Naturkosmetik-Qualitätssiegel 2021: Repräsentative Studie stellt großes Vertrauen fest

Brüssel/Berlin. Naturkosmetik-Qualitätssiegel 2021. 61 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass Etiketten auf kosmetischen Produkten nicht ausreichend angeben, ob es sich wirklich um Natur- oder Biokosmetik handelt. In Frankreich ist dieser Wert sogar noch höher (71 Prozent). Obwohl Konsumierende nicht genau wissen, welche Kriterien hinter multifaktoriellen Siegeln stehen, ist trotzdem das Vertrauen in Zertifizierungen hoch. 

Das sind somit die Ergebnisse einer repräsentativen Studie, die das internationale Naturkosmetiksiegel NATRUE in Deutschland und Frankreich in Auftrag gab. Neben der Wahrnehmung von Labeln und Claims untersuchte diese außerdem, wie natürlich Kosmetikprodukte eingeschätzt werden. 

Naturkosmetik-Qualitätssiegel 2021: Mehr Gesetzgebung für Natur- und Biokosmetikprodukte erwünscht

Sechs von zehn der Befragten aus Deutschland finden dabei, dass es auf europäischer Ebene nicht genügend Regeln für Natur- und Biokosmetik gibt. In Frankreich sind es sogar 65 Prozent. Hier setzen deshalb private Siegel und Claims an, um mehr Transparenz und Garantien für Verbraucher:innen zu schaffen.

Dabei sind multifaktorielle Label, also solche, die mehrere Kriterien festlegen (z. B. Formulierung, Inhaltsstoffe, ethische und nachhaltige Kriterien usw.) laut der Untersuchung für Verbraucher:innen schwerer einzuordnen. Besser haben es bei Verbraucher:innen Siegel, die sich nur auf ein einzelnes Merkmal festlegen. Zum Beispiel „vegan“, „fair trade“, „cruelty-free“ usw…

Naturkosmetik-Qualitätssiegel 2021: Käufer:innen zahlen gerne mehr für zertifizierte Produkte

Gleichzeitig sind sowohl in Deutschland als auch in Frankreich etwa 90 Prozent der Verbraucher:innen bereit, mehr für zertifizierte Natur- und Biokosmetik zu bezahlen. Das gilt dort unabhängig davon, ob es sich bei der Zertifizierung um ein einfaches oder multifaktorielles Siegel handelt. So gaben zum Beispiel mehr als die Hälfte der Befragten an, sie würden für ein nachweislich natürliches oder biologisches Produkt zwischen einem und 99 Cent mehr ausgeben. Rund ein Viertel der Teilnehmer:innen sind zudem bereit, noch mehr für ein solches Produkt zu bezahlen.

Naturkosmetik-Qualitätssiegel 2021: Käufer:innen suchen Label und Siegel, die bestimmte Werte garantieren

„Auch wenn Verbraucher:innen nicht zu 100 Prozent wissen, welche Werte und Qualitäten hinter multifaktoriellen Siegel wie dem von NATRUE stehen, ist das Vertrauen in solche Zertifizierungen hoch“, erklärt Ana Ledesma, Kommunikationsbeauftragte von NATRUE, zum Ergebnis. „Käufer:innen suchen zudem immer öfter nach Produkten mit verschiedenen Labeln und Siegeln, die bestimmte Werte garantieren“, so Ledesma weiter. Zum Beispiel bei den Inhaltsstoffen oder für eine nachhaltigere Verpackung. Die Kommunikationsbeauftragte: „Bei NATRUE arbeiten wir deshalb schon seit 2007 eng mit engagierten und internationalen Kosmetikmarken und -herstellern zusammen, um echte Natur- und Biokosmetik zu fördern.“

[Text/Bild: NATRUE]