Fairer Schulstart für alle Kinder: Schulranzen-Sammelaktion in allen BUDNI-Filialen startet wieder

Hamburg. Fairer Schulstart für alle Kinder, fordert BUDNI. „Mitte und Ende August kommt es zur Einschulung der Erstklässler. Eigentlich ein schönes Ereignis. Allerdings können viele Kinder von einem Schulranzen, Schultüte, Heften und Stiften nur träumen“, so der Drogeriemarkt-Filialist weiter. BUDNI dazu: Jedes fünfte Kind in Deutschland wächst inzwischen in Armut auf. Sowohl die Pandemie als auch die Zuwanderung ukrainischer Flüchtlinge verschärften zudem die Situation. Der Zugang zu geeigneten Schulmaterialien ist aber Grundvoraussetzung für eine Chancengleichheit schon auf dem Schulhof. Daher startet auch in diesem Jahr die Aktion „Fairer Schulstart“ – inzwischen bereits zum siebten Mal.

Fairer Schulstart für alle Kinder: Schulranzen sowie Schulmaterialien willkommen

Während der Sommerferien können BUDNI-Kunden wieder in allen Filialen neue oder sehr gut erhaltene Schulranzen sowie Schulmaterialien spenden. Ziel dabei, Kinder aus benachteiligten Familien mit allem Notwendigen für den Schulbeginn auszustatten. Im Eingangsbereich sämtlicher BUDNI-Filialen stehen dafür Sammelbehälter bereit. Damit die Ranzen nicht leer bleiben, können dort auch neue Schulmaterialien wie Hefte, Stifte, Füller, Federtaschen, Turnbeutel, Brotdosen oder Trinkflaschen gespendet werden.

 „Wir sehen immer wieder, dass Kinder mit einer Plastiktüte unterm Arm starten. Wir möchten, dass jedes Kind von Anfang an die gleichen Chancen hat. Es soll sich nicht vom ersten Tag an ausgegrenzt fühlen“, erklärt Julia Wöhlke, Erste Vorsitzende des BUDNIANER HILFE e.V.

Fairer Schulstart für alle Kinder: BUDNI hat zahlreiche Partner

 „Einen neuen Ranzen oder dringend benötigte Schulsachen zu spenden, kann ein wichtiger Schritt für eine bessere Teilhabe aller Kinder sein.“ Das betont zudem Claudia Meister vom gemeinnützigen Verein Hanseatic Help e.V., der die Aktion als Kooperationspartner unterstützt. Er verteilt die Spenden an Vereine und Organisationen, Kitas und Schulen in Hamburg und Umgebung weiter. Unterstützung kommt außerdem vom Rotary Club, der Ehrenamtliche zum Packen und Sortieren zur Verfügung stellt. Bei den fünf BUDNI-Filialen im Raum Süderelbe/Niedersachsen kümmert sich der Lions Club Deutschland um die Abholung, Aufbereitung und Verteilung von Ranzen und Spenden. Bei den neun BUDNI-Filialen in Berlin ist dort die ARCHE Kinderstiftung Partner der Aktion.

Fairer Schulstart für alle Kinder: Schulranzen bedürfen ordentlichen Zustand

Wichtig ist allerdings, dass nur Ranzen gespendet werden, die sich in einem ordentlichen Zustand befinden. Eine gute Faustregel an dieser Stelle lautet: Geben Sie nur Artikel weiter, mit denen Sie auch ihr eigenes Kind guten Gewissens zur Schule schicken würden.

Fairer Schulstart für alle Kinder: Mehr als 1000 gut erhaltene Schulranzen in 2021

Die Aktion „Fairer Schulstart“ hat inzwischen schon eine langjährige Tradition. Viele BUDNI-Kundinnen und Kunden unterstützen sie deshalb mit Spenden. Im letzten Jahr kamen dadurch mehr als 1000 gut erhaltene, teils neue und neuwertige, Schulranzen für die Spendenaktion „Fairer Schulstart“ zusammen.  Auch zahlreiche Unternehmen wie School-Mood, Stylex, Nelson, Roth, Alete, Freche Freunde, Bübchen, Em-Eukal, Carlsen, Katjes und Importhaus Wilms unterstützen die Aktion wieder mit Schultaschen, Stiften, Snacks und kleinen Geschenken.

Fairer Schulstart für alle Kinder: BUDNIANER HILFE förderte mehr als fünftausend Kinder- und Jugendprojekte in Hamburg in 25 Jahren

„Wir sind sehr froh, gemeinsam mit starken Partner:innen die Schulbildung von Kindern unterstützen zu können“, sagte dazu Julia Wöhlke. „Gemeinsam helfen in der Nachbarschaft“ ist das Motto der BUDNIANER HILFE e.V., die sich seit 25 Jahren engagiert für mehr als fünftausend Kinder- und Jugendprojekte in Hamburg und Umgebung eingesetzt hat und weiter einsetzen wird.

Die Aktion „Fairer Schulstart“ läuft bis zum 14. August. Schulsachen und Schulranzen bestellen Kitas, Schulen und Vereinen bei: Hanseatic Help e.V. bestellung@hanseatic-help.org

[Text/Bild: IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG/Hanseatic Help e.V.]