Jochen Gutzy ist neuer Corporate Communications Director bei L’Oréal Deutschland

Düsseldorf. Jochen Gutzy (49) ist seit 1. November 2019 Leiter des fünfköpfigen Corporate Communications-Teams von L’Oréal Deutschland. Er tritt somit die Nachfolge von Eva Podlich an, die das Unternehmen nach langjähriger erfolgreicher Arbeit verlassen hat. Sie stellt sich neuen beruflichen Herausforderungen. In seiner Funktion als Corporate Communications Director berichtet Jochen Gutzy zudem an Wioletta Rosolowska, Geschäftsführerin von L’Oréal Deutschland.

Jochen Gutzy: Team-Player mit Weitsicht

„Jochen Gutzy ist ein ausgesprochener Stratege, der für seinen Job brennt und über den Tellerrand der eigenen Profession hinausblickt“, betont Wioletta Rosolowska zur Personalie. „In seiner Karriere hat er inzwischen mehrfach bewiesen, dass er disruptive und transformative Situationen kommunikativ managen und für die Kommunikation positiv nutzen kann. Er ist zudem sehr agil, aber zugleich ausgleichend und wertschätzend in seiner Art und ein echter Team-Player. Für mich wichtige Voraussetzungen, um den internen Austausch zu fördern und die Wahrnehmung von L’Oréal bei den deutschen Medien und in der Öffentlichkeit zusammen mit dem ganzen Team zudem auf das nächste Level zu bringen.“

Jochen Gutzy: L’Oréal will Nummer 1 im Bereich Beauty-Tech werden

Der Branchenneuling freut sich auf die neue Aufgabe. „Das Beauty-Business ist extrem dynamisch und innovationsgetrieben. L’Oréal hat sich zudem zum Ziel gesetzt, die Nummer 1 im Bereich Beauty-Tech zu sein. Ich freue mich darauf, diesen Weg gemeinsam mit einem erfahrenen und gut eingespieltem Kommunikationsteam begleiten zu dürfen und das Profil von L’Oréal als Unternehmen und Arbeitgeber weiter zu schärfen“, so Jochen Gutzy dazu.

Jochen Gutzy kommt von Birkenstock

Gutzy war zuvor fast sieben Jahre bei Birkenstock. Dort arbeitete er zunächst als externer Berater. Seit Juni 2013 begleitete er als Head of Communications den Imagewandel des Unternehmens vom mittelständischen Schuhhersteller zur globalen Lifestylemarke. Zuvor beriet er als Mitgesellschafter und Geschäftsführer einer Agentur Unternehmen unterschiedlichster Größe und Branchen. Hinzu kamen Wirtschaftsverbände auf C-Level, die er bei der strategischen Medienarbeit und der Kommunikation in Sondersituationen beriet. Begonnen hat er zudem seine Karriere 1998 bei der Münchner Top-10-PR-Agentur MPC (heute Weber Shandwick Germany).

[Text/Bild: L’Oréal Deutschland GmbH]