Klimaschutzoffensive des HDE: Neuer Leitfaden zu Klimaneutralität in Einzelhandelsunternehmen

Berlin. Die Klimaschutzoffensive des HDE (Handelsverbands Deutschland) veröffentlichte einen Leitfaden zu Klimaneutralität im Einzelhandel. Die Broschüre skizziert dort die erforderlichen Schritte eines Einzelhandelsunternehmens bis zur Klimaneutralität. Sie entstand im Rahmen eines Pilotprojekts in Zusammenarbeit mit der Ökotec Energiemanagement GmbH. Die kostenlose Broschüre unterstützt Einzelhändler:innen dabei, die Prozesse rund um die Klimaneutralität besser zu verstehen und in ihren Unternehmen leichter umzusetzen.

Klimaschutzoffensive des HDE: Praxisorientierte Beschäftigung zum Ziel Klimaneutralität Deutschlands bis 2045

„Wie werden wir klimaneutral? Ein Leitfaden für Einzelhandelsunternehmen“ ist der Titel der Broschüre, den die Klimaschutzoffensive des Handelsverbands Deutschland (HDE) veröffentlicht hat. Diese Frage ist der Ausgangspunkt für eine praxisorientierte Beschäftigung mit dem auf nationaler und internationaler Ebene beschlossenen Klimaziel: der Klimaneutralität Deutschlands bis zum Jahr 2045. Die Klimaschutzoffensive des Handels ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördertes Projekt der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI).

Klimaschutzoffensive des HDE: Steigende Energiepreise erhöht das Interesse

Angesichts steigender Energiepreise beschäftigen sich viele Händlerinnen und Händler inzwischen intensiv mit der Frage, wie sie den Energieverbrauch in ihrem Betrieb langfristig reduzieren können. Ziel: damit Energiekosten zu sparen. „Damit ein Unternehmen klimaneutral wird, ist eine langfristige und ganzheitliche Betrachtung der betrieblichen Prozesse notwendig. Eine große Herausforderung vor allem für kleine und mittlere Handelsbetriebe“, erläutert dazu Jelena Nikolic, Projektleiterin der Klimaschutzoffensive. Nikolic weiter: „Die Beschäftigung mit den betrieblichen Treibhausgasemissionen schafft ein Bewusstsein für Einsparpotenziale. Sie macht zudem deutlich, welche Effizienzmaßnahmen durchgeführt werden können, um einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“

Klimaschutzoffensive des HDE: Mit nachhaltigen Reduktionskonzepten zur Klimaneutralität

Handelsbetriebe erwartet auf dem Weg zu klimaneutralem Wirtschaften einerseits eine Vielzahl an rechtlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen. Andererseits gibt es auch zahlreiche Treiber für ein langfristiges Nachhaltigkeitsengagement. Neben steigenden Energiepreisen und Wettbewerbsdruck spielen dort rechtliche Rahmenbedingungen und Kundenerwartungen eine wichtige Rolle. Händlerinnen und Händler möchten mit ihrem Klimaschutzengagement zudem ein klares Zeichen setzen und nachhaltig wirtschaften. Der Leitfaden „Wie werden wir klimaneutral?“, erläutert die wichtigsten Begriffe und einzelnen Stufen bis zur Klimaneutralität. Das heißt dort: von der Bestandsanalyse, der Erstellung einer THG-Bilanz und eines ambitionierten Reduktionsplans bis hin zur Kompensation und Kommunikation des Ergebnisses. Dabei wird auch der Begriff Klimaneutralität kritisch untersucht. Ein Exkurs erklärt zudem die Bedeutung und Wirksamkeit von Kompensationen.

Klimaschutzoffensive des HDE: Klimaneutralstellung des Sport- und Modehauses Klingemann aus Höxter als Pilotprojekt

In die Handreichung flossen auch Erkenntnisse aus dem im September 2021 gestarteten Pilotprojekt der Klimaschutzoffensive ein. Diese erprobte das Vorhaben, wie Klimaneutralität in einem Handelsunternehmen erreichbar ist. In Zusammenarbeit mit der Ökotec Energiemanagement GmbH setzte Jens Klingemann, Inhaber des Sport- und Modehauses Klingemann im nordrhein-westfälischen Höxter, dabei jede Stufe der Klimaneutralstellung um. Der Modehändler betreibt sein Unternehmen in achter Generation. Er investierte in den vergangenen Jahren bereits viel in Energieeffizienz und Klimaschutz. Ergebnisse und Erfahrungen stellte die Klimaschutzoffensive in einem Webinar am 28.06.2022 vor. 

Klimaschutzoffensive des HDE: Über die Initiative des Handels

Die Klimaschutzoffensive des Handels richtet sich an kleine und mittelständische Einzelhändler:innen. Sie vermittelt dort praxisnahes Wissen über Energieeinsparmöglichkeiten und Klimaschutzmaßnahmen. Zugleich unterstützt die Informationskampagne des Handelsverbands Deutschland e. V. (HDE) Handelsbetriebe dabei, Effizienz- und Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen. Sie trägt somit zu einer langfristigen Reduzierung von Energiekosten und CO2-Emissionen bei. Das geschieht dabei anhand von Praxisbeispielen aus dem Handel sowie einem umfangreichen Angebot an handelsspezifischen Informationen auf der Webseite. Durch Online- und Präsenzveranstaltungen sowie einer flankierenden Kommunikationskampagne zeigt das Vorhaben zudem auf, wie ein klimafreundlich wirtschaftender Einzelhandel gelingt. Die Klimaschutzoffensive fördert seit 2017 die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

[Text/Logo: Handelsverband Deutschland/ Klimaschutzoffensive]