Beliebtester Arbeitgeber Deutschlands im Einzelhandel 2023: dm-drogerie markt erreicht erneut die Pole-Position

Karlsruhe. Wer ist beliebtester Arbeitgeber Deutschlands im Einzelhandel 2023? Das untersuchte im Mai 2023 eine Studie des Magazins Stern in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Statista. Das Ergebnis dabei: dm-drogerie markt ist erneut der Top-Arbeitgeber im Einzelhandel in Deutschland. dm etabliert sich dort weiterhin mit einem Score von 83,80 auf dem ersten Platz als beliebtester Arbeitgeber im Einzelhandel. Im Gesamtranking mit insgesamt 650 untersuchten Unternehmen erreichte dm Platz vier. Damit verbesserte sich der Einzelhändler um drei Plätze im Vergleich zum Vorjahr.

Beliebtester Arbeitgeber Deutschlands im Einzelhandel 2023: Dialogische Unternehmenskultur macht den Unterschied

„Wir freuen uns sehr über dieses erstklassige Studienergebnis. Denn es bestärkt uns, den eingeschlagenen Weg in der Gestaltung der Zusammenarbeit im Unternehmen weiterhin konsequent zu beschreiten. Eigentlich ist es eine Binsenweisheit, dass die zusammenarbeitenden Menschen im Unternehmen den Erfolg ausmachen. Oftmals beherzigen die Strukturen und konkreten Vorgehensweisen in der Wirtschaft das nicht. Hier wollen wir bei dm durch unsere dialogische Unternehmenskultur und die subsidiären Entscheidungsstrukturen bewusst einen Weg gehen. Wir nehmen diese Menschen ernst. Das Studienergebnis zeugt davon, dass dies einen positiven Unterschied macht“, sagt Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung.

Beliebtester Arbeitgeber Deutschlands im Einzelhandel 2023: 33000 Beschäftigte nahmen an der Studie teil

Mehr als 33.000 Beschäftigte nahmen mittels Online-Access-Panels an der Befragung von Stern und Statista teil. Sie gaben dazu an, ob sie einen Job in ihrem Unternehmen empfehlen würden. Alle Unternehmen mit mindestens 500 Beschäftigten in Deutschland konnten beurteilt werden. Bewertet wurde jeweils die Arbeitgebermarke, mit der die Unternehmen öffentlich auftreten und um Mitarbeitende werben. Die Befragten konnten auch Unternehmen aus ihrer Branche auswählen und dann bewerten. Die Befragung fand zwischen dem 16. Mai und dem 24. Juni 2023 statt. Weitere Informationen und das Ranking finden Leser hier.

Beliebtester Arbeitgeber Deutschlands im Einzelhandel 2023: Zu dm-drogerie markt

Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit mehr als 79.000 Menschen in mehr als 4.000 Märkten. In den derzeit 14 europäischen Ländern konnte dm im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von 15,9 Milliarden Euro erzielen. Im letzten abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschafteten rund 51.000 dm-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland einen Umsatz von 11,4 Milliarden Euro. dm wurde 2023 erneut von den Kundinnen und Kunden beim Kundenmonitor zum beliebtesten Drogeriemarkt gewählt. dm arbeitet stetig daran, Prozesse innerhalb des Unternehmens zu verbessern und seiner Verantwortung für nachhaltige Entwicklung gerecht zu werden.

[Text/Bild dm-drogerie markt]