Beiersdorf AG 2018: Erfolgreiches Geschäftsjahr

Hamburg. Beiersdorf AG 2018: Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr setzte das Unternehmen seinen Wachstumskurs fort. Nach vorläufigen, noch nicht testierten Zahlen stieg dabei der Konzernumsatz in 2018 organisch um 5,4 %. Nominal erhöhte sich dadurch der Umsatz von 7.056 Mio. € um 2,5 % auf 7.233 Mio. €.

„Zu diesem Geschäftsergebnis haben beide Unternehmensbereiche beigetragen“, heißt es aus der Konzernzentrale. Der Unternehmensbereich Consumer steigerte den Umsatz dafür organisch um 5,0 %. tesa erreichte zudem ein organisches Umsatzwachstum von 6,8 %. Beiersdorf wird somit insgesamt eine operative EBIT-Umsatzrendite des laufenden Geschäfts auf Vorjahresniveau erreichen.

Beiersdorf AG 2018: Gutes Geschäftsjahr für das Unternehmen

„2018 war dadurch ein gutes Geschäftsjahr für Beiersdorf. Wir haben somit unsere Aufwärtsentwicklung fortgesetzt und unsere Ziele erreicht. Beide Unternehmensbereiche – Consumer und tesa – haben 2018 zudem zum Geschäftsergebnis beigetragen“, betont Stefan De Loecker, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG. „Auf dieser Grundlage werden wir 2019 deshalb wichtige strategische Weichen stellen. Unser Ziel ist dabei, das zukünftige Potenzial von Beiersdorf zu heben und weiteres nachhaltiges Wachstum erzielen zu können“, So De Loecker weiter.

Beiersdorf AG 2018: Unternehmensbereich Consumer

Der Unternehmensbereich Consumer erreichte dafür im Geschäftsjahr 2018 ein organisches Umsatzwachstum von 5,0 %. Nominal lag der Umsatz dabei mit 5.890 Mio. € um 1,6 % über dem Vorjahreswert von 5.799 Mio. €. In allen Regionen wurde somit organisches Wachstum erzielt. Zur Steigerung des Umsatzes trugen jedoch insbesondere die Marken NIVEA, Eucerin und Aquaphor sowie La Prairie bei.

Beiersdorf AG 2018: Unternehmensbereich tesa

tesa erreichte 2018 ein organisches Umsatzwachstum von 6,8 %. Nominal stieg dadurch der Umsatz von 1.257 Mio. € im Vorjahr um ebenfalls 6,8 % auf 1.343 Mio. €. Der Umsatzsteigerung durch die Akquisitionen standen jedoch negative Wechselkurseffekte in ähnlicher Höhe entgegen. Zur starken Geschäftsentwicklung von tesa trugen zudem sowohl das Industriegeschäft als auch das Geschäft mit den Endverbrauchern bei. 

Beiersdorf AG 2018: Bilanzpressekonferenz im Februar bietet endgültige Geschäftszahlen

Alle Zahlen des Geschäftsjahres 2018 sind vorläufig und nicht testiert. Die endgültigen Geschäftszahlen werden zudem auf der Bilanzpressekonferenz und der Finanzanalystenkonferenz am 27. Februar 2019 in Hamburg vorgestellt. [Text/Logo: Beiersdorf AG]