dm-Bilanzpressekonferenz 2023: Erfolgreiche Omnichannel-Strategie sorgt im Gold-Jubiläumsjahr für Wachstumsschub – Cashflow ist Grundlage für Investitionen in Märkte und IT im Geschäftsjahr 2023/2024

Karlsruhe. dm-Bilanzpressekonferenz 2023. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/2023 wuchs die Zahl der Menschen, die täglich in einem der 2.108 dm-Märkte in Deutschland einkauften, auf durchschnittlich rund zwei Millionen an. Insgesamt hatte dm im Geschäftsjahr, das am 30.9. endete, rund 620 Millionen Kundenkontakte in den stationären dm-Märkten. Da auch das Omnichannel-Konzept hervorragend angenommen wurde, steigerte dm-drogerie markt den Umsatz zweistellig um 14,8 Prozent. In Zahlen: 11,38 Milliarden Euro. Der Marktanteil des Filialisten beim Verkauf drogistischer Produkte liegt dadurch nun knapp bei 26,2 Prozent.

„Die anhaltende Kundenresonanz und noch dazu höhere Kassenbons mit der Folge eines deutlichen Umsatzwachstums überraschten uns positiv. Offensichtlich konnten wir im Geschäftsjahr 2022/2023 noch mehr Bürgerinnen und Bürger als bisher für unsere Leistungen begeistern“, kommentiert deshalb Christoph Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung, die für den deutschen Handel ungewöhnlich gute Entwicklung.

Allerdings zeigte die Bilanzpressekonferenz auch auf, dass so manche Unternehmensentscheidung in der jüngeren Vergangenheit nicht nur gut bei Bürgern und der Öffentlichkeit ankam. So gab es Nachfragen zur bevorstehenden Schließung einer Filiale in Karlsruhe-Waldstadtzentrum und Nachfragen zu den Arbeitsbedingen im dm-Verteilzentrum in Waghäusel (Reaktionen s. unten).

dm-Bilanzpressekonferenz 2023: Wirtschaftlicher Erfolg durch gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Werner sieht für den wirtschaftlichen Erfolg im Geschäftsjahr zwei wesentliche Gründe: „Einerseits honorieren die Menschen unsere einzigartige Leistung als Händler. Wegen der spürbaren Inflation standen die Preise für viele Menschen beim Einkaufen im Vordergrund. Das kam uns zugute. Wir sind bei der jährlichen Konsumentenbefragung ‘Kundenmonitor‘ als Anbieter mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis für drogistische Produkte bewertet worden. Nach unseren Erhebungen zu Recht, Schließlich konnten wir sowohl Produktivitäts- wie Effizienzsteigerungen realisieren. Diese setzen wir in günstige Verkaufspreise um.“

dm-Bilanzpressekonferenz 2023: Konsequent kundenorientiertes Sortiment im Markt und Ausbau aller Absatzkanäle – auch durch Expressabholung und Lieferservice

„Genauso bedeutsam ist, dass wir das drogistische Sortiment konsequent kundenorientiert kuratieren. Zudem bauten wir alle Absatzkanäle – vom gewohnten stationären dm-Markt bis hin zum Online-Handel – massiv aus. Das stand ganz im Sinne einer stringenten Umsetzung unserer Omnichannel-Retailing-Strategie. Insbesondere vervielfältigten wir unsere Abholstationen und die Expressabholung in Deutschland Marktplatz für Marktplatz auf jetzt 1.100 Stationen. In den großen urbanen Ballungsräumen Deutschlands etabliert wir zudem einen Lieferservice per Fahrradkurier und Elektrotransporter für die letzte Meile“, führt Werner weiter aus. Beide Angebote stoßen auf rasch wachsende Nachfrage.

dm-Bilanzpressekonferenz 2023: Eintreten für eine zukunfts- und freiheitsfähige Bürgergesellschaft – Jubiläumsveranstaltung ‘Lust auf Zukunft‘ als Auftakt

„Der zweite Grund neben der Händlerleistung“, so Christoph Werner, „ist außerdem unser Eintreten für eine zukunfts- und freiheitsfähige Bürgergesellschaft. Diese gestalteten wir auf der Grundlage der demokratischen Verfassung eine prosperierende soziale Marktwirtschaft. Wir haben das 50. Jahr seit der Gründung von dm im Jahr 1973 zum Anlass genommen, in vielfältiger Weise aufzuzeigen, dass die Menschen in Deutschland ‘Lust auf Zukunft‘ haben können, wenn wir die Gegenwart nutzen, um die Zukunft im konstruktiven Miteinander zu gestalten.“ Die Ziele:

Der Vorstandsvorsitzende: „Dieses Bemühen um eine freiheitliche Gesellschaft und die natürlichen Lebensgrundlagen nehmen die Menschen in Deutschland wohlwollend wahr.“

dm-Bilanzpressekonferenz 2023: Erfolgreiche Produktivitätsfortschritte und Zunahme der Kunden trugen zum Gesamtumsatz von 11,387 Mrd. Euro bei

Als Ergebnis dieser beiden Kernziele des Handelns der Arbeitsgemeinschaft erreichte dm damit in Deutschland einen Gesamtumsatz von 11,387 Mrd. Euro zum Ende des Geschäftsjahres 2022/2023. Dies entspricht einem Zuwachs von 14,8 Prozent gegenüber 9,919 Mrd. Euro im Vorjahr. Die inflationsbedingte Preisentwicklung habe im Berichtsjahr aufgrund der erfolgreichen Produktivitätsfortschritte beim Umsatzzuwachs eine untergeordnete Rolle gespielt, berichtet Werner.

Diese sehr positive Entwicklung lasse sich überwiegend auf die Zunahme der Kunden in den bestehenden Märkten zurückführen. „Wir investierten in unsere Substanz rund 130 Mio. Euro und schufen mit einem neuen Ladendesign noch mehr Wohlfühlatmosphäre in unseren Märkten“, erläutert Werner dazu. Aufgrund der restriktiven Baugenehmigungen in Deutschland realisierte das Unternehmen 2022/2023 allerdings lediglich einen Zuwachs von 14 dm-Märkten von 2.094 auf 2.108. Werner kündigt dazu Investitionen von 170 Mio. Euro für das laufende Geschäftsjahr und voraussichtlich 40 neue dm-Märkte in Deutschland an.

dm-Bilanzpressekonferenz 2023: Anzahl der Mitarbeiter wuchs im Berichtsjahr von 46.347 auf 51.359

Um die stark gestiegene Nachfrage versorgen zu können, wuchs auch die dm-„Arbeitsgemeinschaft“ erheblich. In Deutschland arbeiteten zum Stichtag 30.9.2023 erstmals mehr als 50.000 Menschen bei dm. Die Anzahl der Mitarbeiter wuchs von 46.347 auf 51.359 im Berichtsjahr. Trotz der sich verschärfenden Situation am Arbeitsmarkt aufgrund der geburtenschwachen Jahrgänge bewerben sich so viele Menschen bei dm, dass das Unternehmen in diesem Jahr eine neue Rekordanzahl an Menschen in Ausbildung registriere. Fast 4.000 Menschen absolvieren zurzeit eine Ausbildung bei dm. „Unser Motto ‘Arbeit anders leben‘ wollen wir mit einer ganzen Reihe von Maßnahmen realisieren. Wir wollen sowohl für unsere Kolleginnen und Kollegen wie auch für alle Bewerberinnen und Bewerber einen wahrnehmbaren Unterschied machen“, meint dazu Werner.

dm-Bilanzpressekonferenz 2023: dm will sich nicht in Flächentarifverträge vereinnahmen lassen

„Wir haben am 21. September 2023, also kurz nachdem die Verhandlungen zwischen dem Handelsverband und der Gewerkschaft gescheitert waren, ein Zeichen gesetzt. Dm erhöhte die Einkommen rückwirkend zum 1. April um sechs Prozent. Außerdem gab es Sonderzahlungen als Inflationsausgleich und als Zusatzvergütung aufgrund der Erwartung eines guten Jahresabschlusses“, erläutert Christoph Werner. Er weist darauf hin, dass Geschäftsführung und Betriebsrat erfolgreich Einkommenssteigerungen beschlossen, während die Verhandlungen zwischen dem HDE und Verdi scheiterten. „Die bei dm arbeitenden Menschen sind somit im Vorteil. Wir sichern jedem Mitarbeiter in jedem Arbeitsvertrag ausnahmslos mindestens die tariflich vereinbarten Einkommen zu. Unser dm-Mindestlohn beträgt 14 Euro. Der einzelne Mensch ist Ziel und Maßstab unseres Handelns. Deshalb lehnen wir es ab, in Flächentarifverträgen vereinnahmt zu werden“, macht Werner deutlich.

dm werde im neuen Geschäftsjahr die Verbindung der Menschen zum Unternehmen weiter fördern durch relevante Zusatzleistungen, so Werner weiter. Dazu zählt er unter anderem sozialversicherungspflichtige Auszeiten sowie eine nachhaltige Gesundheitsförderung mit einfachen Zugängen zu zahlreichen Gesundheitsangeboten. Hinzukommen dort zum Beispiel attraktive Auslandspraktika und die Einrichtung von Talentpools zur Förderung individueller Stärken und Begabungen.

dm-Bilanzpressekonferenz 2023: Die dm-Community stetig erweitern und auf möglichst vielen Kanälen passgenau ansprechen als Erfolgsziel

Ein weiterer Grund für die außergewöhnlich gute Entwicklung des Umsatzes sind die immensen Anstrengungen, Menschen als Stammkunden zu gewinnen. Das heißt deshalb unter anderem, mittels der dm-App auf den persönlichen Bedarf zugeschnittene Angebote anzubieten. „Im Geschäftsjahr erhöhte sich deshalb die Zahl der Menschen, die von uns regelmäßig mit Informationen versorgt werden wollen, auf 11,5 Mio. App-Nutzerinnen und -Nutzer. Viele dieser Nutzer entschieden sich auch für die Beteiligung am PAYBACK Bonusprogramm, um die Vorteile beider Vorteilsprogramme zu nutzen. Die Anzahl der PAYBACK Konten beträgt nun mehr als 20 Millionen“, erklärt Werner.

Die eigene Community will dm zudem stetig erweitern, um möglichst viele Kunden an jedem sogenannten Touchpoint passgenau anzusprechen. Egal ob in den Märkten oder via Smartphone. „Wir wollen dem wachsenden Bedürfnis der Menschen, nur mit den Informationen versorgt zu werden, die für sie relevant sind, unsere Aufmerksamkeit schenken. Dafür entwickeln wir unsere IT-Infrastruktur dementsprechend weiter“, sagt Christoph Werner. Zum Jahresbeginn 2024 kommen Menschen, die unsere dm-App nutzen, in den Genuss attraktiver Angebote.

dm-Bilanzpressekonferenz 2023: Partnerportal für die Hersteller mit aktuellen artikelgenauen und filialspezifischen Kennziffern durch KI

Werner erläutert eine weitere Ambition der Karlsruher: „Damit sich auch unsere Lieferanten- und Herstellpartner ein aktuelles Bild von den Kundenwünschen machen können, schufen wir für die Hersteller ein Partnerportal. Das bauen wir im laufenden Geschäftsjahr als zentrale Informations- und Planungsplattform weiterhin auf.“ Informationen über Kunden übermittelt der Drogeriemarktfilialist nicht auf das Partnerportal, sondern aktuelle artikelgenaue und filialspezifische Kennziffern.

dm-Bilanzpressekonferenz 2023: Im Geschäftsjahr 2023/2024 gibt es den ersten dmChatBot für alle Länder mit Märkten

Bereits im laufenden Geschäftsjahr, so Werner, seien automatisierte Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen an die Kunden durch die rasante Entwicklung der KI-Systeme möglich. Im August 2023 informierte dm, dass das Unternehmen auf der Basis einer Vereinbarung mit Microsoft in dessen Cloud Azure eine eigene dmGPT-Anwendung startete und zunächst für den dm-internen Gebrauch nutzt. Damit sich die Mitarbeiter intensiv mit der Anwendung Künstlicher Intelligenz vertraut machen können, entwickelte dm zudem umfangreiche Lern- und Übungsprogramme für Mitarbeiter.

Werner: „Die Menschen bei dm nutzen inzwischen unsere dmGPT-Anwendung intensiv. Wir zählen mehrere Tausend Prompts pro Tag. So lernen die Nutzer und das System. Im Geschäftsjahr 2023/2024 realisieren wir deshalb den ersten dmChatBot nicht nur in Deutschland, sondern für die gesamte Unternehmensgruppe.“ Er sieht dem Einsatz von KI mit großen Erwartungen entgegen. Eine aktuell oft genutzte Anwendung sei dabei der rasche Transfer in alle Sprachen, die in den 14 Ländern mit dm-Märkten gesprochen werden. Start in Polen war zuletzt im April 2022.

dm-Bilanzpressekonferenz 2023: Echtzeitüberwachung der IT-Systeme und personalisierte Kundennewsletter durch KI

Die IT-Spezialisten der Tochtergesellschaft dmTECH arbeiten laut Werner zurzeit an einer Vielzahl von Projekten. Als Beispiel nennt Christoph Werner die Echtzeitüberwachung der IT-Systeme gegen Cyberattacken. dm setzt automatisierte Schwachstellenanalysetools ein und implementiert aktive Überwachungsprozesse, um sich gegen Angriffe von außen abzusichern. Ein anderes Beispiel sei die Produktivitätssteigerung mithilfe der KI bei der Kundenansprache. Da dm seine Kundinnen und Kunden intensiv mit personalisierten Newslettern auf Angebote aufmerksam macht, könne man mithilfe der KI diese Informationen automatisieren.

Wie vielfältig maschinelles Lernen Einzug auch in die dm-Märkte hält, kann man außerhalb der Öffnungszeiten in derzeit 50 Filialen erleben. Dort bewegen sich rollende Roboter durch die Gänge. Sie liefern in einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit der Universität Eichstätt-Ingolstadt Daten, um zielgerichtete Auswertungen des Warenbestandes vorzunehmen und Handlungsempfehlungen an die dm-Verteilzentren zu übermitteln.

dm-Bilanzpressekonferenz 2023: Repräsentative Umfragen ergeben, dass dm nicht die Beurteilung „profitorientiert“ hat

„Dass wir im zurückliegenden Jahr dank der gewachsenen Nachfrage seitens Kundinnen und Kunden eine solide wirtschaftliche Grundlage für das laufende Geschäftsjahr legen konnten, führe ich auf die für unsere Kunden wahrnehmbaren Wirkungen unserer Unternehmensphilosophie zurück, an der wir unser Handeln ausrichten“, sagt Werner bei seiner Darlegung der Ergebnisse des abgelaufenen Geschäftsjahres und der Vorstellung der Ziele für das laufende Geschäftsjahr. Repräsentative Umfragen ergäben, dass dm als ehrlich, authentisch, nachhaltig und zukunftsfähig und als nicht profitorientiert beurteilt werde.

dm-Bilanzpressekonferenz 2023: Jubiläumsjahr stand im Zeichen einer Zukunftswoche und der Förderung von mehr als 3.000 sozialen, kulturellen und ökologischen Initiativen

Diese Einschätzung sei neben den Eindrücken beim Einkaufen in den dm-Märkten auch das Resultat von Impulsen in die Bürgergesellschaft. „Im Sommer förderten wir das bürgerschaftliche Engagement von mehr als 3.000 sozialen, kulturellen und ökologischen Initiativen rund um unsere Märkte. Dessen Gesamtbetrag war mehr als zwei Millionen Euro“, berichtet Werner. „Das Geschäftsjahr unseres Jubiläumsjahres 2023 haben schlossen wir dann ab mit der ‚Zukunftswoche‘. Unser Ziel dabei, den vielen Tausend Menschen vor Ort im Kraftwerk Berlin und denen im täglichen Livestream ‚Lust auf Zukunft‘ zu vermitteln. Dies halten wir für dringend geboten in einer Zeit vieler paralleler, weltweiter Krisen, die täglich in unsere Gesellschaft hineinwirken.“

dm-Bilanzpressekonferenz 2023: Zukunftswoche orientierte sich an den Megatrends des Zukunftsinstituts

dm habe sich an den Megatrends des Zukunftsinstituts orientiert und fünf Themen ausgewählt, von denen man glaube, dass ihnen die Gesellschaft große Aufmerksamkeit widmen müsse. „Weil wir davon ausgehen, dass wir im Zeitalter des Individualismus darauf aufmerksam machen sollten, dass sich Individualität und Gemeinschaft bedingen, haben wir dieses Thema gewählt. Beim Erhalt der planetaren Gesundheit haben wir uns vorgenommen, eine Vorreiterrolle zumindest im deutschen Handel einzunehmen. Wir wollen konsequent umweltbewusst handeln, um unseren Planeten enkeltauglich zu erhalten“, berichtet Werner.

dm-Bilanzpressekonferenz 2023: Kindern und Jugendlichen Zukunftsperspektiven geben

Werner weiter: „Wegen der Sorge um die nachfolgenden Generationen definierten wir als drittes dm-Thema ‘Perspektiven von Kindern und Jugendlichen‘. Klaus Hurrelmann, einer unserer prominenten Podiumsgäste in Berlin, stellte dazu in seiner aktuellen Studie fest: Junge Menschen fühlen sich benachteiligt und vernachlässigt. Bei dm begleiten wir nicht nur fast 4.000 Jugendliche bei deren biografischem Übergang vom Schulalltag ins Arbeitsleben. Wir organisieren zudem musikalische Bildung für tausende von Erzieherinnen in Kitas.“ Das Projekt „Singende Kindergärten“ sei im 15. Jahr seit dem Start so erfolgreich, dass dm 2024 seine Förderung des gemeinsamen Singens auf die Grundschulen erweitern will.

dm-Bilanzpressekonferenz 2023: dm setzt sich zum Ziel, das Angebot an gesundheitsfördernden Produkten um passende Services zu erweitern

Genauso wichtig erscheinen dem Unternehmen die elementaren Veränderungen in der Arbeitswelt, oft auch als „New Work“ bezeichnet. Mehr als 45 Millionen Menschen in Deutschland seien von diesen Veränderungen unmittelbar betroffen, so Werner. Und jede Bürgerin und jeder Bürger sei beteiligt, wenn es um das Thema Gesundheit gehe. Der Vorstandsvorsitzende sieht in der Gesundheitsvorsorge und -förderung ein Handlungsfeld für dm.

dm-Bilanzpressekonferenz 2023: 500 Corona-Schnelltest-Zentren in ganz Deutschland

„Wir haben unsere Handlungsfähigkeit unter Beweis gestellt, als wir nach nur vier Wochen Vorlauf unser erstes Corona-Schnelltest-Zentrum in Tübingen eröffnet haben, weil der dortige Oberbürgermeister Boris Palmer den stationären Einzelhandel für die Bürger offenhalten wollte.“ Nach nur drei Monaten hatte dm mehr als 500 Corona-Schnelltest-Zentren in ganz Deutschland eröffnet. „Immer weniger Ärzte in Deutschland müssen immer mehr Kranke versorgen und heilen. Wenn möglich werden wir unser Angebot an gesundheitsfördernden Produkten um passende Services erweitern, weil bezahlbare Prophylaxe immer wichtiger wird in einer alternden Gesellschaft“, kündigt Christoph Werner an. Damit diese Wirklichkeit werden, bedarf es allerdings entsprechender Entscheidungen aus der Politik, so bei der Bilanzpressekonferenz.

dm-Bilanzpressekonferenz 2023: Ziel für 2024 ist, in allen 14 Ländern günstigster Anbieter von Drogeriewaren zu sein

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von dm Deutschland und Aufsichtsrat der internationalen dm-Gruppe ist, sieht in der Gruppe viel Potenzial für weitere Entwicklungen. „Unser Ziel ist es, in allen 14 Ländern günstigster Anbieter von Drogeriewaren zu sein. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/2023 haben wir in den europäischen Nachbarländern unsere Umsätze sogar um 23,5 Prozent auf 4,522 Mrd. Euro nach 3,662 Mrd Euro steigern können und damit insgesamt einen Gruppenumsatz von 15,909 Mrd. Euro nach 13,581 Mrd Euro erreicht. Das ist ein Zuwachs von 17,1 Prozent.“

dm-Bilanzpressekonferenz 2023: Gruppenweite Prozessharmonisierung zielt auf weitere Kostenreduktion im Unternehmen

Die Leistungen in der dm-Gruppe werden in verschiedenen Bereichen ausgebaut. Durch die Weiterentwicklung des Prozessmanagements schafft dm die Voraussetzung für gruppenweite Prozessharmonisierung. Die Konversion auf SAP S/4 HANA ermögliche signifikante Leistungsbündelungen, kündigt Werner an. „Diese Aufwandsreduzierungen geben wir an die Kundinnen und Kunden weiter.“

dm-Bilanzpressekonferenz 2023: dm will etwa 270 bestehende Märkte im europäischen Ausland modernisieren

Neben den günstigen Dauerpreisen hält Werner die Investitionen in die dm-Märkte für einen wichtigen Erfolgsfaktor. „Wir investierten im vergangenen Geschäftsjahr 150 Mio. Euro außerhalb Deutschlands, davon 120 Mio. Euro in die Modernisierung bestehender Märkte und in 77 neue dm-Märkte. Dazu addieren sich 30 Mio. Euro in IT und Logistik“, sagt Christoph Werner. Er kündigt an, auch im kommenden Geschäftsjahr kräftig zu investieren und in den verbundenen Ländern etwa 270 bestehende dm-Märkte zu modernisieren. Die Märkte in allen Ländern erhielten so sukzessive ein neues, modernes Ladendesign. „Der entscheidende Grund für den Kundenzuspruch auch im europäischen Ausland sind die Kolleginnen und Kollegen“, konstatiert Werner. „Die Anzahl der Mitarbeiter stieg dort auf 28.386. Somit arbeiten in Europa nun knapp 80.000 Menschen bei dm-drogerie markt“, schließt Werner seinen Lagebericht.

dm-Bilanzpressekonferenz 2023: Schließung einer Filiale in Karlsruhe-Waldstadtzentrum

Werner betonte zur Nachfrage über die Schließung der Filiale, dass dies eine notwendige Geschäftsentscheidung gewesen sei. „Wir haushalten so, dass unser Geschäftsinteresse stets darauf ausgerichtet ist, die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu erhalten. Bei 80000 Mitarbeitern tragen wir eine Verantwortung für diese Zukunft.“ Dadurch würden die einzelnen Filialen immer wieder auf ihre Standortqualitäten hin überprüft. Zudem suche man immer wieder Ersatzstandorte für geschlossene Filialen. Beides sei negativ ausgefallen. Den Journalisten bot er ein Einzelgespräch dazu an.

dm-Bilanzpressekonferenz 2023: dm-Verteilzentrum in Waghäusel

Beim Verteilzentrum ging es um einen Arbeitsgerichtsprozess sowie um die Arbeitsbedingen im Lager. „Zu gerichtlichen Verfahren äußern wir uns grundsätzlich nicht“, war dazu die eine Antwort. Darüber hinaus betonte Werner, dass die dort verwendete Technologie schon älteren Datums sei. Deshalb stelle auch sie mehr Anforderungen an die körperliche Belastbarkeit der Mitarbeiter als heutige Anlagen. Allerdings seien letztere dadurch eher weitgehend automatisiert, sodass Arbeitsplätze wegfielen.

[Text: dm-drogerie markt; Kosmetiknachrichten.de/ Kosmetiknachrichten.de]