HR Award 2021: dm drogerie markt Österreich ist ausgezeichneter Arbeitgeber

Wien/Wals. Beim HR Award 2021 (Human Resources) setzte sich dm drogerie markt Österreich mit seiner neuen Arbeitgeberpositionierung in der Kategorie „Employer Branding“ durch. Dessen Motto: „Arbeit anders leben” – interne und externe Verankerung der neuen dm Arbeitgeberpositionierung“. Die Verleihung der begehrten Trophäe fand anschließend im Rahmen des HR Inside Summit – dem größten HR-Event Österreichs – statt. Bewertet wurden dabei nicht nur die innovative Gestaltung der Projekte und der Mehrwert für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch die Übertragbarkeit einzelner Ideen auf andere Unternehmen war dort Thema. „Wir freuen uns sehr über diesen 1. Platz, weil wir das Projekt mit großer Leidenschaft gestartet und mit viel Engagement umgesetzt haben“, erklärt dazu Kerstin Ebenführer, Leiterin des Ressorts Mitarbeiter und Mitglied der Geschäftsleitung von dm Österreich.

HR Award 2021: Arbeit anders leben – wie geht das bei dm?

„Wir bei dm leben Arbeit schon immer anders: Wir handeln dabei im Sinne des Menschen. Wir ermöglichen zudem Entwicklung und streben in allem, was wir tun, nach Verbesserung. Ziel unserer Arbeitgeberpositionierung war es deshalb, unsere Werte zu prüfen. Das hieß, uns mit ihnen neu zu verbinden und sie wieder verstärkt nach außen zu tragen“, erklärt Ebenführer. „Das Resultat ist deshalb nicht nur ein komplettes Makeover unserer Karriereseite und aller Werbemittel im Recruiting. Wir setzen außerdem auf eine neue Kommunikationsstrategie hin zu Bewerberinnen und Bewerbern sowie zu bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“

HR Award 2021: Jury fand den Auftritt fürs „Employer Branding“ mehrfach stark

Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury von den kreativen Maßnahmen im Onboarding und im Karenzmanagement. Hinzukamen dort authentische Videos, die Einblick in den Arbeitsalltag der Teams in den Filialen und Studios geben. Der international durchgängige Außenauftritt der dm Arbeitgebermarke quer durch alle verbundenen Länder fand ebenfalls große Beachtung bei der Jury.

HR Award 2021: Über dm drogerie markt GmbH

dm drogerie markt GmbH eröffnete im Jahr 1976 die erste Filiale in Österreich. Der heutige Firmensitz in Salzburg/Wals ist Dreh- und Angelpunkt in Österreich sowie für die Expansion in die Verbundenen Länder in Mittel- und Südosteuropa. Das Unternehmen und sein neunköpfiges Geschäftsführungsteam steht unter dem Vorsitz von Mag. Martin Engelmann. Insgesamt beschäftigt dm Österreich mehr als 6.874 Mitarbeiter in den 386 dm Filialen, davon 165 mit dm friseurstudio und 111 mit dm kosmetikstudio, sowie in der Teilkonzernzentrale in Salzburg und im Verteilzentrum in Enns. Im Geschäftsjahr 2019/20 wurde in Österreich ein Umsatz von 980 Millionen Euro erwirtschaftet. Marken von dm sind unter anderem Balea, alverde NATURKOSMETIK, dmBio, babylove, Denkmit, SEINZ. und SUNDANCE.

[Text/Bild: dm-Österreich]