P&G Geschäftsjahr 2020: Konzern erwirtschaftet Umsatzwachstum

Cinncinati. P&G Geschäftsjahr 2020. Procter & Gamble veröffentlichte die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2020 sowie für das vierte Quartal. Für das Geschäftsjahr 2020 verzeichnete der Konzern dabei einen Nettoumsatz von 71 Milliarden US-Dollar. Das entspricht somit einem Wachstum von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ohne Berücksichtigung der Auswirkungen von Wechselkursen, Übernahmen und Veräußerungen stieg der organische Umsatz zudem um sechs Prozent, getrieben durch eine Steigerung von vier Prozent des organischen Volumens. Die Umsätze im Marktsegment Kosmetik stiegen im Vergleich zum Vorjahr nur um 3 Prozent.

P&G Geschäftsjahr 2020: Unternehmen sieht sich in der Covid-Krise wachsen und gestärkt daraus hervorgehen

„Wir legen den Schwerpunkt auf die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und optimieren deshalb die Verfügbarkeit von P&G-Produkten“, sagte David Taylor, Vorstandsvorsitzender und CEO von Procter & Gamble. Diese spielten schließlich eine wesentliche Rolle bei der Umsetzung der täglichen Gesundheits-, Hygiene- und Reinigungsroutinen der Verbraucher auf der ganzen Welt. Taylor dazu weiter: „Wir helfen somit der Gesellschaft, die Herausforderungen der Covid-Krise zu meistern. Wir sind zudem zuversichtlich, dass wir an der Krise wachsen und gestärkt aus ihr hervorgehen.“

P&G Geschäftsjahr 2020: Ausgewogene und starke Umsatz- und Gewinnresultate

„Wir haben im Geschäftsjahr 2020 ausgewogene und starke Umsatz- und Gewinnresultate erzielt, sowohl vor Covid als auch nachher in der laufenden Jahresbilanz. Dabei haben wir alle unsere Zielvorgaben erfüllt oder übertroffen, was das Engagement und die Flexibilität der Mitarbeiter von P&G und die Belastbarkeit unserer Strategie beweist.“

Für 2021 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzwachstum zwischen 1 und 3 Prozent gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr.

P&G Geschäftsjahr 2020: Geschäftsführung beschloss Quartalsdividende

P&G beschloss zudem eine vierteljährliche Dividende von 0,7907 US-Dollar pro Aktie. Diese wurde ab dem 17. August 2020 an die am 24. Juli 2020 eingetragenen Aktionärinnen und Aktionäre ausgezahlt.

P&G schüttet seit der Incorporation im Jahr 1890 nunmehr seit 130 Jahren konstant eine Dividende aus – und hat diese seit 64 Jahren kontinuierlich erhöht. Das zeigt unser Engagement, die Wertschöpfung an die Aktionärinnen und Aktionäre zurückzugeben. Weitere Informationen dazu finden Sie in der englischen Mitteilung:

Weitere Informationen unter: https://news.pg.com/press-release/pg-corporate-announcements/pg-announces-fourth-quarter-and-fiscal-year-2020-results

[Text/Bild: Procter & Gamble; CosmeticBusiness/Procter & Gamble]