Messe Düsseldorf verschiebt Beauty

Auf der BEAUTY DÜSSELDORF trifft sich vom 31. März bis 2. April 2023 die Welt der Dienstleistungskosmetik.

Düsseldorf. Messe Düsseldorf verschiebt Beauty und Top Hair. Das gab die Messe Düsseldorf GmbH inzwischen nach intensiven internen Beratungen bekannt. Weitere Eigenveranstaltungen wie ProWein, wire, Tube sowie die Energy Storage Europe ebenfalls davon betroffen. Der Grund dafür ist die Ansteckungsgefahr durch den Coronavirus bei solchen Massenveranstaltungen.

Messe Düsseldorf verschiebt Beauty: Messe Düsseldorf folgt der Empfehlung des Krisenstabs der Bundesregierung

„In enger Abstimmung mit allen beteiligten Partnern wird unser Unternehmen zudem zeitnah über alternative Messetermine beraten, um größtmögliche Planungssicherheit zu garantieren“, erklärt dazu Dr. Andrea Gränzdörffer, Leiterin der Unternehmenskommunikation. Somit folgt die Messe Düsseldorf der Empfehlung des Krisenstabs der Bundesregierung, bei der Risikobewertung von Großveranstaltungen die Prinzipien des Robert-Koch-Instituts zu berücksichtigen. Aufgrund dieser Empfehlung und der zuletzt deutlich gestiegenen Zahl von Infizierten auch in Europa bewertete die Messe Düsseldorf deshalb die Lage neu.

Messe Düsseldorf verschiebt Beauty: Verunsicherung zahlreicher Aussteller und Besucher ging der Absage voraus

Hinzu kam dabei die Verunsicherung zahlreicher Aussteller und Besucher der Veranstaltungen im März und die komplizierte Reisesituation insbesondere für internationale Kunden. Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH: „Unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter vertrauen uns. Nicht nur, was die professionelle und erfolgreiche Abwicklung internationaler Großveranstaltungen in Düsseldorf angeht. Dieses Vertrauen können sie auch dann in uns haben, wenn wir kritische Lagen im Sinne ihrer Sicherheit entscheiden.“

Dynamische Entwicklung der Ansteckungsgefahr durch Coronavirus erforderte Entscheidung

„Diese Entscheidung ist allen Beteiligten nicht leichtgefallen“, ergänzt dazu Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf und Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Düsseldorf GmbH. „Aber die Verschiebungen zum jetzigen Zeitpunkt sind für die Messe Düsseldorf und ihre Kunden angesichts der immer dynamischeren Entwicklungen erforderlich.“

Messe Düsseldorf verschiebt Beauty: interpack und drupa noch auf dem Veranstaltungskalender

Für die im Mai und Juni in Düsseldorf stattfindenden Großmessen interpack und drupa gibt es allerdings keine Absicht für eine Verschiebung. „Natürlich nehmen wir auch hier die Anfragen unserer Kunden bezüglich des Coronavirus sehr ernst“, betont Dornscheidt dazu. „ Deshalb werden wir rechtzeitig in Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden und Partnern die Lage erneut bewerten und verantwortungsvoll entscheiden.“

[Text/Bild: Messe Düsseldorf]