Clarins und Albéa Tubes: Zusammenarbeit setzt Zeichen in Richtung grüner Zukunft

Paris. Clarins und Albéa Tubes arbeiten gemeinsam an EcoLittle Top. Dieses neue, an das Format von Produktproben angepasste Flip-Top-Verschlusssystem ist dabei die Antwort auf eine dreifache CSR-Herausforderung. Das sind Leichtigkeit, Wiederverwertbarkeit und Integration von recyceltem Material. Angepasst an die CSR-Verpflichtungen beider Marken, erfindet EcoLittle Top deshalb die Probentuben von Clarins neu.

Clarins und Albéa Tubes: Fast die Hälfte weniger an Gewicht – 45 Prozent mehr Recycling-Material

Clarins entwickelt deshalb mit EcoLittle Top, dem Neuzugang in der EcoTop-Reihe von Albéa Tubes, seine Probetuben weiter. Durch den Verzicht auf eine Komponente ermöglicht EcoLittle Top eine Gewichtsreduzierung von 47 % der ganzen Tube.

Gemäß den Verpflichtungen von Clarins und Albéa Tubes zur Kreislaufwirtschaft enthält die Tube zudem dank der PCR Max-Reihe von Albéa Tubes 45 % recyceltes Material. Diese Lösung aus PCR-PE in Verbindung mit einem EcoLittle Top aus HDPE ist somit ein Einstoffprodukt, das in HDPE-Wertschöpfungsketten recycelt werden kann. Durch die Verwendung von recyceltem Kunststoff reduziert sich außerdem die Menge an neuem Kunststoff für die Herstellung der Tuben.

Clarins und Albéa Tubes: CSR-Verpflichtungen und hoher Qualitätsanspruch im Mittelpunkt der Produktentwicklung

„Diese Innovation ist das Ergebnis einer zweijährigen engen Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Teams. Die CSR-Verpflichtungen sowie der hohe Qualitätsanspruch von Clarins und Albéa Tubes standen im Mittelpunkt der Produktentwicklung. EcoLittle Top ist damit eine weitere Konsolidierung unserer CSR-Roadmap“, betont dazu Isabelle Séry, Vertriebsleiterin bei Albéa Tubes.

„Wir betrachten alle unsere Innovationen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Daher war es nur natürlich, dass wir uns für unsere Produktproben an Albéa Tubes wandten. Mit nur wenigen Ausnahmen verwenden wir EcoLittle Top zukünftig für die meisten Clarins Produkte (Hautpflege und Make-up). Wir sind stolz auf diese Innovation. Sie ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer verantwortungsvolleren Industrie“, freut sich Philippe Briand, Leiter für Verpackungsdesign, Direkteinkauf und Koordination von Markteinführungen bei Clarins.

Clarins und Albéa Tubes: Über Clarins

Clarins ist ein französisches Familienunternehmen der Kosmetikbranche. 1954 wurde es in Paris gegründet. Es produziert und vertreibt Hautpflege- sowie Make-up-Produkte. Es ist außerdem im Bereich Spa und Wellness tätig.

Die Clarins-Gruppe ist mit den Marken Clarins und myBlend in mehr als 150 Ländern vertreten. Sie ist in Europa die Nummer 1* für Hautpflege. Die Produkte werden in Frankreich entwickelt und produziert. Fast 95 % der Produkte gehen davon weltweit in den Export.

Clarins setzt sich dabei für die Förderung verantwortungsbewusster Schönheit ein. Damit stellt das Unternehmen sicher, dass die Initiativen nachhaltig sind. Die Mission „Das Leben schöner machen und eine schönere Welt überliefern“ ist seit 2021 fester Bestandteil der Unternehmensleitlinie.

[Text/Bild: Clarins]

*Quelle: NPD Beauty Trends®, insgesamt fünf Länder (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien), ausgewählter Markt (Parfümerien und Kaufhäuser), Prestigemarken, wertmäßiger Umsatz (€), über den kumulativen Zeitraum von Januar bis Dezember 2020.