Raphael Savalle ist neuer CFO von Weleda

Arlesheim / Schwäbisch Gmünd. Raphael Savalle übernimmt seit dem 1. November 2022 als neuer Chief Financial Officer (CFO) die Verantwortung für den Bereich Finanzen bei Weleda. Er tritt somit in dieser Funktion die Nachfolge von Michael Brenner an. Zugleich wird er Mitglied der Weleda Geschäftsleitung.

Raphael Savalle war CFO bei verschiedenen internationalen Unternehmen in den letzten 20 Jahren

Savalle unterstützte bereits in den vergangenen Monaten als Berater den Bereich Finance im Unternehmen. Dadurch hat er sich mit den Themen und Strukturen des Unternehmens vertraut gemacht. Davor war er die letzten 20 Jahre als CFO bei verschiedenen internationalen Unternehmen tätig. Darunter bei Unilver, Coty und zuletzt der Bauer Media Group, wodurch er somit über ein breites Branchenwissen verfügt.

Der gebürtige Franzose hält einen MBA in Finance, Marketing & Strategy der Northwestern University, Chicago. Hinzukommen außerdem Master-Abschlüsse in Operations Management und in Automation & Electrical Engineering von zwei französischer Universitäten. „In der aktuell wirtschaftlich herausfordernden Zeit ist die Sicherung der gesunden finanziellen Grundlage unseres Unternehmens besonders wichtig“, erklärt dazu Verwaltungsratspräsident Thomas Jorberg. „Wir freuen uns daher, mit Herrn Savalle einen erfahrenen Finanzexperten als CFO gefunden zu haben.“

Raphael Savalle ist Nachfolger von CFO Michael Brenner

Savalle tritt damit die Nachfolge von Michael Brenner an. Dieser scheidet zum 31. Dezember 2022 aus persönlichen Gründen aus der Weleda AG aus. Michael Brenner trat 2012 als Leiter des Bereichs Finanzen und Controlling in das Unternehmen ein. Er gehörte zudem seit 2014 als CFO der Geschäftsleitung an. „Wir bedauern den Entschluss von Michael Brenner. Wir danken ihm deshalb für sein großes Engagement und Wirken für Weleda in den vergangenen Jahren“, sagt Thomas Jorberg im Namen des Verwaltungsrates, der Geschäftsleitung und aller Mitarbeitenden.

Raphael Savalle: Zur Weleda AG Arlesheim

Die Weleda AG Arlesheim ist eine Aktiengesellschaft nach schweizerischem Recht mit Hauptsitz in Arlesheim bei Basel (Schweiz) und einer Niederlassung in Schwäbisch Gmünd (Deutschland). Daneben besteht die internationale Weleda Gruppe aus weltweit 27 Gesellschaften. Sie beschäftigt inzwischen rund 2.500 Mitarbeitende. Insgesamt ist Weleda in rund 50 Ländern vertreten. Weleda ist heute die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Bio- und Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophische Therapierichtung. Mehr Informationen zur Weleda AG gibt es auf www.weleda.de / www.weleda.ch / www.weleda.at

[Text/Bild: Weleda AG Arlesheim/ Amber Roberts Images]