Eucerin Frauenstudie 2020 trifft Frauen im Dschungel der Möglichkeiten

Hamburg. Die Eucerin Frauenstudie 2020 der gleichnamigen Apothekenmarke der Beiersdorf AG fragte dazu nach, was Frauen heute bewegt. Die Online-Befragung zeigt deshalb auf, wo diese an ihre Grenzen stoßen und wo sie Orientierung finden. Eucerin führte die Studie im November 2019 gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Statista durch.

Eucerin Frauenstudie 2020: Vielfalt an Möglichkeiten

Work and Travel in Down Under, Bachelor oder Ausbildung, Praktika im Ausland, spannender Job im Start-Up: 84 % der befragten Frauen aller Altersklassen geben deshalb an, eine nie dagewesene Vielfalt an Möglichkeiten für ihren persönlichen Lebensentwurf zu erleben. Und: der passende Partner dazu findet sich zudem in der weiten, virtuellen Dating-Welt.

Eucerin Frauenstudie 2020: Optionsvielfalt führt zum Eindruck der Orientierungslosigkeit

Die nie dagewesene Optionsvielfalt in Beruf, Leben und Partnerschaft bedeutet allerdings auch eine Belastung für die heutige Frauengeneration. Mehr als die Hälfte der Frauen in Deutschland empfindet das so. Vor allem bei den jüngeren Frauen (58 %) macht sich dabei eine gewisse Orientierungslosigkeit breit. Auch Mütter stimmen dem mit 51 % zu, Frauen älteren Alters betrifft dies eher weniger (38 %).

Eucerin Frauenstudie 2020: Übergroßes Produktangebot irritiert

Das Gefühl der Orientierungslosigkeit reicht zudem bis ins Private. Dating Apps machen Partnerschaften unverbindlicher, finden vor allem jüngere Frauen (65 %). Besonders häufig stimmten Hamburgerinnen dabei dieser Aussage zu, hier bestätigen dies fast drei Viertel der befragten Frauen. Entscheidungen zu treffen, scheint angesichts dessen immer schwieriger, auch jenseits von Beruf und Privatleben: Das übergroße Produktangebot in den Regalen irritiert zudem mehr als die Hälfte der Frauen, unter ihnen besonders die jüngeren mit 58 %. Ältere Frauen stehen dem Überangebot deutlich gelassener gegenüber (35 %).

Eucerin Frauenstudie 2020: Konkurrenzgefühl unter Frauen ist allgegenwärtig

Vor allem jüngere Frauen (53 %) vergleichen sich immer und überall mit anderen Frauen. Das Konkurrenzgefühl ist dabei omnipräsent. Und mit ihm das unumstößliche Gefühl, dass die anderen besser sind, hübscher, schlanker, die schöneren Haare haben oder die cooleren Klamotten. Ein Viertel der Frauen achtet bei anderen Frauen zudem auf das Erscheinungsbild der Haut, jüngere Frauen sogar zu 28 Prozent

Eucerin Frauenstudie 2020: Sich vergleichen bestimmt das Leben off- und online

Die Challenge findet offline wie online statt. Hier fällt auch die enge Teilhabe am Leben der Anderen via Social Media ins Gewicht, die für 45 % der jüngeren Frauen inzwischen fester Bestandteil des Lebens sind. In Zeiten von Instagram & Co. wird somit nichts mehr getan, als taxiert, bewertet und Maß genommen. Ein Leben mit Filter: Die im Netz zur Schau gestellte, vermeintliche Perfektion verstärkt dabei noch die Unsicherheit der Frauen – und dies in allen Altersgruppen. Rund drei Viertel der befragten Frauen stimmen dem zu.

Eucerin Frauenstudie 2020: Vergleiche führen zur ständigen Selbstoptimierung

Der ständige Vergleich im wirklichen wie im digitalen Leben, der Drang zur Selbstoptimierung und Perfektion – drei Viertel der Frauen, besonders den jüngeren, macht das inzwischen zu schaffen. In Hamburg sind es sogar 80 %. 79 % der jüngeren Frauen geben an, dass dies zu Unzufriedenheit führe. Kein Wunder, wenn die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper und der Figur das Top Thema für die eigene Selbstsicherheit ist.

Eucerin Frauenstudie 2020: Frauen suchen den Vergleich anstatt sich wertzuschätzen

Statt sich auf eigene Stärken und positive Seiten zu konzentrieren, suchen Frauen, wie die Studie zeigt, den Vergleich und tendieren dazu, sich selbst viel zu kritisch zu beurteilen. Dabei ginge es doch leichter: Der eigenen Person mehr Wertschätzung entgegen zu bringen und sich vom Urteil anderer unabhängig zu machen, wäre somit ein wichtiger Schritt hin zu einem gestärkten Selbstwertgefühl.

Eucerin Frauenstudie 2020: Orientierungslosigkeit überwinden durch Rat und Vorbilder

Was tun junge Frauen angesichts dieses Gefühls der Orientierungslosigkeit, Unverbindlichkeit und Unsicherheit? Sie suchen sich deshalb Rat von anderen. Mit 21 % stehen weibliche Vorbilder in der Familie hoch im Kurs, aber auch „gestandene weibliche Biografien“ mit Lebenserfahrung und beruflichem Erfolg, Selbstständigkeit und Authentizität aus Politik, Wirtschaft und den Medien gelten als wertvolle Vorbilder. Angela Merkel, Sahra Wagenknecht, Heidi Klum, Angelina Jolie und Barbara Schöneberger werden genannt, wenn es um persönliche Vorbilder geht.

Eucerin Frauenstudie 2020: Starke Ratgeber und Marken als Kompass

Frauen profitieren ganz nach Bedarf von ihrem persönlichen Ratgeber-Management: Wenn es um die Auswahl von Produkten und deren Wirkung geht, suchen junge Frauen gern Rat bei Empfehlern: bei Ärzten, Apothekern oder Influencern. Starke Marken bieten eine gute Hilfestellung, wenn es um die Entscheidungen geht, dem stimmen 65 % der Gesamtbefragten zu.

Eucerin Frauenstudie 2020: Zufriedenheit mit dem Selbstbild stärkt Selbstwertgefühl

Egal in welchem Alter, für 58 % der Frauen ist das wichtigste Kriterium für das Selbstbild die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper und der Figur. Eine gute Ausstrahlung ist die entscheidende Voraussetzung für ein positives Selbstwertgefühl.

Eucerin Frauenstudie 2020: Frauen stehen dem Alter entspannt gegenüber

Und das hat für Frauen in Deutschland gar nicht unbedingt mit dem Alter zu tun. 62 % der Befragten geben an, dass Wohlfühlen keine Frage des Alters ist. Je älter die Frauen, desto mehr von ihnen bestätigen das. Frauen stehen dem Alter offensichtlich entspannt gegenüber. 86 % meinen nicht, ständig jünger aussehen zu müssen, als sie wirklich sind. Nur 17 % denken, dass Schönheitsoperationen Menschen helfen können, sich besser zu fühlen. Generell stehen Jüngere Schönheits-OPs offener gegenüber, Älteren darf man das Alter auch ansehen.

Eucerin Frauenstudie 2020: Hautpflege ist Wellness

Sich wohlfühlen in der eigenen Haut, dazu trägt die Hautpflege als entscheidendes Mittel bei. Im Durchschnitt verbringt eine Frau deshalb 26 Minuten täglich mit der Pflege mit Gesichts-, Haar- und Körperpflegeprodukten. Die meisten Frauen, nämlich 40 %, nehmen sich sogar nur bis zu 15 Minuten Zeit für ihre Schönheitspflege – gerade so lange wie die Tagesschau dauert. Für 39 % der Frauen nimmt die tägliche Beauty-Zeit bis zu 30 Minuten in Anspruch. Was zählt dabei: das Vergnügen oder die Pflicht? Jüngere Frauen wollen sich dabei mit der täglichen Beauty-Routine etwas Gutes tun, ältere Frauen verstehen sie eher als Notwendigkeit.

Eucerin Frauenstudie 2020: Anti-Age-Pflege beginnt bereits mit Mitte 20

Ähnlich sieht es auch mit dem Thema Anti-Age aus. Für junge Frauen dient sie somit eher als Wohlfühlpflege. Überhaupt widmen sich jüngere Frauen inzwischen früher der ersten Anti-Age-Pflege, nämlich im Schnitt mit 27 Jahren. Ältere Frauen-Generationen griffen nach eigenen Angaben erst mit 50 Jahren zum Anti- Age-Tiegel. Eine spannende Entwicklung, die dafür spricht, dass Anti-Age-Pflege für Frauen heute einen ganz neuen Stellenwert einnimmt.

Eucerin Frauenstudie 2020: Was steht in Sachen Hautpflege konkret auf dem Plan?

55 Prozent der jungen Frauen nutzen inzwischen regelmäßig eine Anti-Age-Pflege. Bei den älteren Frauen sind es erwartungsgemäß zudem deutlich mehr, nämlich 81 %. Am häufigsten wird mit 76 % die Anti-Age-Nachtcreme verwendet, 68 % nutzen ein außerdem Anti-Age-Produkt für den Tag. Unabhängig vom Thema Anti-Age ist es dort meist die Tagescreme, die bei der Hautpflege im Mittelpunkt steht. Vier von fünf Frauen nutzen sie regelmäßig. Die jüngeren verwenden zudem ein breiteres Pflegesortiment als ältere Frauen und greifen überdurchschnittlich häufig zu Reinigungsprodukten, Peelings und Masken.

Eucerin Frauenstudie 2020: Schönheitspflege steht hoch im Kurs

Was das Budget für die Schönheitspflege angeht, wenden Frauen in Deutschland durchschnittlich knapp 33 Euro im Monat für Hautpflege und Kosmetik auf. Dabei sind Frauen in Mecklenburg-Vorpommern am großzügigsten und geben im Schnitt mit monatlich 43,84 Euro bundesweit am meisten aus. In Schleswig- Holstein wird hingegen am wenigsten für Hautpflege und Kosmetik investiert (26,75 Euro).

Eucerin Frauenstudie 2020: Mehrzahl der befragten Frauen will gepflegt aussehen

Gerade vor Events, Partys, im Job oder vor dem Date ist Frauen die Schönheitspflege sehr wichtig. Im privaten Umfeld oder unter Freunden dagegen weniger. Die Mehrzahl der befragten Frauen legt Wert darauf, immer gepflegt auszusehen (83 %). Sie verlassen sich dabei auf eine Kosmetikmarke, die sie nicht im Stich lässt (74 %).

Eucerin Frauenstudie 2020: Gesamte Studie erhältlich

Diese und viele weitere Fakten zum Thema vermittelt somit die aktuelle Studie „Was Frauen bewegt: Zwischen Perfektion und Orientierungslosigkeit – die Eucerin Frauenstudie 2020“. Im Rahmen der Studie wurden über 3.000 Frauen ab 18 Jahren in Deutschland online befragt. Die Studienergebnisse gibt es bei Tina Wolf, Eucerin Deutschland, Beiersdorf AG, tina@tina-wolf.com sowie www.eucerin.de/presse.

[Text/Bild: EucerinDeutschland]