ROSSMANN Geschäftsentwicklung 2020 erreicht Umsatzwachstum von 3,5 Prozent

Burgwedel. Zur ROSSMANN Geschäftsentwicklung 2020 gibt das Filialunternehmen Zahlen heraus. Sie zeigen dadurch, dass der Umsatz des Unternehmens unter Pandemiebedingungen nicht stagnierte, sondern wuchs. Ein Ausblick auf 2021 zeigt zudem, wie es weitergeht.

ROSSMANN Geschäftsentwicklung 2020: UMSATZ

ROSSMANN erzielte im Konzern 2020 mit 10,35 Milliarden Euro (Vorjahr: 10 Milliarden Euro) ein Umsatzwachstum von 3,5 Prozent (Vorjahr: 5,7 Prozent). Während die Auslandsgesellschaften dabei stärker durch die Corona-Pandemie betroffen waren, entwickelte sich ROSSMANN in Deutschland gut. Die systemrelevanten Drogeriemärkte durften weiterhin geöffnet bleiben. Zudem erwies sich das vielfältige ROSSMANN-Sortiment als äußerst resilient in der Krise, da es dem veränderten Kaufverhalten der Kund:innen sehr gut Stand halten konnte.

In Deutschland wuchs der Umsatz deshalb um 4,7 Prozent auf 7,33 Milliarden Euro (Vorjahr: 7 Milliarden Euro). Das Umsatzwachstum auf Nettobasis fällt zudem aufgrund der vorübergehenden Mehrwertsteuersenkung mit 1,4 Prozent höher aus als das Bruttowachstum. Es liegt dadurch – mit über 6 Prozent – noch deutlicher über dem Vorjahr. Im Konzern setzte sich die seit vielen Jahren positive Umsatzentwicklung außerdem in dieser herausfordernden Zeit fort. In acht europäischen Ländern betreibt ROSSMANN 4.244 Märkte und beschäftigt 56.300 Mitarbeiter:innen.

ROSSMANN Geschäftsentwicklung 2020: FINANZEN

Die Bilanzsumme wuchs in 2020 um 9 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro an. Die ROSSMANN-Finanzlage entwickelte sich entsprechend weiterhin positiv. Der Anteil des Eigenkapitals stieg auf 62 Prozent der Bilanzsumme (Vorjahr: 60 Prozent) an. Zum Jahresende gab es – wie in den Vorjahren –keine Nettofinanzverbindlichkeiten. Der Ertrag hat sich zum Vorjahr ebenfalls positiv entwickelt. Die Investitionen wurden aus dem Cash-Flow finanziert.

ROSSMANN Geschäftsentwicklung 2020: AUSLANDSGESELLSCHAFTEN

Die Auslandsgesellschaften (Polen, Ungarn, Tschechien, Türkei, Albanien, Kosovo und Spanien) waren unterschiedlich stark von Schließungen durch die Corona-Pandemie betroffen. Sie verzeichneten deshalb – ohne Berücksichtigung von Währungsergebnissen – nur einen Umsatzanstieg von 2 Prozent auf 3,06 Milliarden Euro (Vorjahr: 3 Milliarden Euro). Damit steuern die Auslandsgesellschaften 30 Prozent zum Konzernumsatz bei. Das Unternehmen betreibt im Ausland aktuell 2.011 Märkte (Polen 1.489, Ungarn 222, Tschechien 148, Türkei 129, Albanien 17, Kosovo 4 und Spanien 2).

ROSSMANN Geschäftsentwicklung 2020: AUSBLICK 2021

Der Filialist wird sein hohes Expansionstempo weiter beibehalten. Das Investitionsvolumen des Konzerns liegt im Geschäftsjahr 2021 bei 200 Millionen Euro. In Planung sind die Eröffnung von 195 Filialen im In- und Ausland.

In Deutschland werden insgesamt 125 Millionen Euro investiert. 70 Millionen davon dienen der Eröffnung von 75 neuen Märkte und rund 165 Modernisierungen. Die Expansion folgt weiterhin keinen regionalen Schwerpunkten. Es schafft vielmehr ein in allen Teilen Deutschlands gut erreichbares Filialnetz für die Kund:innen.

ROSSMANN Geschäftsentwicklung 2020: FILIALENTWICKLUNG

In diesem Jahr wird das hohe Expansionswachstum fortgeführt. 2021 sollen 195 neue Drogeriemärkte im In- und Ausland eröffnet werden. Davon sind 75 in Deutschland. Neben weiteren, neuen Märkten treibt das Unternehmen aber auch die Modernisierung des bestehenden Filialnetzes stark voran. Dadurch wächst die Verkaufsfläche stetig an – aktuell beläuft sich die Durchschnittsverkaufsfläche auf rund 600 m². Zwölf ROSSMANN-Märkte liegen sogar über 1.000 m² und bieten den Kund:innen ein ganz besonderes Einkaufserlebnis. Um den Bezahlvorgang für unsere Kund:innen so unkompliziert wie möglich zu gestalten, bietet ROSSMANN die unterschiedlichsten Bezahlsysteme an. Das reicht dort vom traditionellen Bargeld-Einkauf bis zum kontaktlosen Bezahlen. Zum Beispiel mit der Mobile-Payment Lösung Bluecode.

Täglich kaufen in Deutschland 1,6 Millionen Kund:innen bei ROSSMANN ein. Insgesamt waren es 2020 in Deutschland über 500 Millionen Kund:innen. Der ROSSMANN-Marktanteil liegt bei Drogeriewaren im deutschen Lebensmitteleinzelhandel aktuell bei 15,7 Prozent (Vorjahr: 15,5 Prozent).

ROSSMANN Geschäftsentwicklung 2020:  ENGAGIERTE MITARBEITER:INNEN ALS SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

In der Pandemie bewies sich ROSSMANN als starke Gemeinschaft, was durch das US-amerikanische Magazin Forbes mit Platz 54 der weltbesten Arbeitgeber („World’s Best Employers 2020“) ausgezeichnet wurde. Das war die Bestplatzierung unter den deutschen Einzelhändlern. Und die ROSSMANN-Gemeinschaft wächst: Seit dem 1. Januar 2021 begonnen über 1.000 Mitarbeiter:innen ein Beschäftigungsverhältnis. Darunter sind drei Auszubildende (Stand Mitte April).

ROSSMANN Geschäftsentwicklung 2020: NACHHALTIGE MEHRWERTE FÜR UNSERE KUND:INNEN

Nachhaltiges Wirtschaften ist seit der Gründung des Unternehmens ein fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Dabei steigen die gesellschaftlichen Erwartungen an nachhaltiges verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln und Wirtschaften zusehends. In seinem vierten Bericht „Nachhaltiges Wirtschaften bei ROSSMANN“ stellt ROSSMANN deshalb umfassend dar, wie Nachhaltigkeit im Unternehmen gedacht und gelebt wird. In den folgenden Jahren baut ROSSMANN konsequent sein ökologisches und soziales Engagement in allen Unternehmensbereichen aus.

ROSSMANN Geschäftsentwicklung 2020: Nachhaltige Produkte der Eigenmarke „eco Freude“ und Zertifizierungen runden das Markenkonzept ab

Auch im Bereich nachhaltiger Wasch-, Putz-, und Reinigungsprodukte reagiert ROSSMANN mit der neuen Marke „eco Freude“ auf die sich wandelnden Anforderungen der Kund:innen. Es setzt zudem ein Zeichen gegen Umweltherausforderungen wie den schonenden Umgang mit Ressourcen. Als ökologisch nachhaltiges Konzept wird „eco Freude“ klimaneutral produziert. Es verfolgt dadurch mit insgesamt 13 Produkten einen ganzheitlichen Ansatz: natürliche, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe kombiniert mit hoher Leistungsfähigkeit. Auf diese Weise vereint „eco Freude“ Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit. Ein Großteil der Inhaltsstoffe wird dabei vollständig mithilfe erneuerbarer Energien hergestellt. Die Zertifizierung durch Ecocert, EU Ecolabel und Blauer Engel rundet das Markenkonzept ab.

ROSSMANN Geschäftsentwicklung 2020: Eigenmarken schützen nicht nur die Umwelt, sondern müssen funktionieren

„Mit unserer neuen ROSSMANN-Marke ‘eco Freude‘ haben wir eine ökologisch nachhaltige Lösung entwickelt. Diese stellt neben dem schonenden Umgang mit Ressourcen und Materialien auch die Reinigungsperformance in den Vordergrund. Nachhaltigere Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel der ROSSMANN-Marken sollen deshalb nicht nur die Umwelt schützen. Sie müssen auch funktionieren. Uns ist es wichtig, dass sie genauso effektiv sind wie konventionelle Produkte. Mit ‘eco Freunde‘ sind wir dabei einen weiteren wichtigen Schritt gegangen, um Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit zu vereinen“, erklärt Raoul Roßmann, Geschäftsführer Einkauf & Marketing

ROSSMANN Geschäftsentwicklung 2020:  KLIMANEUTRALITÄT BEI ROSSMANN

Gemäß dem Nachhaltigkeitsverständnis von ROSSMANN entwickelte sich die Eigenmarke Alterra Naturkosmetik seit der Einführung im Jahr 2000 umfassend weiter. Als erste Marke kann Alterra Naturkosmetik nun das gesamte Produktsortiment – es umfasst ca. 260 Produkte – klimaneutral anbieten. Das heißt, dass sämtliche CO2-Emissionen, die über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg anfallen – von den Rohstoffen und der Produktherstellung über die Verpackung und Logistik bis hin zur Entsorgung – ausgeglichen werden. Zudem erhielten die ROSSMANN-Marken Alterra Naturkosmetik und enerBiO zum fünften Mal in Folge das GREEN-BRANDS-Gütesiegel. Die Organisation Green Brands kürt Marken, die ein besonderes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz zeigen. Weitere aktuelle Informationen gibt es unter www.rossmann.de/presse. [Text/Bild: ROSSMANN]