Nachhaltigkeit bei Beiersdorf: Neuer Vice President Jean-François Pascal treibt sie voran

Hamburg. Nachhaltigkeit bei Beiersdorf. Am 1. Juli übernahm Jean-François Pascal die neue Rolle des Vice President Corporate Sustainability bei der Beiersdorf AG. Das Unternehmen schuf dabei diese Position mit zwei Zielen: Voranzutreiben der Transformation des Unternehmens in Richtung Nachhaltigkeit Implementieren der neuen Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN unternehmensweit. Ziel ist es dort, einen signifikanten Mehrwert für die Verbraucher, für die Gesellschaft und die Umwelt zu schaffen.

Nachhaltigkeit bei Beiersdorf: Jean-François Pascal wirkt seit 1994 im Unternehmen

Jean-François Pascal ist schon seit 1994 für Beiersdorf tätig. Er hatte dabei verschiedene Rollen in zentralen Funktionen in Hamburg als auch im Ausland inne. Nach mehreren Jahren als Marketingdirektor in Frankreich und Brasilien leitete er deshalb eine Zeit lang das Internationale Marketing für NIVEA Body und NIVEA Creme Geschäft. Im Jahr 2012 ging er zudem als General Manager für die Region Southern Cone nach Buenos Aires, Argentinien. 2014 übernahm der Franzose schließlich in Paris die Aufgabe General Manager für die Länder Frankreich, Belgien und Niederlande.

Katrin Selzer, Senior Communication Manager für den Themenbereich Nachhaltigkeit bei Beiersdorf, traf Jean-François und sprach mit ihm über seine neue Rolle, seine Motivation und seine Ziele.

Nachhaltigkeit bei Beiersdorf – Jean-François, Du hast in vielen verschiedenen Positionen bei Beiersdorf gearbeitet. Warum hast Du Dich entschieden, in den Bereich der Nachhaltigkeit zu wechseln?

Nachhaltigkeit ist eines der großen Themen unserer Zeit, wenn nicht das Größte. Nachhaltigkeit stellt uns alle dabei vor große Herausforderungen. Es wird zudem in allen Bereichen unseres Lebens immer wichtiger: natürlich für die globale Gesellschaft und unseren Planeten, aber auch für unser tägliches Geschäft. Während meiner Zeit in Frankreich habe ich gesehen, wie sehr sich Verbraucher und Handel in Richtung Nachhaltigkeit verändert haben und wie anspruchsvoll sie dadurch geworden sind.

Mit Blick auf Beiersdorf ist Nachhaltigkeit schon immer Teil unserer Unternehmens-DNA gewesen. Mit CARE BEYOND SKIN rückten wir das Thema stärker in den Fokus und wollen damit unser Unternehmen jetzt in die richtige Richtung lenken. Ich freue mich deshalb sehr darauf, diese wichtige und große Aufgabe in Angriff zu nehmen, und bei der Ausgestaltung unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten mitzuwirken.

Nachhaltigkeit bei Beiersdorf: Hast Du konkrete Vorstellungen, wie Du diese im Unternehmen voran bringen willst?

Zunächst einmal ist es mir wichtig, dass alle unsere Mitarbeiter unsere neue Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN kennen. Jeder sollte mit unseren sieben Fokusfeldern vertraut sein, sie inhaltlich verstehen und auch die Zielsetzungen dahinter kennen. Das ist die Basis, um Nachhaltigkeit überhaupt in seinem täglichen Tun zu reflektieren und zu berücksichtigen. Nur dann kann man Veränderungspotenziale und Chancen erkennen, Ideen entwickeln und den Wandel aktiv mitgestalten und vorantreiben.

Nachhaltigkeit bei Beiersdorf: Transformation des Unternehmens als Aufgabe

Wenn wir nicht nur mit anderen Schritthalten wollen, dann brauchen wir gute Ideen, innovative Konzepte und die entsprechende Geschwindigkeit, sie umzusetzen. Dank der fundierten Arbeit des Nachhaltigkeitsteams haben wir inzwischen starke Zielsetzungen und Selbstverpflichtungen als Ausgangspunkt. Und wir haben Mitarbeiter überall in der Welt, die mit viel Leidenschaft, hohem persönlichen Einsatz und Entschlossenheit zudem das Thema vorantreiben. Ich bin davon überzeugt, dass wir die Transformation des Unternehmens unter diesen Voraussetzungen erfolgreich meistern werden.

Nachhaltigkeit bei Beiersdorf: Gibt es etwas, das Du für Dich als VP Corporate Sustainability erreichen willst? Ziele, die Du Dir selbst gesetzt hast?

Meine Aufgabe ist es, die Transformation des Unternehmens voranzutreiben und dafür zu sorgen, dass Investitionen in relevante Nachhaltigkeitsinitiativen getätigt werden. Außerdem möchte ich dazu beitragen, ein stärkeres Nachhaltigkeits-Image für Beiersdorf und unsere Marken aufzubauen. Das sehe ich als äußerst relevant an, denn kaum ein Thema interessiert unsere verschiedenen Zielgruppen inzwischen so sehr wie Nachhaltigkeit. Somit muss unsere Kommunikation nach innen und außen sichtbarer und einfacher verständlich sein. Das habe ich mir als Ziel gesetzt und würde dies gerne zusammen mit unseren Kommunikationsexperten erreichen.

Jean-Francois, vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg in Deiner Rolle!

Nachhaltigkeit bei Beiersdorf: Autorin Katrin Selzer

Katrin Selzer ist seit 2003 bei Beiersdorf tätig. Nach verschiedenen Positionen in den Bereichen Marketing, Strategie, Digital und PR, verantwortet sie seit September 2018 als Senior Communication Manager den Themenbereich Nachhaltigkeit. Für Katrin hat Nachhaltigkeit eine hohe persönliche Bedeutung. Schließlich verändert sich damit für sie die Welt zum Positiven. Sie will dazu den kommunikativen Beitrag leisten. Sie kommuniziert mit viel Leidenschaft und versucht auch selbst, das Thema voran zu treiben. Auch in ihrem Privatleben ist sie stets auf der Suche nach Mitteln und Wegen, einen nachhaltigen Lebensstil zu leben . Und vor allem aucg andere dazu zu inspirieren.

[Text/Bild: Katrin Selzer/Beiersdorf AG]