Kao bringt Nachhaltigkeit in der Friseurbranche voran

Kao bringt Nachhaltigkeit

Darmstadt. Kao bringt Nachhaltigkeit. Die Kao Corporation, führender japanischer Konsumgüterhersteller und weltweit viertgrößter Anbieter von professionellen Salonprodukten mit den Marken Goldwell, KMS, Oribe und Varis, bekräftigt im Vorfeld des Umweltaktionstages Earth Day sein Nachhaltigkeitsengagement in der Friseurbranche. Mit seiner speziell auf die Salonbranche zugeschnittenen Nachhaltigkeitsstrategie will die Kao Salon Division deshalb echte und dauerhafte Veränderungen bewirken. Damit unterstützt sie zudem die globalen Nachhaltigkeitsziele des Gesamtkonzerns. Ziel ist dabei, den kollektiven Einfluss auf die Umwelt zu reduzieren. Das geschieht zum einen, indem sich der Fußabdruck des Produktportfolios jeder Marke innerhalb des Salon-Portfolios reduziert. Zum anderen befähigt KAO zudem SalonbesitzerInnen weiterhin, ihre Geschäfte nachhaltiger zu betreiben. 

Kao bringt Nachhaltigkeit: Auswirkungen des Kliamwandels im Salon verringern

„Um die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen, muss das Thema Nachhaltigkeit nicht nur in den Fokus der EndverbraucherInnen rücken“, erklärt Dr. Elmar Mussenbrock, Global Director Sustainability der Kao Salon Division. „Auch die professionelle Friseurbranche kann hier einen wichtigen Beitrag leisten. Als führender Partner von insgesamt 9.000 Friseursalons allein in Deutschland sehen wir es nicht nur als unsere Verantwortung und eine Herzensangelegenheit, durch unser Engagement den Wandel in der Friseurbranche hin zu mehr Nachhaltigkeit zu stärken, sondern auch als wichtigen Hebel im Gesamtkontext.“ 

Kao bringt Nachhaltigkeit: Strategie ruht auf „Produkte“ und „Partner“

Die Nachhaltigkeitsstrategie der Kao Salon Division fußt dabei auf den drei Säulen „Products“, „Partners“ und „People“. Im Bereich der Produkte stehen deshalb vor allem nachhaltigere Technologien, Formulierungen und Verpackungen im Vordergrund. Hinzukommen dort die Reduzierung von Wasser, Energie, Abfall und CO2. Die KAO Salon Divison konzentriert sich im Bereich „Partner“ darauf, zugeschnittene Maßnahmen für SaloninhaberInnen zu entwickeln. Diese wollen helfen, die eigenen Nachhaltigkeitsbemühungen ganzheitlich auf die Friseursalons auszuweiten. Das heißt, die PartnerInnen dabei zu unterstützen, ihr Geschäft und  ihre Arbeitsabläufe nachhaltiger zu gestalten.

Kao bringt Nachhaltigkeit: Beziehung zu den PartnerInnen stärken

Ergänzend dazu geht es innerhalb der Aktivitäten der „People“ Säule darum, Stylisten, ihren Kunden, aber auch den Kao eigenen MitarbeiterInnen das notwendige Wissen im Bereich Nachhaltigkeit zu vermitteln. „Für uns war von Anfang an klar, dass wir, um wirklich eine nachhaltige Veränderung zu bewirken, nicht bei unseren Produkten und Technologien aufhören können“, so Dr. Mussenbrock. „Die Kao Salon Division und ihre führende Marke Goldwell haben sich schon immer durch eine besondere Beziehung zu ihren PartnerInnen ausgezeichnet und es ist für uns daher nur selbstverständlich, Nachhaltigkeit bis in den Salon hineinzudenken und voranzutreiben“. 

Kao bringt Nachhaltigkeit: Kleine Schritte für einen großen Unterschied im Salongeschäft 

Den ersten wichtigen Schritt zu mehr Nachhaltigkeit im Friseursalon sieht Kao dabei in der Wissensvermittlung und Aufklärung. Zum Start veröffentlichte die Kao Salon Division deshalb auf ihrer Webseite eine eigene Nachhaltigkeitssektion für ihre PartnerInnen. Dort gibt sie konkrete Tipps zu Nachhaltigkeitszielen. Etwa für die Reduzierung von CO2, Wasser, Strom und Abfall im Salon. Auf praktischen Infokarten zum Ausdrucken und Auslegen im Salon informiert Kao zudem über seine bisherigen Erfolge im Bereich Nachhaltigkeit.

Kao bringt Nachhaltigkeit: Logistik verbessern

Diese beinhalten neben Produktneuerungen auch Verbesserungen im Bereich Logistik. Zum Beispiel die Umstellung auf Luftkissen, sogenannte Airpads beim Versand von Artikeln. Dadurch spart das Unternehmen pro Jahr im Vergleich zu recyceltem Papier über 91.000 Kilogramm CO2 beim Transport ein. Das entspricht dabei der CO2-Bilanz von knapp einer halben Million gefahrener Kilometer mit dem Auto. Mit einer Videoserie zu nachhaltigen Salons, klärt Kao zudem auf. Es inspiriert außerdem zu mehr Umweltbewusstsein und zeigt, dass Nachhaltigkeit im Salon gut funktionieren kann.

Kao bringt Nachhaltigkeit :Aufbau eines Expertennetzwerkes für Saloninhaber

Weiterführend plant das Unternehmen den Aufbau eines Expertennetzwerkes. Das berät dadurch SalonpartnerInnen individuell zu umweltfreundlichen Arbeitsmitteln und Produkten. Hinzukommen dort eine interaktive, digitale Plattform für den Austausch und Informationen rund um Nachhaltigkeitsmaßnahmen. In den firmeneigenen Friseur-Schulungszentren, den Kao Academies, plant das Unternehmen zukünftig ebenfalls Trainings rund um den Ressourcenverbrauch und CO2-Fußabdruck in Friseursalons.

Kao bringt Nachhaltigkeit: Optimierung des ökologischen Fußabdrucks 

Neben dem Engagement für seine SalonpartnerInnen verbessert Kao kontinuierlich den ökologischen Fußabdruck der eigenen Salon-Produkte. Der Lebenszyklus aller Produkte der Haarpflegemarken Goldwell, KMS, Oribe und Varis wird mit Blick auf nachhaltige Beschaffung, Wasser- und Energieeinsparungen sowie reduzierte CO2-Emissionen systematisch untersucht und verbessert, um den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.  Im Zuge der 4R-Strategie des Unternehmens (Reduce/Reduzieren, Replace/Ersetzen, Reuse/Wiederverwenden, Recycle/Wiederverwerten) hat Goldwell beispielsweise für die Verpackung seines Aufhellungsprodukts SilkLift eine innovative Pouch-Lösung umgesetzt, die 80% weniger Plastik benötigt, 85% Abfallvolumen einspart und eine um 65% geringere CO2-Emission im Vergleich zur alten Umverpackung verursacht. Mit den festen KMS Solid Shampoo Bars verzichtet Kao bei der Verpackung komplett auf Plastik und spart darüber hinaus auch CO2 in der Transportlogistik. Über einen QR-Code auf der Produktverpackung können Kunden darüber hinaus alle Inhaltsstoffe direkt digital einsehen, was die Transparenz erhöht.

Kao bringt Nachhaltigkeit: Strategie basiert auf Kirei Lifestyle Plan

Die Nachhaltigkeitsstrategie der Kao Salon Division basiert auf dem Kirei Lifestyle Plan, der globalen ESG-Strategie von Kao. Das japanische Wort „Kirei“ steht dort gleichermaßen für Sauberkeit und Schönheit. Dabei geht es Kao nicht nur um die äußere Schönheit. Es geht dabei auch um die entsprechende Haltung, um das Leben nicht nur für sich selbst, sondern für alle Menschen auf dieser Erde nachhaltig zu verbessern. Im Kirei Lifestyle Plan legt Kao seine ESG-Strategie (Environmental, Social und Governance) dar, die diese Vision eines nachhaltigeren Lebensstils verwirklichen soll. Bis 2030 will Kao mindestens 1 Milliarde Menschen in die Lage versetzen, ein nachhaltigeres Leben zu führen. Es will dafür sorgen, dass 100% seiner Produkte über den gesamten Lebenszyklus einen ökologischen Fußabdruck hinterlassen, der laut Wissenschaft von der Natur sicher aufgenommen werden kann.

Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsinitiativen der Kao Salon Division gibt es unter: https://www.kaosalondivision.com/en/sustainability/  

[Text/Bild: KAO]