Ökologische Spül- und Waschmittel-Tanke bei BUDNI

Hamburg. Eine Ökologische Spül- und Waschmittel-Tanke steht ab sofort im BUDNI-Pilotmarkt in der Gertigstraße, Hamburg-Winterhude. Der Drogeriemarkt-Filialist startet damit ein neues Konzept zur Vermeidung von Verpackungsmüll. Im Pilotmarkt können Kunden ab sofort eine interaktive Wasch- und Spülmittel-Zapfstation ausprobieren. Die Station bietet dort an vier Zapfhähnen Wasch- und Spülmittel der ebenfalls brandneuen mit dem EU Ecolabel zertifizierten Marke „Love Nature“ in unterschiedlichen Duftrichtungen an. Die Love Nature GmbH ist dabei eine 100-prozentige Tochter von Henkel.

Ökologische Spül- und Waschmittel-Tanke: Zwei Waschmittel- und zwei Spülmittelvarianten zur Auswahl

Es stehen zwei Waschmittel- und zwei Spülmittelvarianten zur Auswahl, die jeweils in die dafür vorgesehene Flasche mit dem Etikett „Mein Waschmittel“ oder „Mein Spülmittel“ abgefüllt werden können. Die einmalig gekaufte leere Flasche kann immer wieder über die Funktion „Refill“ nachgefüllt werden. Eine geeichte Waage kontrolliert die korrekte Füllmenge.

Ökologische Spül- und Waschmittel-Tanke: Budni spürt zunehmenden Kundenwunsch, Verpackungsmüll zu reduzieren

„Wir spüren einen zunehmenden Wunsch vieler Kundinnen und Kunden, Kunststoff und Verpackungen zu reduzieren. Mit der interaktiven Abfüllstation bieten wir ihnen eine echte Alternative an“, sagte dazu Christoph Wöhlke, Geschäftsführer BUDNI zur Einweihung der Abfüllstation.

Das Drogeriemarktunternehmen testete bereits vor Jahren Spül- und Waschmittel zum Selbst-Abfüllen. Unter anderem in der Rindermarkthalle. Damals blieb die Gruppe der Nutzer jedoch sehr überschaubar. Christoph Wöhlke erklärt deshalb, warum er nun einen neuen Start hinlegt: „Die Zeit ist jetzt reif. Bei den Kunden hat inzwischen ein Umdenken begonnen.“ Außerdem sei die Abfüllstation von Love Nature moderner und kinderleicht zu bedienen. „Der Service-Aspekt wird mit dem Leer-Flaschensystem deutlich gestärkt“, so Wöhlke dazu. „Die neue Marke mit ihren natürlichen Duftnoten macht außerdem Spaß.“

Ökologische Spül- und Waschmittel-Tanke: Pilotmarkt Gertigstraße erst vor kurzem eröffnet

BUDNI eröffnete erst vor wenigen Wochen den Pilotmarkt in der Gertigstraße. Kernelement des neuen Konzepts ist dabei der „BUDNI-Wegweiser“. Vier Symbole bieten dadurch den Kunden vor Ort Orientierung und Transparenz beim Einkauf. Sie repräsentieren dabei den schonenden Umgang mit Ressourcen, Klima- und Süßwasserschutz sowie den Erhalt der Artenvielfalt. Weiterführende Artikelinformationen erhalten die Kunden zudem über die BUDNI-App für Smartphones sowie auf der BUDNI-Website. Ein weiteres Novum in der digitalen BUDNI-Welt: Dank der zusätzlichen App-Funktion „grüner Score“ wird angezeigt, wie verantwortungsvoll der eigene Einkauf bereits ist.

Ökologische Spül- und Waschmittel-Tanke: BHSG und IWAN BUDNIKOWSKY entwickelten Filialkonzept

Das innovative Filialkonzept in der Gertigstraße entwickelten die BUDNI Handels- und Servicegesellschaft (BHSG) und IWAN BUDNIKOWSKY. Die aus der Partnerschaft mit EDEKA entstandene Gesellschaft BHSG bündelt dabei alle rückwärtigen Bereiche – von Einkauf über Sortimentsmanagement und Nachhaltigkeit bis Marketing. Sie ist darüber hinaus auch für die überregionale Standortentwicklung des Drogeriefachhändlers verantwortlich.

Über BUDNI

Mit mehr als 180 Filialen und rund 1.950 Mitarbeitern ist BUDNI vor allem im Großraum Hamburg Marktführer unter den Drogeriemarktunternehmen. BUDNI gehört seit Jahren zu den beliebtesten Drogeriemärkten und den besten Arbeitgebern der Metropolregion. Gemeinsam mit seinem Partner EDEKA expandiert das Unternehmen inzwischen auch in anderen Regionen Deutschlands.

BUDNI kann aus dem breitesten Sortiment im Branchenvergleich schöpfen. Aus den 25.000 Artikeln seines Sortiments schneidert BUDNI die Sortimente jeder Filiale passend auf die Menschen im Viertel zu. BUDNI bietet seinen Kunden ein nachbarschaftliches Lebensgefühl und besten Service mit freundlichen und kompetenten Mitarbeitern. Mit der Budnianer Hilfe e.V. engagiert sich BUDNI in der Nachbarschaft der Filialen für Kinder und Jugendliche und setzt sich beim Sortiment, der Warenlieferung und dem Betrieb der Filialen für Nachhaltigkeit ein.

Ökologische Spül- und Waschmittel-Tanke: Über Love Nature von Henkel

Die neu gegründete Love Nature GmbH ist eine 100-prozentige Tochter von Henkel und gehört zum Unternehmensbereich Laundry & Home Care. Die Einführung der Marke Love Nature ist Teil der Strategie, neue Nachhaltigkeitsimpulse zu setzen. Die Produkte sind umfangreich hinsichtlich ihrer Umwelt- und Hautverträglichkeit getestet und ausgezeichnet: Sie tragen das EU Ecolabel und zum Großteil das ECARF-Siegel. Zudem sind die Formeln vegan und „cruelty free“, nach dem Cruelty Free International-Standard zertifiziert. Die Flaschenkörper bestehen zu 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff und können wiederum vollständig recycelt werden. Weitere Informationen unter www.love-nature.info.

[Text/Bild: IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG]