ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018 bietet Rundumschlag

Burgwedel. Die ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018 umfasst mehr als die jährlichen Geschäftszahlen. Das machte der Drogerie-Filialist wieder bei seiner diesjährigen Jahrespressekonferenz deutlich. Der Umsatz und die Geschäftsentwicklung stehen dort zwar an erster Stelle. Das Fördern der Mitarbeiter, der karitative und umweltbezogene Einsatz sowie das Weiternetwickeln der Eigenmarken gehören jedoch ebenfalls dazu.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Umsatzwachstum von 5,1 Prozent

ROSSMANN hat im Konzern 2018 mit 9,46 Milliarden Euro (Vorjahr: 9 Milliarden) ein Umsatzwachstum von 5,1 Prozent (Vorjahr: 6,8 Prozent) erzielt. Damit hat sich die seit vielen Jahren positive Umsatzentwicklung auch im letzten Jahr fortgesetzt. In sieben europäischen Ländern betreibt ROSSMANN dafür aktuell 3.930 Märkte. Es beschäftigt dazu 56.000 Mitarbeiter. In Deutschland wuchs der Umsatz dabei um 4,1 Prozent auf 6,66 Milliarden Euro (Vorjahr: 6,4 Milliarden Euro). In den aktuell 2.150 Märkten sind derzeit zudem rund 33.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Bilanzsumme auf 2,2 Milliarden Euro gestiegen

Die Bilanzsumme ist 2018 dabei um 10 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro angewachsen. Die ROSSMANN-Finanzlage hat sich somit weiterhin positiv entwickelt – der Anteil des Eigenkapitals ist auf 57 Prozent an der Bilanzsumme (Vorjahr: 55 Prozent) gestiegen. Zum Jahresende gab es zudem – wie in den Vorjahren – keine Nettofinanzverbindlichkeiten. Die Investitionen wurden vielmehr aus dem Cash-Flow finanziert.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Schwache Währungen mindern Erfolg der Auslandsgesellschaften

Der Umsatz der Auslandsgesellschaften (Polen, Ungarn, Tschechien, Türkei, Albanien und Kosovo) wuchs 2018 zudem um 7,7 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,6 Milliarden Euro). Die Umsatzentwicklung ist allerdings durch die Schwäche der ausländischen Währungen beeinflusst. Bei stabiler Kursentwicklung hätte deshalb die Steigerung im Konzern 5,6 Prozent und im Ausland 9,5 Prozent betragen. Somit steuern die Auslandsgesellschaften 30 Prozent zum Konzernumsatz bei.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: 1.780 Märkte im Ausland

Das Unternehmen betreibt im Ausland zudem aktuell 1.780 Märkte (Polen 1.304, Ungarn 215, Tschechien 135, Türkei 112, Albanien 13 und Kosovo 1). Die Auslandsgesellschaften blicken dabei längst schon auf ein langjähriges Bestehen zurück. So feierte ROSSMANN deshalb 2018 in Polen und Ungarn sein 25-jähriges Bestehen. 2019 reiht sich zudem auch Tschechien ein und begeht das 25-jährige Jubiläum mit einem Festakt in Prag. Auch in Albanien steht ein Jubiläum bevor: Dort ist das Unternehmen nun bereits zehn Jahre vertreten. Die jüngste und nunmehr sechste Auslandsgesellschaft ist die Republik Kosovo – dort eröffnete im September 2018 der erste Markt.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Ausblick 2019

ROSSMANN wird sein hohes Expansionstempo weiter beibehalten. Das Investitionsvolumen des Konzerns liegt im Geschäftsjahr 2019 bei 215 Millionen Euro. Geplant ist dadurch die Eröffnung von 200 Filialen im In- und Ausland. In Deutschland werden dabei insgesamt 140 Millionen Euro investiert, 90 Millionen davon für 110 neue Märkte und rund 175 Modernisierungen. Die Expansion folgt weiterhin keinen regionalen Schwerpunkten, sondern schafft ein in allen Teilen Deutschlands gut erreichbares Filialnetz für die Kunden.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Sommer 2019 eröffnet die 4000 Filiale

In diesem Jahr steht im Gesamtkonzern ein Meilenstein bevor: Mitte des Jahres öffnet die viertausendste Filiale ihre Türen. Neben weiteren, neuen Märkten wird aber auch die Modernisierung des bestehenden Filialnetzes stark vorangetrieben. So wächst die Verkaufsfläche stetig an – aktuell beläuft sich die Durchschnittsverkaufsfläche daher auf rund 580 m². Zehn ROSSMANN-Märkte liegen sogar über 1.000 m² und bieten den Kunden ein ganz besonderes Einkaufserlebnis. Um den Bezahlvorgang für unsere Kunden so unkompliziert wie möglich zu gestalten, bietet ROSSMANN die unterschiedlichsten Bezahlsysteme an – vom traditionellen Bargeld-Einkauf bis zum kontaktlosen Bezahlen.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Selbstbedienungskassen für den schnellen Einkauf

Auch befinden sich derzeit Selbstbedienungskassen im Test. Dieses Zusatzangebot eignet sich besonders für den kleinen, schnellen Einkauf. Zudem entlastet der zusätzliche Service die Mitarbeiter vor Ort. Täglich kaufen in Deutschland 1,8 Millionen Kunden in den Filialen ein. Insgesamt waren es 2018 in Deutschland über 540 Millionen Kunden. Der Marktanteil des Unternehmens liegt bei Drogeriewaren im deutschen Lebensmitteleinzelhandel aktuell bei 15,2 Prozent (Vorjahr: 14,4 Prozent).

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Erfolgreich durch engagierte Mitarbeiter

Der Drogeriemarktdiscounter schätzt in hohem Maße sein größtes Gut: Die eigenen Mitarbeiter. Wir glauben daran, dass eine partizipative Führung und das Vertrauen in die Arbeitskräfte vor Ort die Schlüssel zur Zufriedenheit sind. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung. ROSSMANN: „Das Wohl unserer Mitarbeiter liegt uns auch über den Arbeitsalltag hinaus am Herzen.“

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Dirk Roßmann Sozialfonds bieten Hilfe in der Not:

Über den Dirk Roßmann Sozialfonds können alle Mitarbeiter der deutschen Unternehmen der ROSSMANN-Gruppe in finanziellen Notsituationen Unterstützung beantragen. Insgesamt 100.000 Euro stellt Unternehmer Dirk Roßmann dauerhaft zur Verfügung, um eine schnelle und unbürokratische Hilfe zu ermöglichen, wenn Krankheit, Todesfälle oder Unglücke zu persönlichen Krisen führen. Die Unterstützung soll die betroffenen Mitarbeiter in die Lage versetzen, ohne finanziellen Druck zu genesen oder ihre Lebenskrise zu bewältigen zu können. Nicht ausgeschöpfte Mittel werden dabei auf das folgende Jahr übertragen.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Weiterentwicklung fördern

ROSSMANN bietet seinen Mitarbeitern ein umfangreiches Angebot verschiedener Weiterbildungsmaßnahmen an: Über 1.000 interne Seminare, Veranstaltungen, Förderkreise und externe berufliche Fortbildungen sorgen dafür, dass sich unsere Mitarbeiter weiterentwickeln können. Im Jahr 2018 nutzen rund 15.000 Teilnehmer das große Angebot. Darüber hinaus ist das eigene Seminarzentrum „Waldhof“ in der Lüneburger Heide schon seit den 1980er Jahren ein Ort der Begegnung über alle Unternehmensbereiche hinweg. Auch die „Kulturfahrten“ ins Dessau-Wörlitzer Gartenreich, die seit 2003 veranstaltet werden, sind zur jährlichen Tradition und längst Teil der Unternehmenskultur geworden. Rund 5.800 Mitarbeiter aller Unternehmensbereiche haben bereits teilgenommen.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Online-Weiterbildung über die ROSSMANN Lernwelt

Seit Anfang 2019 ist die ROSSMANN Lernwelt das neue und zentrale Lernmanagement-System. In einem Online-Katalog können Mitarbeiter und Vorgesetzte das gesamte Seminar- und E-Learning-Angebot einsehen. So bekommt jeder einen schnellen Überblick über alle Fortbildungen und kann zu jeder Zeit sein Online-Seminar starten. Für diese Weiterbildungen und Qualifizierungen wurden alle Filialen mit mehr als 2.100 Tablets ausgestattet. Insgesamt 230.000 E-Learning-Schulungen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 2018 durchgeführt.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Beliebter Ausbilder

Aktuell bietet ROSSMANN rund 1.600 Auszubildenden in zwölf unterschiedlichen Ausbildungsberufen eine berufliche Perspektive. Seit dem Jahr 2000 haben über 6.000 Auszubildende ihre Ausbildung bei ROSSMANN abgeschlossen. Wer zu den rund 700 Jugendlichen zählt, die jährlich ihre Ausbildung bei ROSSMANN antreten, den erwarten viele Vorteile. Neben flachen Hierarchien und einer Übernahmequote von mehr als 80 Prozent sind das vor allem spannende Aktionen und Angebote, die Abwechslung in den Ausbildungsalltag bringen.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Azubi-Tag eröffnet Ausbildung

Gestartet wird die Ausbildung mit einem alljährlichen Begrüßungstag in der Zentrale in Burgwedel. Tablets für Ausbilder und Auszubildende in den Filialen ermöglichen ein flexibles Lernen und bereits im ersten Lehrjahr heißt es: „Wir sind dran!“, wenn der Nachwuchs bei der Azubi-Woche die Verantwortung in ausgewählten ROSSMANN-Märkten übernimmt. Vom 18. bis zum 23. März haben dabei in diesem Jahr rund 670 Azubis des Unternehmens 42 Filialen gemeinsam und eigenverantwortlich geführt.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Sailtraining als Belohnung

Gute Noten machen sich nicht nur am Ende der Ausbildung bezahlt: Ein Teil der Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres mit der besten Zwischenbeurteilung bekommt die Chance, am Sailtraining teilzunehmen. Zudem haben in diesem Jahr zum ersten Mal alle Auszubildenden des zweiten Lehrjahrs die Möglichkeit, sich aktiv für die Teilnahme zu bewerben. In Begleitung von Betreuern aus Personal, Vertrieb und Logistik verbringen so rund 80 Auszubildende einige Tage auf einem Segelschiff. Hier werden Eigenschaften wie Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit gestärkt – vor allem nehmen die Auszubildenden aber eines mit: ein unvergessliches Segelerlebnis.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Nachhaltiges Wirtschaften seit 45 Jahren

Seit mehr als 45 Jahren ist nachhaltiges Wirtschaften fester Bestandteil im Unternehmen. Auch in der Öffentlichkeit wird derzeit viel über das Thema „Nachhaltigkeit“ diskutiert. Im vergangenen Jahr wurde zum ersten Mal ein Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, der einen Überblick über die verschiedensten Aktivitäten des Unternehmens gab und gleichwohl den Dialog mit internen und externen Anspruchsgruppen eröffnete.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Unternehmen verödffentlicht zweiten Nachhaltigkeitsbericht

Nun, 2019, präsentiert der Filialist zum zweiten Mal einen Bericht, der das „Nachhaltige Wirtschaften“ beschreibt. Der Bericht stellt transparent und umfassend dar, wie Nachhaltigkeit im Unternehmen gedacht und gelebt wird. ROSSMANN wird sein ökologisches und soziales Engagement sukzessiv in allen Unternehmensbereichen weiter ausbauen und damit seinen steigenden Ansprüchen, denen der Geschäftspartner und insbesondere denen der Kunden und Mitarbeiter gerecht. Der neue Bericht ist abrufbar unter www.rossmann.de/nachhaltigkeitsbericht

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Mikroplastikfreie Produkte mit Siegel

Nachhaltigkeit spielt für ROSSMANN eine große Rolle. Ab Mitte April 2019 ziert das ROSSMANN-Siegel „OHNE Mikroplastik“ nun die ersten Seifen der Eigenmarke ISANA. Das Siegel kennzeichnet zukünftig alle ROSSMANN-Marken, deren Rezepturen mikroplastikfrei sind. Es dient der besseren Orientierung des Kunden beim Einkauf: Wer der Umwelt zuliebe mikroplastikfreie Kosmetik- und Pflegeprodukte nutzen will, erkennt an dem Siegel schnell und einfach, welche Peelings, Shampoos oder Duschen der ROSSMANN-Marken ohne Mikroplastik produziert werden.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: 500 ISANA-Produkte mit Siegel

Bis Ende des Jahres werden knapp 500 ISANA-Produkte das ROSSMANN-Siegel „OHNE Mikroplastik“ tragen. Ab Juli erhalten 31 Produkte der ROSSMANN-Marke Babydream dieses Siegel. Das ROSSMANN-Siegel „OHNE Mikroplastik“ bezieht sich ausschließlich auf den Inhalt ohne die Produktverpackung und ohne Trägermaterialien. Weitere Infos finden Sie unter www.rossmann.de/mikroplastikfrei

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Verpackungen aus Recycling-Material

Immer mehr Hersteller greifen bei der Produktion von Kunststoffflaschen, -bechern oder -tiegeln auf Rezyklate zurück und versehen die Verpackungen mit einem entsprechenden Hinweis auf dem Etikett . Rezyklate sind wiederverwertete Kunststoff e, die ganz oder teilweise aus aufbereiteten PET-Flaschen, Produktionsabfall, Altmaterial oder Abfällen aus dem Gelben Sack hergestellt werden.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Recycelter Kunststoff für Verpackungen

Seit April 2019 finden sich auch in den Regalen die zu 95 Prozent aus Rezyklat, also recyceltem Kunststoff, hergestellten Flaschen (Flasche ohne Verschluss) der Eigenmarke Alterra Naturkosmetik. Insgesamt werden 31 Produkte – somit alle Flaschen – nach und nach auf das recycelte Material umgestellt. Auch weitere Segmente werden zeitnah angepasst.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Rezyklat-Flasche als nachhaltige Verpackungsalternative

ROSSMANN: „Mit dem Einsatz von Rezyklat-Flaschen bieten wir unseren Kunden nachhaltige Verpackungsalternativen an. Gemeinsam mit Lieferanten wird weiter an innovativen Lösungen für einen effektiven Wertstoffkreislauf gearbeitet. Wichtig sind dabei die Ressourcenschonung und eine sinnvolle, also nachhaltige Gestaltung von Produkten. Denn je nachhaltiger ein Produkt gestaltet ist, umso weniger Müll verursacht es und desto weniger belastet es die Umwelt.“

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: „Blauer Engel“ für Babydream-Windeln

Seit Mitte März 2019 tragen die Einwegwindeln (Gr. 4) der Eigenmarke „Babydream“ das erste und bekannteste deutsche Umweltzeichen – den „Blauen Engel“. Damit zeigt das Unternehmen sein nachhaltiges Engagement im Bereich der Eigenmarken. Der „Blaue Engel“ auf den Verpackungen gilt als vertrauenswürdiges Erkennungsmerkmal und dient Kunden als Wegweiser für eine nachhaltige Kaufentscheidung.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Windel verzichtet auf Lotionen, Duftstoffe und Geruchsbindern

ROSSMANN liegt der Umwelt- und Gesundheitsschutz besonders am Herzen. Das Unternehmen verzichtet bei der Produktion der Babydream-Windeln auf den Einsatz von Lotionen, Duftstoffen und Geruchsbindern sowie auf die Verwendung von Schadstoffen. Zudem stammt der verwendete Zellstoff ausschließlich aus nachweislich nachhaltig und naturnah wirtschaft enden Papiermühlen, die energieeffizient und emissionsarm arbeiten. Weitere Größen der Babydream-Windeln sind in den nachfolgenden Wochen in den Filialen erhältlich.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Initiative „CEOs pro Recyclingpapier“

Zudem ist der Filialist der Initiative „CEOs pro Recyclingpapier“ beigetreten, die sich zum Ziel gesetzt hat, noch mehr Unternehmen und Menschen für Recyclingpapier zu begeistern. Die bundesweite Werbung, der Schreibwarenprospekt und auch das Papier der Kundenzeitschrift „Centaur“ tragen den umweltfreundlichen „Blauen Engel“.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: enerBiO-Produkte tragen zukünftig das Siegel von Naturland

Im Rahmen des aktuellen Relaunches der Eigenmarke enerBiO werden einzelne Produkte mit dem Naturland Siegel ausgelobt. Mit der Kooperation wollen ROSSMANN und Naturland gemeinsam den Ausbau der ökologischen Landwirtschaft vorwärts bringen. Im Zentrum aller Naturland Richtlinien steht ein ganzheitlicher Ansatz, nachhaltiges Wirtschaften, praktizierter Natur- und Klimaschutz sowie Sicherung und Erhalt von Boden, Luft und Wasser. Darüber hinaus sind soziale Standards verbindlicher Bestandteil der Naturland Öko-Zertifizierung.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Naturland-Siegel setzt auf erweiterte Nachhaltigkeit

ROSSMANN: „Dieser Bereich wird in der EU-Öko-Verordnung nicht geregelt. Neben dem deutschen Bio-Siegel und dem EU-Bio-Logo, die auf den Verpackungen zu sehen sind und den gesetzlich vorgegeben Standard abbilden, erkennt der Kunde am Naturland Zeichen die hohe Öko-Qualität.“ Die enerBiO-Produkte mit dem Naturland Zeichen sind bereits seit Ende Februar in den Märkten erhältlich.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Ökologisch vorteilhaft – neue Elopak-Getränkekartons

Seit 2019 gibt es die enerBiO-Säfte nicht mehr im Einwegglas, sondern im Elopak-Verbundkarton. Er besteht zu 75 Prozent aus dem nachwachsenden und vollständig recycelbaren Rohstoff Holz (FSCTM zertifiziert). Das deutlich geringere Gewicht wirkt sich zudem positiv auf den Transport aus: Weniger Fahrten, weniger Kraftstoff verbrauch und weniger schädliche Emissionen sind das Ergebnis.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Der ROSSMANN-Nachhaltigkeitsbaum

Seit 2019 werden die Eigenmarken, die besonders nachhaltig hergestellt werden oder komplett recycelbar sind, auf der Rückseite der Verpackungen mit dem ROSSMANN-Nachhaltigkeitsbaum gekennzeichnet. Er steht somit für nachhaltige Aspekte eines Produkts oder seiner Verpackung. Die Artikel erfüllen anerkannte ökologische Standards und sind in der Regel durch unabhängige Prüforganisationen wie FSC, PEFC, EU-Bio-Siegel, Naturland, Fairtrade, Blauer Engel, Cleanright, UTZ oder EUEcolabel gekennzeichnet. Damit schaff en wir gegenüber unseren Kunden Transparenz und erleichtern es ihnen, ebenfalls nachhaltig zu handeln.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Eigenmarke RUBIN unterstützt Initiative „Insect Respect“

Die artenreichste Tierklasse der Erde sind die Insekten. Sie sind für Gesellschaft und Wirtschaft immens wertvoll: 75 Prozent aller Kulturpflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen. Doch Studien belegen, dass es in Deutschland immer weniger Insekten gibt. Insect Respect ist das weltweit erste Gütesiegel für einen neuen Umgang mit Insekten und ihrer Bekämpfung im Hausbereich: Das Siegel fördert das Bewusstsein für Insekten und Artenvielfalt in unserem Alltag und schafft einen ökologischen Ausgleich der Schäden, die durch Insektenschutzmittel in Innenräumen entstehen.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Insektenfreundliche Lebensräume schaffen

Weil die Tiere so wichtig für unsere Ökosysteme sind, sollte der Einsatz von Bioziden grundsätzlich reduziert werden. Muss man doch bekämpfen, sollte das möglichst ökologisch geschehen. Deswegen muss für den Insektenverlust ein Ausgleich in Form von insektenfreundlichen, artenreichen Lebensräumen in Industrie- und Siedlungsgebieten geschaffen werden. Mit dem Label auf der ROSSMANN-Marke RUBIN wird genau dieser Ausgleich unterstützt. Das Label finden Verbracher unter anderem auf der RUBIN-Fruchtfliegenfalle sowie der Gelbfalle.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: enerBIO und Alterra Naturkosmetik erhalten den GREEN BRANDS-Award

Im Jahr 2013 bekamen die ROSSMANN-Marken enerBIO und Alterra Naturkosmetik erstmals das GREEN BRANDS-Gütesiegel. Nach den erneuten Auszeichnungen 2015 und 2017 können sich beide ROSSMANN-Marken deshalb auch 2019 über den Award freuen. Die unabhängige und selbstständige Organisation GREEN BRANDS bekennt sich dazu zu den ökologischen Grundpfeilern Umweltschutz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Dabei werden vor allem die Marken geehrt und gefördert, die die Nachhaltigkeit und den Schutz des Klimas und der Umwelt ernst nehmen. enerBiO und Alterra Naturkosmetik haben mit ihrem Selbstverständnis, bei der Produktion, Verarbeitung und Verpackung auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu setzen, die Jury vollkommen überzeugt.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Förderung von nachhaltigem Palmölanbau

Seit 2018 ist ROSSMANN Mitglied des FONAP (Verein „Forum Nachhaltiges Palmöl“) und fördert somit den nachhaltigen Anbau von Palmöl. In den ROSSMANN-Marken werden deshalb nur zertifizierte Palmölbestandteile eingesetzt. Die Erhöhung der Zertifizierungsstufe ist dabei ein stetiger Prozess, bei dem sich ROSSMANN an die Vorgaben des FONAP hält und dessen Einhaltung als Minimalziel betrachtet. Durch den Einsatz von zertifiziertem Palmöl sowie der Unterstützung des nachhaltigen Anbaus trägt ROSSMANN dazu bei, in den Anbaugebieten umweltgerechtere Methoden zu fördern sowie die Lebenssituation der ansässigen Bauern zu verbessern.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Entwicklung der Eigenmarken

Zum ROSSMANN-Sortiment zählen 28 Eigenmarken mit rund 4.600 Artikeln, die sich fortlaufend weiterentwickeln. Qualität steht dort an allererster Stelle: Mit über 550-mal „sehr gut“ und „gut“ von Öko-Test und Sti ft ung Warentest wurden die ROSSMANN-Marken in den vergangenen Jahren deshalb ausgezeichnet. Auch andere bekannte Gütezeichen wie das Bio-Siegel, der Blaue Engel, FSC, PEFC, NATRUE, Naturland oder die Vegan-Blume stärken zudem das Vertrauen in die Eigenmarken.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Bestes Produkt des Jahres 2018 – 2019

Gleich sechs Produkte der ROSSMANN-Marken sind zudem bei der Online-Verbraucherwahl „Bestes Produkt des Jahres 2018 – 2019“ als Sieger ihrer Kategorie hervorgegangen. In insgesamt 32 Kategorien haben Konsumentinnen und Konsumenten dabei Bewertungen abgeben. Rund 31.000 flossen deshalb in das Ergebnis ein . „Bestes Produkt des Jahres“ ist eine Initiative von Q&A und der Consumer Contest Company und wird in Deutschland zudem von der Firma „Reichweite“ durchgeführt.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Ausgezeichnete Produkte

Ausgezeichnet wurden dabei: Babydream Kuscheltier Esel Emil – Babydream extra sensitive Feuchttücher 4×80 – ISANA Cremedusche Milch & Honig – GENUSS PLUS NUSS MISCHUNG Geröstet & Gesalzen 150g – ISANA Schaumseife Cream Peach 250 ml – Prokudent Interdental-Bürstchen ISO 0.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: ISANA-Trendturm präsentiert exklusive Produkte

Seit Ende des vergangenen Jahres präsentiert der Trendturm der ROSSMANN-Marke ISANA in mehr als 1.800 Filialen exklusive Produkte. Konzeptserien und Trendartikel aus den Bereichen Gesichts-, Haar- und Körperpflege sind dort, zusätzlich zu den bewährten Produkten aus dem ISANA-Regal, prominent platziert. Mit seiner wechselnden Bestückung im Dreimonatsrhythmus ermöglicht der Trendturm somit den Kunden schnell zu erfassen, was im Bereich Pflege modern ist. Als permanentes Element trägt er zdadurch ur Stärkung von ISANA als ROSSMANN-Marke bei. Aktuelle Trendthemen aus dem Eigenmarken-Bereich finden dabei ihren Platz. Beispielweise die Korean Beauty-Linie Sunsu by ISANA, die deshalb ab Juli 2019 in das Sortiment einzieht.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Eigenmarke enerBiO in neuer Optik

Die gesamte Produktlinie der ROSSMANN-Marke enerBiO erstrahlt 2019 in einer neuen Optik. Alle Produkte – vom Pesto Verde über die Nussmischungen bis hin zu den Milch-Alternativen – bekommen deshalb ein moderneres und frischeres Aussehen. Die bewährten Rezepturen bleiben grundsätzlich bestehen oder wurden weiter optimiert. Mit 16 Jahren ist enerBiO zudem die älteste Bio-Eigenmarke der Drogerie-Branche. Längst ist das Sortiment dazu auf über 350 Produkte angewachsen.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Regionallager steigern logistische Effizienz

ROSSMANN setzt zudem aktiv auf den Ausbau der Regionallagerlogistik, um in Zeiten knapper Transportkapazitäten und dem Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit den Weg der Ware vom Lager zum Kunden so kurz wie möglich zu halten. Im Jahr 2018 nahm deshalb das regionale Verteilzentrum in Bürstadt seinen Betrieb auf. Dadurch sind die Wege zu den Verkaufsstellen im Süden und Westen deutlich kürzer geworden, was zu einer entsprechenden Redukti on der Emissionswerte führt. Noch 2019 erweitert ein neues Regionallager das Netz der Unternehmens-Logistik. Voraussichtlich Ende des Jahres wird der Zentrallagerstandort Landsberg durch ein zusätzliches Logistiklager aber auch ein unmittelbar in der Nähe liegendes, regionales Verteilzentrum in Brehna bei Halle verstärkt.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Acht Verteilzentren im Betrieb

Aktuell umfasst die Lagerfläche der Logistik rund 271.100 m². Acht Verteilzentren sind dafür in Betrieb in Bergkirchen, Burgwedel, Bürstadt, Kiel, Köln, Landsberg, Malsfeld und Wustermark. Von dort aus steuern die Mitarbeiter die Warenversorgung für die gesamte ROSSMANN-Welt. Pro Tag fahren deshalb rund 520 Lkw die Märkte im gesamten Bundesgebiet an. Auch dabei achtet der Filialist durch Tourenoptimierung und kontinuierliche Verbesserungen in der Kapazitätsauslastung auf nachhaltige Effizienz. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen über 190 eigene Fahrer an den acht Logistik-Standorten. Es verfügt zudem mit seinem eigenen Fuhrpark über mehr als 90 Fahrzeuge deutschlandweit. Rund 40 Prozent der Ware wurde durch eigene Lkw ausgeliefert, in 2019 wird dieser Anteil noch weiter gesteigert.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Die Marke ROSSMANN

ROSSMANN zählt als starke Marke zu den bekanntesten in Deutschland. Der BrandIndex des Meinungsforschungsinstituts YouGov zeigt, dass die Bekanntheit von innerhalb der Kernzielgruppe bei mehr als 90 Prozent liegt. 2019 wird die Marke strategisch geschärft und der Claim „Mein Drogeriemarkt“ stärker betont sowie kommunikativ unterstützt. Denn ROSSMANN steht für die Freiheit, seinen eigenen Kopf zu haben und das Leben nach eigenen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Mitarbeiter als der Teil der Markenkommunikation

„Bevor die Markenkommunikation für unsere Kunden sichtbar wird, steht die Mitarbeiterkommunikation im Fokus – denn unsere Mitarbeiter sind es, die die Vielfalt im Unternehmen ausmachen und somit für die Marke stehen“, erklärt der Filialist.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Unternehmen rockt auch 2019 auf Festivals

Nach dem erfolgreichen Auftakt in den beiden Vorjahren hat ROSSMANN seine Festivalpräsenz weiter ausgebaut. Mit dem Southside Festival in Neuhausen ob Eck, 21. bis 23. Juni 2019, dem DEICHBRAND Festival in Nordholz bei Cuxhaven, 18. bis 21. Juli 2019 und dem Highfield Festival am Störmthaler See bei Leipzig, 16. bis 18. August 2019, steht das Drogeriemarktunternehmen den Besuchern in diesem Jahr somit auf drei Festivals zur Seite.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Auftrittsmotto „Rock and Refresh“

Der Auftritt steht – passend zum Firmenlogo in der Festival-Version – unter dem Motto „Rock and Refresh“ und ist somit die passende Anlaufstelle für alle Festival-Bedürfnisse. Der ROSSMANN-Store auf dem Gelände hält dabei ein ausgewähltes, „festivalerprobtes“ Produktportfolio bereit. Zudem können sich die Besucher in der ROSSMANN-Area selbst stylen oder stylen lassen, im DIY-Bereich kreativ austoben oder in der Chill-Area entspannen.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Bloggerevent „SCHÖN für mich“

In 2018 startete für die spezielle Zielgruppe der Influencer wird das „SCHÖN für mich“-Bloggerevent. Nach seinem gelungenen Auftakt gibt es das deshalb auch in 2019, um Trends der Eigenmarken und ausgewählter Industriemarken in den Bereichen Beauty, Lifestyle und Food zu präsentieren. Im Rahmen der Positionierung der Marke ROSSMANN wird außerdem „SCHÖN für mich“ als Dachmarke im Beauty-Bereich mit den beliebten Elementen der Schön für mich Box und dem Magazin an Profil gewinnen.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Hauseigene IT treibt Digitalisierung voran

Der Prozess der Digitalisierung wird bei ROSSMANN zudem von einer hauseigenen IT vorangebracht. Insgesamt 208 Mitarbeiter aus der Informationstechnik arbeiten dort auf Basis agiler Methoden fortwährend an komplexen IT-Systemen. Somit bilden sie einen der am schnellsten wachsenden Unternehmensbereiche. Unterschiedliche Projektteams entwickeln dort Produkte fortlaufend weiter und schaffen dabei individuelle IT-Lösungen. Mit mehreren Rechenzentren, der Nutzung von Cloud-Diensten und einer umfangreichen Serverlandschaft bildet die IT zudem das technische Rückgrat der gesamten ROSSMANN-Welt.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: App und Online-Shop

Die ROSSMANN-App erfreut sich bei den Kunden einer steigenden Beliebtheit. „Neben vielen Vorteilen wie regelmäßigen App-Coupons, exklusiven Angeboten und digitalen Sammelkarten bietet sie einen Mehrwert, der sie zu einer der beliebtesten Apps im deutschen stationären Einzelhandel macht“, erklärt dazu das Unternehmen. 2019 wird ROSSMANN die App deshalb um weitere Funktionalitäten und Vorteile erweitert. Bereits im vergangenen Jahr ist das exklusive Gewinnspiel „BON Chance“ in die App eingezogen. Die Nutzer erhalten somit regelmäßig die Chance auf einen attraktiven Hauptgewinn oder einen von tausenden Sofortgewinnen.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: App-Entwicklerteam fördert Kundenkommunikation

ROSSMANN: „Aufgrund der großen Durchdringung und Beliebtheit bei unseren Kunden haben wir deshalb ein eigenes App-Entwicklerteam aufgebaut. Dadurch können wir schneller auf Kundenbedürfnisse und veränderte Marktanforderungen reagieren.“

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Baby-Club „babywelt“ spricht werdende Eltern und junge Familien an

ROSSMANN: „Der Baby-Club babywelt ist für unsere wichtige Kundengruppe der werdenden Eltern und junge Familien von großer Bedeutung.“ Mit rund 770.000 aktiven Mitgliedern zählt er zu den wichtigsten Babyclubs in Deutschland und ist seit August letzten Jahres mit einem eigenen Kanal auf Instagram vertreten. Seit April des vergangenen Jahres ist die babywelt in die ROSSMANN-App integriert. Mit dem Umzug der Coupons in die App und einer Anpassung der postalischen Kommunikation trägt ROSSMANN zur Nachhaltigkeit bei – und hält dabei trotzdem den regelmäßigen Kontakt zu den Mitgliedern.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Online-Shop wächst

Auch der Online-Shop unter rossmann.de entwickelt sich kontinuierlich weiter. Hier finden die Kunden mit über 12.000 Artikeln einen Großteil unseres stationären Produktangebots und darüber hinaus noch 2.000 exklusive Online-Produkte. Die Schwerpunkte liegen in den Kategorien „Dekorative Kosmetik“, „Baby“ sowie „Food“.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Zusammenspiel von On- und Offline Ziel

Für ROSSMANN ist das Zusammenspiel von Online- und stationärem Handel von großer Bedeutung. Es geht darum, Mehrwerte zu schaffen, damit sich die Geschäftsbereiche ergänzen. Dies gelingt dabei durch den Service der „Filialabholung“. ROSSMANN-Kunden können ihre Online-Bestellung ab einem Einkaufswert von 20 Euro versandkostenfrei direkt in ihre Wunsch-Filiale liefern lassen. ROSSMANN: „Somit bieten wir allen Kunden ein breites Angebot – egal wie groß die Wunschfiliale vor Ort ist.“

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Produktbewertungen der Kunden immer wichtiger

Eine immer größere Rolle auf der rossmann.de spielt Content, der dabei direkt von Kunden erstellt wird. Im vergangenen Jahr wurden somit über 50.000 Produktbewertungen im Online-Shop verfasst. Auch hier wird die Verbindung der Vertriebskanäle deutlich: 70 Prozent der Verfasser von Produktbewertungen kauften das Produkt zuvor stationär. Jeder vierte Online-Shop-Kunde hat zudem vor dem Online-Kauf Produktbewertungen gelesen.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: soziale Verantwortung als Herzensangelegenheit

Für ROSSMANN ist die soziale Verantwortung seit Jahrzehnten eine Herzensangelegenheit. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Unterstützung und Förderung von Kindern und Familien – nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. So ist Unternehmer Dirk Roßmann Mitbegründer der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung und setzt sich seit mehr als 20 Jahren für Projekte in Ostafrika ein. International engagieren sich die Mitarbeiter der Entwicklungsorganisation zudem für den freien Zugang aller Menschen zu Aufklärung und freiwilliger Familienplanung.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Verein „MENTOR – Die Leselernhelfer e.V.“

Der Verein „MENTOR – Die Leselernhelfer e.V.“, der die Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen fördert, gehört außerdem zu den unterstützten Initiativen. Hinzukommt dabei das Projekt „Klasse! Wir singen“, das gemeinsames Singen wieder zum festen Bestandteil im Stundenplan macht. Als wichtigster Spendenpartner fördert ROSSMANN zudem seit 20 Jahren das Deutsche Kinderhilfswerk.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Blogger4Charity

Zu diesen langjährigen Projekten kommen zudem immer wieder neue Kooperationen von ROSSMANN wie das Blogger4Charity hinzu. Dass Social Media mehr kann, als bunte Bilder und heile Welten zu verkaufen, zeigt deshaslb diese Initiative. Acht Influencer nutzen dabei Facebook, Instagram und YouTube, um Aufmerksamkeit für das Thema Krebs zu schaffen. ROSSMANN unterstützt die jungen Initiatoren dabei, offen und sensibel mit dieser Krankheit umzugehen und war deshalb im August 2018 erstmals bei einem Event von Blogger4Charity als Sponsor dabei.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Event fördert DKMS und die „Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs“

Alle Spenden und Erlöse der Veranstaltung kamen der DKMS und der „Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs“ zugute. Zum Weltkrebstag am 4. Februar wurden auf dem ROSSMANN Instagram-Kanal außerdem Herzen gesammelt, die über die Spendensumme an Blogger4Charity bestimmten. Mit dem erfolgreichsten Posting auf dem Kanal in den vergangenen zwei Jahren kamen somit 25.000 Euro zusammen. In diesem Jahr stehen mit dem B4C-Festival im Juni, dem B4C-Konzert im November und einer besondere Aktion zu Weihnachten zudem weitere gemeinsame Aktivitäten bevor.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Verkauf von Losgutscheinen der Bildungs-Chancen-Lotterie

Seit Oktober 2018 sind die 4-Wochen-Losgutscheine der Bildungs-Chancen-Lotterie deutschlandweit in mehr als 1.500 ROSSMANN-Filialen erhältlich. Mit dem Kauf sichern sich die Kunden somit ihre Chance auf Preise wie Reisen, Häuser, Renten und Geldgewinne und leisten gleichzeitig einen sozialen Beitrag. Denn 30 Prozent des Kaufpreises fließen in Projekte entlang der gesamten Bildungskette, die dazu beitragen, Chancengleichheit und Gerechtigkeit zu stärken und gesamtgesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: brotZeit e.V. – Ziel ist mehr als ein Frühstück

Laut UN kommt jeder vierte Grundschüler in Deutschland ohne Frühstück in die Schule, leidet dort Hunger und kann sich nicht konzentrieren. Aus diesem Grund startete 2008 die Hilfe für diese Kinder. Die Idee dazu hatte Schauspielerin Uschi Glas, die bis heute die Arbeit von brotZeit e.V. mit einem engagierten Team vorantreibt. Das ganzheitliche Konzept bildet auch den Vereinsnamen: Brot geben und Zeit geben. Kinder erhalten dadurch ein ausgewogenes Frühstück und starten motiviert in den Tag. Vorbereitet und betreut wird das Essen zudem von mehr als 1.400 Senioren deutschlandweit. Seit diesem Jahr unterstützt auch ROSSMANN das Projekt.

ROSSMANN Geschäftsbilanz 2018: Kooperation mit der Kinderzeitschrift Dein SPIEGEL

Zu Beginn des Jahres startete ROSSMANN zudem eine Kooperation mit der Kinderzeitschrift Dein SPIEGEL. Zunächst auf ein Jahr angesetzt, ist in jeder Ausgabe des ROSSMANN-Kundenmagazins Centaur somit eine Doppelseite mit Inhalten für Kinder zu finden, die Dein SPIEGEL zuliefert. Zudem haben ROSSMANN und die Kinderzeitschrift gemeinsam zu einem Plakatwettbewerb rund um das Thema „Gesundes Schulessen“ aufgerufen, der noch bis um 30. April 2019 läuft. Kinder und Jugendliche sollen sich dort überlegen, wie sie ihre Mitschüler und Freunde davon überzeugen können, sich gesünder zu ernähren – und dazu ein Werbeplakat gestalten. Begleitet wird der Wettbewerb im Teilnahmezeitraum dabei mit redaktionellen Beiträgen über gesunde Ernährung in beiden Medien.

[Text/Bild: ROSSMANN]