BIOFACH und VIVANESS 2021: Herausforderungen gemeinsam meistern

Nürnberg. BIOFACH und VIVANESS 2021 finden aufgrund der Covid-19 Pandemie in herausfordernden Zeiten statt. Zur nächsten Ausgabe der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel und der internationalen Fachmesse für Naturkosmetik vom 17.–20. Februar 2021 wird deshalb manches anders sein als gewohnt. Im Interview erläutert Danila Brunner, Leiterin der Doppel-Messe, gegenüber der PR-Abteilung der NürnbergMesse die Zuversicht des Veranstalters. Dieser will allen Kunden sowohl bestmögliche Sicherheit als auch eine erfolgreiche Messebeteiligung bieten.

BIOFACH und VIVANESS 2021: Frau Brunner, wie ist der aktuelle Planungsstand? geben Sie uns einen Einblick in die Vorbereitungen von?

Brunner: Wir befinden uns gerade im intensiven Dialog mit unseren Kunden für die Vorbereitung der nächsten Ausgabe des Messe-Duos. Gemeinsam mit der Branche trägt uns dabei der Wunsch und Bedarf nach persönlichem Austausch und Wiedersehen! Das zeigt sich unter anderem in den zahlreichen Anmeldungen. 80 % der verfügbaren Fläche sind dadurch schon belegt.

Brunner: Natürlich beschäftigen unsere Kunden auch viele Fragen. Wir alle stehen dabei vor der Herausforderung, uns an die „neue Normalität“ anzupassen. Das gilt geschäftlich genauso wie für jeden Einzelnen privat. Unsere Vorbereitungen für BIOFACH und VIVANESS jedenfalls laufen auf Hochtouren. Das ganze Team des Messe-Duos bei der NürnbergMesse ist dabei zuversichtlich, allen Kunden einerseits bestmögliche Sicherheit und andererseits eine erfolgreiche Messeteilnahme bieten zu können!

BIOFACH und VIVANESS 2021Was können Sie über die nächste Ausgabe der Messe schon heute sagen? Und worauf freuen Sie persönlich sich am meisten?

Brunner: Das Messe-Duo wird von A–Z und in allen Details Corona-konform geplant und dennoch wird sie eine inspirierende Marktvielfalt abbilden. Die Themenwelten von BIOFACH und VIVANESS werden deshalb – natürlich mit Corona-bedingten Anpassungen – in der Detailgestaltung – stattfinden. Das gilt somit auch für alle Sonderschauen, wie zum Beispiel die Neuheitenstände, die Gemeinschaftsstände für junge innovative Unternehmen oder auch die Erlebniswelten. Wir wollen der Branche schließlich auch 2021 das gewohnte Gesamtpaket aus Fachmesse, Kongress und Networking bieten. Wir arbeiten daher mit Hochdruck daran, alle Themen entsprechend umzusetzen.

Brunner: Das gilt auch für den Kongress! Der Schwerpunkt dort: „Shaping Transformation. Stronger. Together.“. Vor allem für den Kongress, aber nicht nur dort, planen wir zusätzliche, zeitgemäße, den Vor-Ort-Event ergänzende digitale Formate. So können auch Menschen aus Ländern, wo es vielleicht noch Reiserestriktionen geben wird, teilhaben an dieser inspirierenden Plattform! BIOFACH und VIVANESS Kongress bieten ein solch umfassendes Wissens- und Informations-Forum, dass wir die Inhalte unbedingt – auch für die Zukunft – über neue ansprechende digitale und hybride Angebote noch mehr Menschen zugänglich machen wollen und dabei Präsenz- und digitale Events miteinander verbinden!
So wird es endlich möglich sein, alle Vorträge genießen zu können – und das rund um den Globus, weit über die 4-tägige Messe- und Kongressdauer hinaus!

BIOFACH und VIVANESS 2021: Wie ist Ihre Vorfreude?

Brunner: Persönlich freue ich mich vor allem auf das Wiedersehen mit der Branche und auf „echte Begegnungen“, wie sie uns in diesen Zeiten so fehlen. Außerdem setze ich darauf, dass uns vom 17.–20. Februar 2021 ein Re-start für BIOFACH und VIVANESS zu Zeiten von Corona gelingt, auch wenn einiges anders sein wird als bisher gewohnt. Das große AHA wird uns dabei voraussichtlich weiter begleiten. Mit Abstand, Hygiene und Alltagsmasken – im Interesse unserer aller Gesundheit.

BIOFACH und VIVANESS 2021: Apropos AHA, Sicherheit und Messe-Erfolg – wie geht das zu Corona-Zeiten?

Brunner: Grundsätzlich erleichtert uns der Fachmessen-Charakter von BIOFACH und VIVANESS eine Durchführung des Messe-Duos in dieser besonderen Zeit und unter den aktuellen Bedingungen. Eine wichtige Basis für die Sicherheit unserer Messeteilnehmer bietet das speziell dafür entwickelte Hygienekonzept. Das betrifft Aussteller, Besucher, Medienvertreter ebenso wie alle Mitarbeiter der NürnbergMesse. Damit und dank des gemeinsamen Engagements von unseren Partnern, Ausstellern und Besuchern schaffen wir somit – davon bin ich überzeugt – eine bestmögliche Atmosphäre und Bedingungen für einen erfolgreichen Messeauftritt und -besuch bei uns in Nürnberg im Februar 2021!

BIOFACH und VIVANESS 2021: Hygienekonzept und Antworten auf aktuelle Fragen

Hier geht es zum Hygienekonzept:

Antworten auf aktuelle Fragen rund um die BIOFACH und VIVANESS finden Interessierte unter

[Text/Bild: NürnbergMesse]