfähige Verpackungen tritt das Unternehmen deshalb dem „Forum Rezyklat“ bei. Das Forum hat dabei zum Ziel, nachhaltig Kunststoffabfall zu reduzieren sowie einen Beitrag zur Erhöhung der Recyclingquote und des Recyclinganteils in Verpackungen zu leisten. „Rezyklate, recyclingfähige Verpackungen und die Optimierung dieser sowie die Reduzierung des Verbrauchs wichtiger Ressourcen spielen seit Jahren eine entscheidende Rolle im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Unsere Mitgliedschaft im „Forum Rezyklat“ unterstreicht unser Engagement dafür einmal mehr“, sagt BUDNI-Geschäftsführer Christoph Wöhlke.

Nachhaltigere Verpackungsstrategie: BUDNI will Verpackungen in immer größerem Umfang wieder in den Verpackungskreislauf integrieren

Das „Forum Rezyklat“ ist ein Bündnis von marktbeteiligten Mitgliedern entlang der gesamten Verpackungs-Wertschöpfungskette. Entsprechend beteiligen sich dort Industrie und Handel ebenso wie Entsorgungs- und Verwertungswirtschaft. Dem schloss sich nun die Drogeriemarktkette BUDNI an. Gemeinsam liegt der Fokus auf der Entwicklung praxis- und verbrauchernaher Lösungen für recyclingfähige Verpackungen. Außerdem soll der Einsatz aus Rezyklaten, aus alten Verpackungen gewonnenes Kunststoff-Granulat (PCR), in Verpackungen forciert werden. Somit soll Kunststoff nach Gebrauch nicht verbrannt oder sekundär, etwa als Kunststoffmöbel, verwendet werden. Vielmehr geht es dabei darum, die Verpackungen in immer größerem Umfang zu recyceln und wieder in den Verpackungskreislauf zu integrieren. 

Nachhaltigere Verpackungsstrategie: Verpackungsrecycling bei BUDNI etwa mit „Hamburgs Wertstoff Innovative“

BUDNI forcierte das Thema Recycling bereits in vielfältiger Weise: Dazu zählt insbesondere die Optimierung der Recyclingfähigkeit und – wo möglich und sinnvoll – der Einsatz von Recyclingmaterialien bei den Eigenmarkenverpackungen. Darüber hinaus ist BUDNI Teil von „Hamburgs Wertstoff Innovative“ – einem Projekt mit dem konkreten Ziel, einen Recyclingkreislauf in Hamburg für Hamburg zu realisieren. Jeder Partner übernimmt dabei seine spezielle Rolle. Als Handelspartner gibt es bei BUDNI in allen Hamburger Filialen das Waschmittel von Sieben Generationen in der Flasche aus 100% Hamburger Post-Consumer-Rezyklaten aus der gelben Hamburger Wertstofftonne und dem gelben Sack zu kaufen.

Nachhaltigere Verpackungsstrategie: Flaschenkörper der RESPEKT-Reinigungsmittel bestehen bereits heute zu 100 Prozent aus Rezyklaten

Bis Jahresende verfolgt BUDNI zudem das Ziel, im Rahmen seiner nachhaltigen Verpackungsstrategie den Anteil von Recyclingmaterial (rPET= rezykliertes Polyethylenterephthalat) in den Wasch-, Putz- und Reinigungsmittelflaschen auf ca. 53 Prozent zu erhöhen. Die Flaschenkörper der RESPEKT-Reinigungsmittel bestehen deshalb bereits heute zu 100 Prozent und die der Blütezeit-Naturkosmetikrange zu mehr als 95 Prozent aus Recyclingkunststoff. Bei Eigenmarkenprodukten wie Haushaltsartikeln, Müllbeuteln oder Mehrwegtragetaschen setzt das Unternehmen ebenfalls systematisch Recyclingmaterial ein.

Nachhaltigere Verpackungsstrategie: die „BUDNI-Wegweiser“ für Kunden

Ein großer Teil der Nachhaltigkeitsstrategie von BUDNI ist es, Kundinnen und Kunden einen verantwortungsbewussteren Konsum zu ermöglichen. So entwickelte das Unternehmen den „BUDNI-Wegweiser“. Diese kennzeichnen auf den blauen Preisschildern in der BUDNI-Filiale, -App und auf der Website anhand von vier verschiedenen Symbolen umweltfreundlichere Alternativen. Zudem bringt das Unternehmen zur Unterstützung von Verbraucher:innen einen  „Trennhinweis“ auf seine Eigenmarken-Verpackungen auf. Mit Hilfe des Piktogramms erleichtert BUDNI dadurch eine sachgerechte Trennung und Entsorgung der Verpackung und ihrer Bestandteile. 

Nachhaltigere Verpackungsstrategie: Gemeinsam auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit 

Im Rahmen der Partnerschaft für Nachhaltigkeit mit der unabhängigen Naturschutzorganisation WWF (World Wide Fund For Nature) spielt das Thema Verpackungen ebenfalls eine wichtige  Rolle. Der WWF unterstützt BUDNI deshalb als fachkundiger Berater und Partner beim Engagement für ein nachhaltigeres Produktsortiment. Hinzukommt dabei die Arbeit an den vier Zielen Erhalt der Artenvielfalt, schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen sowie Süßwasser- und Klimaschutz. Diese zahlen dadurch auch auf die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals) ein. So soll beispielsweise das Angebot an BUDNI-Eigenmarken sukzessive nach ökologischen Kriterien weiterentwickelt werden. BUDNI setzt sich somit neue Maßstäbe bei der Verringerung seines ökologischen Fußabdrucks und gleichzeitig ein starkes Zeichen im deutschen Drogeriemarkt.  [Text/Bild: BUDNI]