Dr. Wolff 2020: Unternehmen trotzt der Krise mit erfolgreichen Innovationen

Bielefeld. Dr. Wolff 2020. Der Pharma- und Kosmetikhersteller trotzt im abgelaufenen Geschäftsjahr der Krise. Innovative und schnell entwickelte Produkte sorgen dabei für Sonderkonjunktur-Effekte. Das Unternehmen mit seinen rund 780 Mitarbeitern verzeichnet deshalb ein Plus von 8,5 Prozent und erzielt einen vorläufigen Umsatz von 340 Mio. Euro (2019: 313 Mio Euro.).

Dr. Wolff 2020: Morgens Krise und nachmittags Chance

„Wir blicken auf ein enorm anstrengendes, am Ende aber erfolgreiches Jahr 2020 zurück“, resümiert deshalb Eduard R. Dörrenberg, geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Wolff Group. Ganz im Zeichen der Devise „Morgens Krise und nachmittags Chance“, gab es deshalb bereits seit Ende Januar tägliche Krisenupdates. Im Fokus standen dabei die Sicherheit der Mitarbeiter, die Rohstoffversorgung und das Cash-Management.

Dr. Wolff 2020: Vorausschauendes Krisenmanagement führt zu Hand-Desinfektionsgel

In dieser Phase wurde deshalb binnen weniger Tage entschieden, ein Hand-Desinfektionsgel zu entwickeln. Vom 5. März an war es für rund sechs Wochen ausschließlich Dr. Wolff möglich, national Apotheken damit zu versorgen. Parallel liefen weitere Entwicklungen im Bereich der Corona Prophylaxe an. Kurz vor dem Jahresende wurde auch die wissenschaftliche Bestätigung für eine Handcreme mit bewiesener Anti-Corona-Wirkung, binnen zwei Minuten Einwirkzeit, erreicht. „Es ist weltweit die erste Handcreme, die pflegt und gegen Corona wirkt“, so Dörrenberg. Er fügt hinzu: „Darüber hinaus arbeiten wir an weiteren Prophylaxe Neuheiten.“

Dr. Wolff 2020: Unternehmensbereich „e-Wolff“ wird kräftig aufgebaut

Nach dem Motto „Nach Corona ist nicht vor Corona“ galt es deshalb, die digitalen Aktivitäten voranzutreiben und den Bereich „e-Wolff“ auf über 30 Mitarbeiter auszubauen. Für die nächste Phase galt und gilt zudem bis heute: „Noch ist Corona.“ Die Bedingungen zur Sicherheit und zum Schutz vor dem Virus wurden fortwährend angepasst und die Mitarbeiter motiviert, in Ihren Bemühungen und der Einhaltung der AHA+L Regelungen, nicht nachzulassen.  Kostenlose Corona-Tests wurden angeboten.

Dr. Wolff 2020: Zahnpflege-Bereich entwickelt sich zweistellig

Im Portfolio entwickelte sich der Zahnpflege-Bereich (zweistelliges Wachstum) zudem zum Gewinner. Insbesondere die Marke Karex lag dabei deutlich über der Marktentwicklung. Immer mehr wissenschaftliche Nachweise zur fluoridfreien Remineralisation und Kariesprophylaxe überzeugen dort Zahnärzte, Kinderärzte und Verbraucher. Gerade erst wurde eine erfolgreiche Studie zur Kariesprophylaxe bei Kindern mit der fluoridfreien Zahnpasta Kinder-Karex zur Publikation im Scientific Reports Journal angenommen. Dieses Journal gehört zur international renommierten Nature Publishing Group.

Dr. Wolff 2020: Zielgerichtete Kundenansprache stärkt Haarpflegesektor gegen den Trend

Erneute wissenschaftliche Bestätigungen und zielgerichtete Kundenansprache, auch auf digitalen Kanälen, sorgen zudem für Wachstum der Shampoo-Marke Plantur. Auch mit Alpecin rangierte der Bielefelder Hersteller besser als der nationale Haarshampoo-Markt, der laut Nielsen-Angaben um fast fünf Prozent im Absatz verlor. Darüber hinaus legte auch das Geschäft in Asien nach einem schwierigen ersten Quartal deutlich zu. Insgesamt ließen sich somit Corona-bedingte Einbußen im Friseurgeschäft und einzelnen Auslandsmärkten mehr als ausgleichen.

Dr. Wolff 2020: Ausblick

„Wir waren im Jahr 2020 sehr vorrausschauend und sehr aktiv. Diesen Kurs setzen wir deshalb nun fort. Wir erwarten deshlb dank der starken Marken und weiterer Innovationen für das Jahr 2021 eine positive Geschäftsentwicklung. Lokale Rückschläge in einzelnen Märkten sind nicht ausgeschlossen, wobei wir für Asien deutlich optimistischer als für Europa sind. Wir glauben, dass die Krise in Europa, auch wegen fehlender Digitalisierung, deutlich länger anhalten wird“, lautet der Ausblick von Eduard R. Dörrenberg.

[Text/Bild: Dr.Wolff] Im Bild: Dr.-Christian-Mestwerdt, Eduard-R.-Dörrenberg_Christph-Harras-Wolff.