BUDNIs nachhaltiges Filialkonzept: Zweite Filiale mit Produkt-Wegweiser eröffnet

Hamburg. BUDNIs nachhaltiges Filialkonzept mit dem Wegweiser-System für verantwortungsbewussteres Einkaufen wird weiter ausgerollt. Nach der Anfang August in der Gertigstraße in Hamburg- Winterhude eröffneten Pilotfiliale kommt am Donnerstag eine zweite „budni“- Filiale mit dem nachhaltigen Konzept dazu. Das ist im Sonninquartier, dem neuen Wohnviertel in Hamburg-Hammerbrook.

BUDNIs nachhaltiges Filialkonzept: Die Wegweiser

„Der Wegweiser für verantwortungsbewussteres Einkaufen kommt in Winterhude sehr gut an“, sagt dazu BUDNI-Geschäftsführer Christoph Wöhlke. „Wir glauben deshalb, dass auch die Kundinnen und Kunden in Hammerbrook den neuen Service gern nutzen werden“, so Wöhlke weiter.

Auf rund 500 Quadratmetern Verkaufsfläche entsteht ein nach modernsten Nachhaltigkeitskriterien ausgerichteter „budni“ mit zahlreichen Service-Elementen. Das beginnt dort mit dem Wegweiser für den nachhaltigeren Einkauf. Etwa einer Wasch- Putz-, und Spülmittel-Zapfstation. Hinzukommen:

  • Dpd-Paketshop
  • Packtisch mit nachhaltigeren Materialien
  • Recycling-Station
  • Self-Scan-Kasse
  • Kostenfreies WLAN
  • Kostenloses Abheben von Bargeld
  • Stillecke & Wickeltisch
  • Innovativer Einpackservice
  • Seifentisch für unverpackte Seifen
  • Service-Punkt für täglich wechselnde, persönliche Rabatte
  • Digitale Info-Screens zum Abruf von Produktinformationen

BUDNIs nachhaltiges Filialkonzept: Vier BUDNI-Wegweiser-Zeichen

Der neue „BUDNI-Wegweiser“ soll somit verantwortungsbewusstere Kaufentscheidungen erleichtern, indem er den Kundinnen und Kunden den Weg zu nachhaltigeren Produkten weist. Vier verschiedene Symbole helfen dabei an Regalen, Preisschildern und Werbemitteln sowie in der BUDNI-App. Hinzukommt die BUDNI-Website, die den Kunden Orientierung und Transparenz beim Einkauf bietet. Sie repräsentieren dabei den schonenderen Umgang mit natürlichen Ressourcen, Klima- und Süßwasserschutz sowie den Erhalt der Artenvielfalt. Dank der zusätzlichen App- Funktion „grüner Score“ wird Kundinnen und Kunden mit BUDNI-Kundenkarte zudem angezeigt, wie nachhaltig der eigene Einkauf bereits ist. Zugleich erfahren sie, wo es noch Optimierungspotenzial gibt.

BUDNIs nachhaltiges Filialkonzept: Das Sortiment wird nachhaltiger

Parallel dazu entwickelt sich das Sortiment – auch in den anderen Filialen – sukzessive nach ökologischen Kriterien weiter. Umweltfreundlichere Eigenmarken und Marken stärken die ökologische Ausrichtung des Sortiments.

Schon heute umfasst das Angebot rund 800 exklusive und neue Produkte – allesamt verantwortungsvollere Alternativen. Das Kosmetiksortiment besteht beispielsweise bereits zu einem Drittel aus Naturkosmetik – darunter die beliebten BLÜTEZEIT-Artikel. Neue Eigenmarken wie RESPEKT, dazu starke Premium-Marken, innovative Newcomer sowie Partnerschaften mit heimischen Herstellern setzen nachhaltige Schwerpunkte in den Regalen. Hinzu kommt ein vielfältiges Angebot an Bio-Lebensmitteln.

BUDNIs nachhaltiges Filialkonzept: Erweitertes Serviceangebot, lokal zugeschnitten

Die Marke BUDNI steht nicht nur für Verantwortung, sondern auch für ein nachbarschaftliches Lebensgefühl. Alle Angebote werden individuell auf die jeweilige Filiale zugeschnitten – verbunden mit persönlicher Beratung und vielen Services. Dazu zählen beispielsweise Packtische mit recycelten Materialien oder Sammelstationen für recycelbare Verpackungen, sowie Ab- und Auffüllstationen für Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel. Der Spezialist für Drogerieartikel sorgt zudem mit einem Service-Punkt mit täglich wechselnden und individuell auf die Besitzer der BUDNI-Karte zugeschnittenen Angeboten für ein umfassendes Einkaufserlebnis.

BUDNIs nachhaltiges Filialkonzept: Entwicklung in Kooperation

Das innovative Filialkonzept entwickelt IWAN BUDNIKOWSKY gemeinsam mit der BUDNI Handels- und Servicegesellschaft (BHSG). Die aus der Partnerschaft mit EDEKA entstandene Gesellschaft BHSG bündelt dabei alle rückwärtigen Bereiche – von Einkauf über Sortimentsmanagement bis Marketing –. Sie ist darüber hinaus auch für die überregionale Standortentwicklung des Drogeriefachhändlers verantwortlich.

BUDNIs nachhaltiges Filialkonzept: WWF und BUDNI machen sich gemeinsam auf den Weg

Auf seinem Weg zu noch mehr Nachhaltigkeit begleitet die unabhängige Naturschutzorganisation WWF (World Wide Fund for Nature) ab sofort BUDNI. Vorbild ist dabei die bereits seit elf Jahren erfolgreiche strategische Partnerschaft zwischen EDEKA und WWF. BUDNI setzt sich somit neue Maßstäbe bei der Verringerung seines ökologischen Fußabdrucks und gleichzeitig ein starkes Zeichen im deutschen Drogeriemarkt. Der WWF unterstützt die Drogeriemarktkette als fachkundiger Berater und Partner bei ihrem Engagement für ein nachhaltigeres Produktsortiment – für den Schutz von Klima, natürlichen Ressourcen, Süßwasser und den Erhalt von Artenvielfalt.

[Text/Bild: IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG]