CosmeticBusiness 2021 in München: Kosmetik-Branche trifft sich wieder

Messe "Cosmetic Business 2019" am Mittwoch (06. Juni 2019) in München. Foto: Leipziger Messe/Jens Schlueter

Leipzig. Auf der CosmeticBusiness 2021 in München treffen sich wieder die Entscheider und Zulieferer der Kosmetikindustrie. Sie findet dort am 20. und 21. Oktober 2021 statt. Als Trendbarometer und Impulsgeber bietet die Branchenplattform dabei einen umfangreichen Überblick über Neuheiten aus den Bereichen Inhaltsstoffe, Herstellung und Verpackung. Zentrales Thema wird hierbei mehr und mehr Nachhaltigkeit. Diese Fragestellung zieht sich dort sowohl durch die Ausstellung als auch durch das Fachprogramm.

CosmeticBusiness 2021 in München: Drei Hallen des MOC in München mit über 270 Ausstellern

„Endlich wieder CosmeticBusiness! Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen vor Ort in München. In drei Hallen des MOC in München präsentieren dort über 270 Aussteller und vertretene Unternehmen ihre Neuheiten und Produkte. Darunter sind 30 Neuaussteller. Der Auslandsanteil der Aussteller liegt zudem bei 33 Prozent, sie kommen aus 19 Ländern“, erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Er betont: „Der Zuspruch unserer Aussteller ist somit ein wichtiges Signal für alle Beteiligten. Er bestätigt zudem den Stellenwert der Messe als wichtigsten Branchentreff der Kosmetikindustrie und ihrer Zulieferer im deutschsprachigen Raum. Dort trifft man sich, um Ideen für Neuentwicklungen zu sammeln und sich mit Lieferanten auszutauschen.“

CosmeticBusiness 2021 in München: Neue Innovation Corner zeigt Neuheiten und Trends

Anlaufstelle für Trends und Innovationen ist bei der diesjährigen Messe die neue Innovation Corner in Halle eins. Hier präsentieren zum einen die Aussteller ihre Neuheiten und Innovationen in der Sonderschau Spotlight. Zum anderen können Besucher hier mit CB Impulse 2022 Beyond einen Blick in die Zukunft werfen. Vier Farbkarten visualisieren die Farbwelten und Materialien und geben Empfehlungen sowie Orientierung zu Farbharmonien für die zukünftige Produktgestaltung der kommenden Jahre 2022 und 2023. Trend-Analyst und Farbexperte Niels Holger Wien stellt diese Trend-Impulse in seinem Vortrag „Prospects & Impulse 2022 Beyond“ vor und steht dreimal täglich für den persönlichen Austausch im Rahmen von „Meet the Expert“ in der Innovation Corner zur Verfügung.

CosmeticBusiness 2021 in München: Themenrouten bieten schnelle Orientierung

Schnelle Orientierung geben die Themenrouten. Ob Innovationen, Nachhaltigkeit, Premiumprodukte oder Dekorative Kosmetik, die Routen führen dort gezielt zu Ausstellern, die das thematisch passende Angebot bereithalten. Über entsprechende Filter im Aussteller- und Produktverzeichnis können Besucher den Messebesuch bereits vorab nach ihren Schwerpunkten planen.

Nachhaltigkeit ist das Thema der Stunde. Es zieht sich deshalb durch alle Bereiche, egal ob Inhaltsstoffe, Herstellung oder Verpackung. Besucher, die auf der Veranstaltung der „Green Route“ folgen, haben es leichter, umweltfreundliche und nachhaltige Lösung der Aussteller zu entdecken.

Die „Innovation Route“ führt außerdem zu allen Ausstellern, die Neuheiten in der Sonderschau Spotlight in der Halle 1 präsentieren. Der Fokus liegt hierbei auf Innovation, die erstmals auf der Messe zu sehen sind.

CosmeticBusiness 2021 in München: Verpackungstrends – Nachhaltigkeit als Chance

Welche Verpackungstrends die Kosmetikbranche bewegen und welche Chancen insbesondere durch neue Materialien sowie Recycling- und Kreislaufsysteme entstehen, erläutert Andreas Schabert, Geschäftsführer der brandback GmbH, in seinem Vortrag am Mittwoch, 20. Oktober 2021 ab 16.15 Uhr. Designer, Brandowner und alle anderen interessierten Zuhörer erfahren in diesem Vortrag, wie auf diese Trends reagiert werden muss, um sinnvolle, zu Marke und Unternehmen passende Konzepte zu entwickeln.

Details zum Fachprogramm und den einzelnen Vorträgen gibt es auf der Website der unter https://tradefair.cosmetic-business.com/de/programm/vortraege/.

CosmeticBusiness 2021 in München: Mit der neuen App immer die Übersicht behalten

Erstmalig gibt es begleitend zur Veranstaltung eine App. Kompakt und praktisch bietet diese Anwendung dadurch Zugriff auf das Fachprogramm. Hinzukommen dort das Aussteller- und Produktverzeichnis, inklusive der Such- und Filterfunktion. Weiterhin können Besucher in der App ihre Favoriten markieren und um persönliche Notizen ergänzen. Die App ist über Google Play und im App Store erhältlich.

CosmeticBusiness 2021 in München: Hygienekonzept und Tickets

Mit dem mehrfach erprobten und bewährten Hygienekonzept „Safe Expo“ bietet die Messe zudem allen Teilnehmern die Voraussetzungen für einen effizienten und erfolgreichen Besuch bei bestmöglichem Infektionsschutz. Das vollständige Hygienekonzept steht auf der Webseite zum Nachlesen zur Verfügung: https://tradefair.cosmetic-business.com/de/hygienekonzept/

Tickets für die CosmeticBusiness sind nur über den Online-Ticketshop erhältlich unter www.cosmetic-business.com/de/ticket.

[Text/Bild: Leipziger Messe GmbH]