Berlin. „Beim Online-Handel in Deutschland in 2019 werden inzwischen mehr als die Hälfte der Online-Umsätze in Deutschland über Smartphones und Tablets erzielt.“ Das stellt der Handelsverband Deutschland (HDE) dazu fest. Gleichzeitig entwickelten sich die sozialen Medien wie Instagram und Facebook dort auch zu Shoppingplattformen.
Online-Handel in Deutschland: 54 Prozent des Umsatzes über mobile Endgeräte
„Mobile Geräte werden somit im Online-Handel immer wichtiger, immer mehr Kunden kaufen von ihren Smartphones oder Tablets aus ein“, erklärt dazu Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE). Nach HDE-Schätzungen machte der Online-Handel hierzulande im Jahr 2019 54 Prozent seines Umsatzes über mobile Endgeräte.
Online-Handel in Deutschland: Soziale Medien helfen bei der direkten Kontaktaufnahme mit den Kunden
Damit einher geht ein Bedeutungszuwachs der meist auf Smartphones oder Tablets genutzten sozialen Medien. Tromp: „Soziale Medien sind aus Sicht von Händlern und Herstellern somit eine wichtige Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme mit den Kunden.“
Online-Handel in Deutschland: Drei von vier Social Media-Nutzern werden online auf ein Produkt aufmerksam
Die immer größere Rolle für den Online-Handel zeigen aktuelle Zahlen des HDE-Online-Monitor-Newsletters im Februar: Demnach sind in der Gruppe der 14 bis 19-Jährigen bereits drei von vier Social Media-Nutzern in den sozialen Medien auf ein Produkt aufmerksam geworden. Am erfolgreichsten funktioniert das bei Instagram, gefolgt von Facebook und Pinterest. Insgesamt löst das bei zwei Dritteln dieser potentiellen Kunden schlussendlich einen Kauf aus. Hierbei sind Instagram und Facebook, aber auch YouTube die treibenden Kanäle.
Online-Handel in Deutschland: Soziale Medien verändern den Online-Handel durch das Kundenverhalten
Inzwischen hat jeder zweite deutsche Instagram-Nutzer (20 – 69 Jahre) die Shopping-Funktion bei Instagram gesehen. In der jungen Zielgruppe kennen sie sogar drei von vier. Angeklickt hat sie jeder fünfte (20 – 69 Jahre), bei den Jüngeren sogar jeder dritte (14 – 19 Jahre) Instagram-Nutzer. Und die Mehrheit der Nutzer der Shopping-Funktion (mit oder ohne tatsächlichen Kaufabschluss) bewertet sie als nützlich. Tromp: „Soziale Medien verändern dadurch den Online-Handel und die Anforderungen der Kunden nachhaltig. Bequemlichkeit und Schnelligkeit werden somit noch wichtiger.“
Online-Handel in Deutschland: Umfrage der IFH Köln GmbH
Die Umfrage führte die IFH Köln GmbH (Institut für Handelsforschung) im Auftrag des HDE durch. Mehr Informationen dazu gibt es im aktuellen HDE-Online-Monitor-Newsletter: https://bit.ly/2wGJE9t
[Text/Bild: HDE]