Henkel im zweiten Quartal 2018: Unternehmen erzielt starkes organisches Umsatzplus

Zentrale Duesseldorf, Henkel Oval

Düsseldorf „Auf Basis eines starken organischen Wachstums erzielte Henkel im zweiten Quartal 2018 trotz deutlich negativer Wechselkurseinflüsse und höherer Materialpreise eine gute Entwicklung. Der Quartalsumsatz erreichte einen neuen Höchstwert. Wir verbesserten damit die bereinigte EBIT-Marge weiter. Die bereinigten Ergebnisse stiegen zudem auf Rekordniveau“, sagte Hans Van Bylen, Vorstandsvorsitzender von Henkel.

Henkel im zweiten Quartal 2018: Das Ergebnis aller Unternehmensbereiche ist positiv

„Unser Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte ein sehr starkes organisches Wachstum. Laundry & Home Care zeigte zudem ein gutes Wachstum. Die Entwicklung im Bereich Beauty Care war darüber hinaus positiv.

Das organische Umsatzwachstum wurde dabei von allen Regionen getragen. Die Geschäfte in den Wachstumsregionen entwickelten sich damit sehr stark. Auch in den reifen Märkten erzielten wir ein gutes Wachstum. Unsere Konsumentengeschäfte in Nordamerika sind zurück auf Wachstumskurs und erreichten somit wieder normale Servicelevel“, so Hans Van Bylen weiter.

Henkel im zweiten Quartal 2018: Negative Wechselkurseffekte sowie steigende Materialpreise belasten das Ergebnis

„Wie bereits im ersten Quartal des Jahres war auch das zweite Quartal durch deutlich negative Wechselkurseffekte sowie steigende Materialpreise belastet. Die Währungskursentwicklungen verminderten deshalb den berichteten Umsatz um 6,1 Prozent. Das entspricht rund 310 Millionen Euro. Die negativen Wechselkursentwicklungen belasteten außerdem das betriebliche Ergebnis und das Ergebnis je Aktie. Ohne Berücksichtigung von Währungseinflüssen haben wir beim Ergebnis je Aktie eine starke operative Steigerung von 7,7 Prozent erzielt“, erläuterte der Vorstandsvorsitzende.

Henkel im zweiten Quartal 2108: Aktualisierter Ausblick für das Geschäftsjahr 2018

Für das Geschäftsjahr 2018 aktualisiert Henkel deshalb seine Prognose. Henkel bestätigt damit die Erwartung für das organische Umsatzwachstum des Konzerns in Höhe von 2 bis 4 Prozent. Für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies erwartet Henkel nun ein organisches Umsatzwachstum von 4 bis 5 Prozent (bisher 2 bis 4 Prozent). Im Unternehmensbereich Laundry & Home Care geht Henkel weiterhin von einem Wachstum in der Bandbreite von 2 bis 4 Prozent aus. Für den Unternehmensbereich Beauty Care bestätigt Henkel die Erwartung eines positiven organischen Umsatzwachstums von 0 bis 2 Prozent.

Henkel im zweiten Quartal 2108: Bereinigte Umsatzrendite (EBIT) steigt auf rund 18 Prozent

Henkel erwartet dadurch bei der bereinigten Umsatzrendite (EBIT) eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr auf rund 18 Prozent (bisher mehr als 17,5 Prozent). Alle drei Unternehmensbereiche werden zu dieser positiven Entwicklung beitragen.

Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie erwartet Henkel deshalb nun unter Berücksichtigung der Entwicklung der Währungskurse und Materialpreise einen Anstieg zwischen 3 und 6 Prozent (bisher zwischen 5 und 8 Prozent).

„Der Ausblick unterstreicht unseren stetigen Fokus auf nachhaltig profitables Wachstum. Wir sind zudem fest entschlossen, die Umsetzung unserer strategischen Prioritäten weiter konsequent voranzutreiben“, sagte Hans Van Bylen.

Henkel im zweiten Quartal 2108: Umsatz- und Ergebnisentwicklung allgemein

Der Umsatz erreichte im zweiten Quartal 2018 mit 5.143 Mio. Euro einen neuen Höchstwert. Er stieg deshalb gegenüber dem Vorjahresquartal nominal um 0,9 Prozent. Organisch – also bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments – verzeichnete der Umsatz zudem einen starken Anstieg von 3,5 Prozent. Akquisitionen und Divestments erhöhten dabei den Umsatz um 3,5 Prozent. Damit ergibt sich ein Wachstum von 7 Prozent. Negative Wechselkurseffekte minderten den Umsatz um -6,1 Prozent.

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte ein sehr starkes organisches Umsatzwachstum von 5,2 Prozent. Im Unternehmensbereich Beauty Care lag die organische Umsatzentwicklung bei 0,4 Prozent. Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte außerdem ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,9 Prozent.

Das Umsatzwachstum war auch durch ein zweistelliges Wachstum der Digitalumsätze auf Konzernebene getragen. Hier entwickelten sich die Konsumentengeschäfte besonders stark.

Henkel im zweiten Quartal 2018: Umsatz- und Ergebnisentwicklung nach Regionen

Die Wachstumsregionen trugen mit einer sehr starken organischen Umsatzsteigerung von 5,4 Prozent erneut überdurchschnittlich zum organischen Konzernwachstum bei. Die reifen Märkte erreichten im zweiten Quartal ein gutes organisches Umsatzplus von 2,2 Prozent.

In Westeuropa zeigte der Umsatz organisch mit 0,1 Prozent eine stabile Entwicklung. Der Umsatz in Osteuropa erhöhte sich organisch um 8,2 Prozent. In Afrika/Nahost wurde ein organisches Umsatzwachstum von 4,7 Prozent erzielt. In der Region Nordamerika erreichte der Umsatz einen organischen Anstieg um 4,9 Prozent. Für Lateinamerika stieg der Umsatz organisch um 6,3 Prozent, in der Region Asien/Pazifik lag das organische Umsatzwachstum bei 1,9 Prozent.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 1,8 Prozent von 909 Mio. Euro im zweiten Quartal 2017 auf einen neuen Höchstwert von 926 Mio. Euro.

Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT) verbesserte sich um 0,2 Prozentpunkte auf 18,0 Prozent.

Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie erhöhte sich um 1,9 Prozent und stieg von 1,55 Euro im zweiten Quartal 2017 auf 1,58 Euro im zweiten Quartal 2018. Dabei hatten negative Wechselkursentwicklungen einen Einfluss von -5,8 Prozent. Ohne Berücksichtigung von Währungseinflüssen zeigte das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie ein Wachstum von 7,7 Prozent.

Das Netto-Umlaufvermögen bezogen auf die Umsatzerlöse lag mit 6,3 Prozent über dem Wert des zweiten Quartals 2017 (5,2 Prozent).

Henkel im zweiten Quartal 2018: Entwicklung der Unternehmensbereiche

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im zweiten Quartal ein sehr starkes organisches Umsatzwachstum von 5,2 Prozent. Nominal stieg der Umsatz um 2,6 Prozent auf 2.432 Mio. Euro. Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 1,5 Prozent auf 462 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite lag mit 19,0 Prozent leicht unter dem Wert des zweiten Quartals 2017.

Im Unternehmensbereich Beauty Care stieg der Umsatz im zweiten Quartal 2018 organisch um 0,4 Prozent. Nominal lag der Umsatz um 3,8 Prozent über dem Niveau des Vorjahresquartals und erreichte 1.035 Mio. Euro.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Beauty Care stieg dabei um 4,4 Prozent auf 187 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite legte damit um 0,1 Prozentpunkte auf 18,1 Prozent zu.

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte zudem im zweiten Quartal eine gute organische Umsatzsteigerung von 2,9 Prozent. Nominal lag der Umsatz dadurch bei 1.644 Mio. Euro nach 1.703 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Das bereinigte betriebliche Ergebnis sank gleichwohl im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,0 Prozent auf 295 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite stieg um 0,4 Prozentpunkte auf 17,9 Prozent.

Henkel im zweiten Quartal 2018: Gute Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2018

Im ersten Halbjahr 2018 hat Henkel einen Umsatz von 9.978 Mio. Euro erreicht. Organisch – also bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments – stieg der Umsatz damit um 2,3 Prozent. Wechselkurseffekte minderten dadurch den Umsatz um -7,4 Prozent.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg zudem um 0,3 Prozent von 1.763 Mio. Euro auf 1.768 Mio. Euro.

Die bereinigte Umsatzrendite erhöhte sich dabei von 17,4 Prozent auf 17,7 Prozent.

Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie stieg um 1,7 Prozent von 2,96 Euro auf 3,01 Euro. Dabei hatten negative Wechselkursentwicklungen einen Einfluss von -6,1 Prozent. Ohne Berücksichtigung von Währungseinflüssen zeigte das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie ein Wachstum von 7,8 Prozent.

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erreichte im ersten Halbjahr 2018 ein sehr starkes organisches Umsatzplus von 5,0 Prozent. Die bereinigte Umsatzrendite erreichte 18,5 Prozent.

Der Umsatz der Konsumgütergeschäfte wurde dabei durch Lieferschwierigkeiten in Nordamerika negativ beeinflusst. Der Unternehmensbereich Beauty Care zeigte zudem eine organische Umsatzentwicklung von -2,0 Prozent unter dem Vorjahreswert. Die bereinigte Umsatzrendite bewegte sich damit mit 17,4 Prozent auf dem Niveau des Vorjahres. Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care konnte seinen Umsatz organisch um 1,1 Prozent steigern. Die bereinigte Umsatzrendite erzielte dadurch eine sehr starke Verbesserung von 17,4 Prozent auf 18,2 Prozent.

Die Nettofinanzposition lag dabei zum 30. Juni 2018 bei -3.597 Mio. Euro (31. Dezember 2017: -3.225 Mio. Euro).

[Text/Bild: Henkel]