impo.ch bietet Transparenz für Kosmetik-Inhaltsstoffe

Zürich. impo.ch steht für eine neue App von Import Parfumerie, den führenden Schweizer Omni-Channel-Anbieter für Prestige-Parfum und -Kosmetik. Dieser setzt mit Hilfe von Skin Match Technology auf Transparenz für die Kosmetik-Inhaltsstoffe. Beide fragen die Kundinnen und Kunden: “Was ist für Sie bei der Auswahl von Schönheitsprodukten am wichtigsten? Wie es aussieht, was es verspricht oder was effektiv drinsteckt? Und sie erklären dazu: „Manchmal kann die Fachsprache der Schönheitsbranche verwirrend sein und die wahren Inhaltsstoffe und die Wirksamkeit eines Produkts maskieren. Deshalb bieten wir nun volle Transparenz.“ Skin Match Technology hat deshalb 27’000 Inhaltsstoffe für Konsumenten entschlüsselt.

impo.ch: Zunehmendes Verbraucherinteresse führt zur App

Mit zunehmendem Bewusstsein der Verbraucher für die von ihnen verwendeten Schönheitsprodukte hat der führende Schweizer Omni-Channel-Anbieter für Prestige-Parfum und -Kosmetik Import Parfumerie auf seiner Website eine neue Transparenzinitiative gestartet. Auf impo.ch werden deshalb nicht nur die Inhaltstofflisten für alle Produkte aufgelistet, sondern auch sehr transparent erklärt. Die Import Parfumerie hofft, dass die Initiative den Verbrauchern helfen wird, Zutaten und Inhaltsstoffunktionen zu entdecken, um einen bewussteren und langfristig zufriedenstellenden Kaufentscheid fällen zu können.

In Zusammenarbeit mit Skin Match Technology bietet das Inhaltsstoff-Tool deshalb auf impo.ch Benutzern detaillierte Informationen. Das heißt: Zu den Inhaltsstoffen, Funktionen und Vorteilen eines Produktes.

impo.ch: Für heutige Verbraucher ist Transparenz extrem wichtig

“Transparenz ist für den heutigen Verbraucher extrem wichtig. Mit den Lösungen von Skin Match Technology können wir diese somit nun anbieten. Gestartet haben wir dabei mit dem Routine-Finder von Skin Match. Eine natürliche Erweiterung davon ist die Bereitstellung hilfreicher Informationen in Bezug auf Inhaltsstoffe und deren Vorteile im Produktdetail”, sagt Carmen vom Onlineshop der Import Parfumerie.

Estella Benz, CEO von Skin Match Technology, erklärt zudem: „Ich bin begeistert, mit der Import Parfuemerie zusammenzuarbeiten zu können. Dadurch erleichtern wir Kunden mit Transparenz und Personalisierung online und offline die Produktauswahl. Bis heute hat Skin Match Technology mehr als 27’000 Inhaltsstoffe für ihre Produktlisten entschlüsselt. Das bietet je Inhaltsstoff Informationen zu deren Quelle, Nutzen, Hauteinflüsse und deckt zudem eventuelle Allergene auf.“

impo.ch: Reguläre Namen eines kosmetischen Inhaltsstoffs und deren internationale Verständlichkeit

Doch warum verwenden Kosmetikunternehmen nicht nur den regulären Namen eines kosmetischen Inhaltsstoffs, der jeder verstehen würde? Das «International Nomenclature of Cosmetic Ingredients», kurz INCI-System wurde Anfang der 1970er Jahre vom Personal Care Products Council (ehemals CTFA, Cosmetic, Toiletry and Fragrance Association) eingerichtet uns seit jeher geführt. INCI-Namen werden in den USA, der Europäischen Union, China, Japan und vielen anderen Ländern verwendet. Dadurch kommt es zur einheitlichen Auflistung der Inhaltsstoffe auf Kosmetikproduktetiketten. Mit wenigen Ausnahmen sind die INCI-Kennzeichnungsnamen in allen Ländern gleich und vereinfachen so deren Deklarierung auf international distribuierten Produkten. Link: https://www.impo.ch oder https://youtu.be/y4Z6jikSq9U.

Über Skin Match Technology Switzerland AG

Skin Match Technology verknüpft Daten von Kosmetikhändlern und Marken mit den Bedürfnissen von Endkonsumenten. Es liefert dabei personalisierte und transparente Produktinformationen. Die angebotenen Softwarelösugen sind über App, iPads oder Webseiten von diversen Kosmetikmarken und Shops erhältlich. Sie können von Konsumenten übergreifend verwendet werden. Als zentrale Datenbank für Produkt-und Inhaltsstoffe bieten sie neben Softwarelösungen auch Produktdaten, Inhaltsstoff Deklarationen sowie Marktforschungsanalysen an. Skin Match Technology Switzerland AG ist ein zertifiziertes Schweizer Software Unternehmen mit Sitz im Kanton Zürich. www.skin-match.com.

[Text/Bild: Skin Match Technology]